Seat Ateca, Opel Grandland, Kia Sportage u. Hyundai Tucson
Guten Morgen,
ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug, welches etwas höher gelegt ist. Das Fahrzeug soll mit folgenden Sachen ausgestattet sein.
- Möglichst Diesel mit mindestens 120 PS
- Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung, eventuell auch heizbare Frontscheibe)
- Automatik
- Front oder Allrad (spielt eigentlich keine große Rolle, da ich auf dem flachen Land wohne)
- Rückfahrkamera, am besten 360° Grad Kamera
- Gutes Radio oder Soundpaket
- Angemessene Kofferraumgröße (> 500 Liter)
- Anhängerkupplung (ist eher für die E-Bikes gedacht, darf gerne auch für andere Zwecke genutzt werden)
- Das Budget sollte maximal 45.000 € inkl. aller gewünschten Ausstattung betragen.
- Jährliche Kilometerlaufleistung liegt bei ca. 20.000 km
In meiner Favoritenliste stehen bereits folgende Fahrzeuge:
- Seat Ateca 2.0 TDI mit DSG (150 PS)
- Kia Sportage 1.6 CRDi mit DSG (136 PS)
- Hyundai Tucson 1.6 CRDi mit DSG (136 PS)
- Opel Grandland 1.5 CDTI mit AT (130 PS)
Ich bin bereits mit Seat Ateca und Kia Sportage zur Probe gefahren. Ich fand Seat Ateca recht schwach, obwohl dieses Auto 150 PS-Diesel hatte. Auf dem Papier scheint jedoch der Motor recht stark zu sein. Es mag vielleicht daran liegen, dass es an der Fahrzeugeinstellung lag. Deshalb wird die Probefahrt demnächst wiederholt.
Mit Kia Sportage bin ich auch bereits gefahren. Ich fand das Fahrzeug wirklich klasse. Fast volle Hütte und es ließ sich sehr angenehm fahren. Wäre mein erster Favorit.
Bei den zwei zuletzt genannten Modellen steht jeweils eine Probefahrt noch aus.
Andere Modelle wie z.B. VW Tiguan oder Ford Kuga habe ich mir im Internet angeschaut. VW Tiguan hätte mein Budget weit gesprengt. Bei Ford Kuga habe ich mir noch keine Meinung bilden können. Jedoch scheint mir der Kofferraum etwas klein zu sein. Es geht schon bei 435 Liter los.
Allerdings würde mich Eure Ansichten und Meinungen auch interessieren. 🙂 Ich darf hier um eine sachliche und unaufgeregte Diskussion bitten. 🙂
Lieben Dank!
58 Antworten
Zitat:
@Coolman1970 schrieb am 17. Februar 2022 um 09:27:00 Uhr:
- Kia Sportage 1.6 CDRi
- Opel Grandland 1.5 CDTI
- Nissan Qashqai 1.3 Benziner
- Kia e-Niro 64 kW
Das sind drei verschiedene Größenklassen.
Vom ADAC real gemessenes Kofferraumvolumen:
Grandland 425l. Neuer Sportage wurde noch nicht gemessen, der Verwandte Hyundai Tucson: 410l.
Qashqai: 385l
E-Niro: 280l
Jetzt kommt gerade die komplett neue, nächste Generation des BMW 2er Active Tourer auf den Markt, was hältst du davon?
Richtig, das sind verschiedene Größenklassen. Wichtig ist es für mich, dass ich mich darin wohl fühle und ich mich auf das Fahren freue. 🙂
Vom BMW kann man soviel halten, wie man es möchte. Nichts gegen BMW zu sagen, aber für mich ist das Auto einfach unerschwinglich, weil die Aufpreisliste wirklich so lang ist und ich für meine Ausstattungswünsche nicht viel bezahlen möchte und BMW nicht mein Fall ist. 🙂
Jetzt finde ich den 2er AT noch halbwegs gepreist, man bekommt nicht sofort den Schlag und kann auch unter 40k bleiben. Aber man muss dafür eben mit der für mich unerquicklichen Basis leben, inkl 3Zylinder und DKG. Und wenn man die Brieftasche öffnet bekommt man auch etwas Leistung. Aber mein Fall wäre der auch nicht wirklich, die neue Designsprache mit der unsäglich gestalteten Niere ...
