ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel tigra verkaufen

Opel tigra verkaufen

Themenstarteram 12. November 2016 um 6:20

Hallo an alle,

Ich habe mir gestern einen Nissan Note gekauft, da mein Opel tigra nicht für den Winter gemacht ist (cabrio)

Da es mir aber klar ist dass der tigra im Moment nur zum Schleuderpreis hinaus gehen würde, habe ich vor diesen über den Winter bis im Frühjahr (März) in einer Garage abgemeldet zu parken.

Allerdings mache ich mir jetzt doch über den Verkauf sorgen. Ich muss das Auto dann ja für eine Probefahrt trotzdem anmelden (kurzzeitkennzeichen usw.)

Habt ihr mir einen Tipp oder einen Rat was ich statt der oben genannten Variante machen soll?

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich das Auto jetzt verkaufen. Man muss sich halt überlegen, dass der Tigra kein gesuchter 2. Wagen für den Sommer ist, sondern ein Ganzjahresfahrzeug mit Option auf freien Himmel.

Wenn du bis nächstes Jahr wartest ist das Auto wieder ein ganzes Jahr älter (die meisten rechnen einfach nur die Differenz zwischen EZ und aktuellem Jahr), was den Wertverlust noch einmal erhöht. Darüber hinaus ist es nie ausgeschlossen, dass das Fahrzeug über die lange Standzeit kleine "Macken" bekommt, die man am Ende wieder beheben muss, was Zeit und Geld kostet.

Die Annahme, dass Cabrios im Winter billiger sind kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe dies nun über 2 Jahre beobachtet. Ich wollte mir auch im Dezember/Januar ein Cabrio kaufen, allerdings war das Angebot so dünn, dass ich nicht den richtigen gefunden habe. Pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen im März sind deutlich mehr Fahrzeuge inseriert worden. Das hatte für mich nicht nur den Vorteil, dass ich nun das richtige Auto gefunden habe, sondern auch das Preisniveau mit dem größeren Angebot gesunken ist (ca. 10%). Jeder will schließlich auf der ersten Seite landen.

Davon abgesehen macht dies beim Tigra eh nur eine Hand voll Euro aus.

Also der Tigra ist aktuell nur totes Kapital welches bei dir rumstehen würde und weiter an Wert verliert. Darüber hinaus trägst du das Risiko für Schäden und auch die Zeit bis zur nächsten HU wird geringer (ebenfalls für den Käufer relevant).

PS: Hast du mal versucht die Scheiben und Gummis komplett zu reinigen und zu fetten? Dann sollte das nur noch selten passieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also je nach Kosten für die Garage würde ich auf den eventuell höheren Verkaufspreis verzichten, weil die laufenden Kosten im Winter den Vorteil schnell aufheben.

Du kannst das Auto auch abgemeldet verkaufen, hat dann aber den Nachteil der "Katze im