Das mag sein, aber wenn ich an die horrende Werkstattpreise denke, schreckt es mich jedoch davon ab, solches Auto kaufen zu wollen. Deshalb wird es auch nicht weiter thematisiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Coolman1970 schrieb am 17. Februar 2022 um 11:11:31 Uhr:
Richtig, das sind verschiedene Größenklassen. Wichtig ist es für mich, dass ich mich darin wohl fühle und ich mich auf das Fahren freue. 🙂
Wenn jetzt plötzlich viel kleinere Autos in Frage kommen erweitert das die Auswahl enorm. Warum solltest du dann noch etwas großes, durstiges, teures wie Grandland, Sportage, etc kaufen wenn es jetzt auch kleiner geht?
Zitat:
@Supercruise schrieb am 17. Februar 2022 um 13:20:12 Uhr:
Zitat:
@Coolman1970 schrieb am 17. Februar 2022 um 11:11:31 Uhr:
Richtig, das sind verschiedene Größenklassen. Wichtig ist es für mich, dass ich mich darin wohl fühle und ich mich auf das Fahren freue. 🙂Wenn jetzt plötzlich viel kleinere Autos in Frage kommen erweitert das die Auswahl enorm. Warum solltest du dann noch etwas großes, durstiges, teures wie Grandland, Sportage, etc kaufen wenn es jetzt auch kleiner geht?
Ich mache mir Gedanken, welche Autos gut zu mir passen würden, ohne den eigenen Anspruch verlieren zu wollen. Natürlich gibt es kein perfektes Auto, von dem ich meine, dass es alles drin ist, was man so braucht. Deshalb versuche ich auch Kompromisse zu machen, indem ich meine Suche auf weitere Fahrzeuge ausweite, sprich, die Scheuklappen sind abgelegt. 🙂
Für mich ist es nur wichtig, dass man über einen vernünftigen Kofferraum verfügt, indem man ein oder vielleicht zwei große Koffer und eine Kühlbox gefahrenlos in den Urlaub fahren kann oder eben 4 Getränkekisten transportieren kann. Für mich ist es auch wichtig, dass man in das Auto ein- und aus dem Auto problemlos steigen kann.
Es soll sparsam, aber durchzugstark sein, sprich, nicht wie eine Schnecke fahren können.
Teuer ist eine Betrachtungsweise. Ich habe mir einen Limit von 40.000 € gesetzt, d.h. der Kaufpreis mit erwünschten Ausstattung soll möglichst unter 40.000 € liegen, auch wenn der konfigurierte Preis über 40.000 € liegen sollte, da man so oder so oft einen rabattierten Preis bekommt.
Welche Fahrzeuge kämen für dich in Frage, wenn du in meiner Situation wärst? 🙂
Also ich habe mir für unsere Zwecke einen Honda HRV bestellt. Wir sind zu dritt mit großem Hund - im Alltag wird’s reichen, für die Passagiere ist der Platz fürstlich. für den Urlaub müssen wir dann sehen. Die AB spricht positiv, mit einem Verbrauchsschnitt von 4,8 - da würde ich aber eher von 5,5 ausgehen
https://www.autobild.de/.../...uv-hybrid-suv-motor-preis-20704867.html
@CivicTourer
Darf man fragen, was für einen großen Hund du hast und wo wird der Hund untergebracht? Im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank?
Klar darf man. Wir haben einen Hovawart, 69cm Schulterhöhe. Der sitzt für gewöhnlich im Kofferraum. Für die Reise muss ich dann mal alle Varianten durchspielen - dank MagicSeats bieten sich da ja auch im Fahrgastraum Möglichkeiten für Hund oder Gepäck. Im Moment würde ich aber denken, dass der Hund auf der Reise auch wie gewohnt im Kofferraum sitzt, und das Gepäck auf den Platz der breiten hochgeklappten Sitzbank gestellt wird - da ist viel Platz und ist ja nur für irgendwo 2x Urlaub pA
Zitat:
@olli27721 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:14:25 Uhr:
Zitat:
@Coolman1970 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:04:26 Uhr:
. . .
Warum sollte man keinen Diesel nehmen? Schon alleine, wenn ich mir die Verbräuche zwischen Benziner und Diesel anschaue, sind die Fahrzeuge mit Diesel wesentlich sparsamer, aber im Gegenzug ist die Anschaffung von einem Dieselfahrzeug um ca. 2.000 bis 5.000 € teurer als Benziner.-
- Je nach Länge der einfachen Fahrtstrecke keine Möglichkeit zur DPF - Regeneration
- ggf. Ölverdünnung durch Sprit und Kondensat (auch Benziner, aber nicht ganz so schlimm).
- Aufpreis Diesel muss reingefahren werden
- ...
Man muss nicht alles auf den Verbrauch reduzieren.
Ich war auch Dieselfahrer - aber bei 10km Arbeitsweg und Einkaufsfahrten mussten schon Ehrenrunden zur DPF-Reinigung gedreht werden.
Auch ist die Abgasreinigung beim Diesel immens aufwändig geworden - und leider auch fehleranfällig (siehe auch nur z.B. Google-Ergebnisse "verkokte AGRs"😉Benziner sind noch bei sowas problemloser. Gesittet gefahren auf Sicht auch nicht teurer im Unterhalt.
Aber ist Dein Ding - wollte es nur erwähnt haben - ist ja ne Kaufberatung. 😉
Na ja von dir auf andere zu ziehen ist nicht immer Sinnvoll. Mit 10-20 km Arbeits und ähnliche Fahrleistung beim Einkaufen kommst du vielleicht auf cirka 200 km und bewegst dich bei einer Fahrleistung zwischen 10.000 und 12.000 km im Jahr. Da ist natürlich ein Diesel die falsche Motorisierung schon von Anfang an gewesen. Der TE fährt 8.000-10.000 km mehr wie du, und du und dort werden die Voraussetzungen passender sein.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 18. Februar 2022 um 06:46:45 Uhr:
Na ja von dir auf andere zu ziehen ist nicht immer Sinnvoll.
-
Mag sein.
War ja auch nur ein Hinweis.
I.d.R. ist die "gefahrene Strecke am Stück" entscheidend - und ob die Kiste zwischendurch wieder auskühlt.
Soll jeder kaufen, was er mag und damit glücklich werden.
Ab einem gewissen Fahrzeuggewicht wird der Diesel ja auch für Wenigfahrer allein wegen der Verfügbarkeit/Verbrauch interessanter - und selbst ich würde dann wohl den Schritt wieder machen.
@Italo001
Ich kann schon sagen, dass ich im Jahr ca. 20.000 km fahre und allein der Arbeitsweg (also hin und zurück) beträgt gute 70 km. Dazu kommen auch private Fahrten und Urlaubsfahrten. Da lohnt sich ein Diesel definitiv. Mir sind solche AGR-Fehler bekannt, bin aber selbst nicht davon betroffen, weil ich Premium-Diesel tanke, weil Premium-Diesel nicht über Bioanteile verfügt, die dann öfters Partikelfilter-Regeneration anregen würde.
Hallo,
hast du schon mal den Citroen C5 Aircross zur Probe gefahren?
Ich kann zwar nicht über einen Vergleich berichten und weiß auch nicht, ob es eine für dich passende Ausstattungsvariante gibt, aber ich bin mit dem Wagen seit 2,5 Jahren/35TKm sehr zufrieden!
Wichtig war mir das Kofferraumvolumen (580 bzw. 1630 L) und die Kofferraumbreite zwischen den Radkästen (103cm). Außerdem eine echte Dachreling und vor allem: die sanfte Straßenlage. Entspannt 180 fahren kannte ich bisher noch nicht... (für sportliche Fahrer ist der Wagen allerdings eher nicht geeignet). Auch 3 vollwertige Rücksitze waren mir wichtig. Tatsächlich spürbar ist auch der etwas kleinere Wendekreis. Für manche vielleicht auch wichtig: die etwas höhere Bodenfreiheit als üblich.
Im Vorfeld hatte ich mir beim Vergleich angeschaut, bei welcher Drehzahl die größte Kraft auf die Räder übertragen wird (Drehmoment). Ich habe ein 130 PS-Schaltgetriebe, da sind es 230NM bei 1750 Umdrehungen.
2000 Umdrehungen ist der Wert, mit dem ich meistens fahre. Was nützt mir die Kraft bei 4500 Umdrehungen (?
Praktisch ist auch, dass man kein eingebautes Navi braucht, sondern Google Maps per Handy auf den Touchscreen schalten kann (war vor 3 Jahren nicht unbedingt üblich).
Der Verbrauch liegt bei mir bei 7 L im Durchschnitt (überwiegend Stadtverkehr). Bei disziplinierter Fahrt auf der Autobahn mit ca. 100 sind es 5 L. Meistens fahre ich ca. 130, dann sind es 6 L.
Jetzt haben wir Ende Okotober, was ist es denn geworden?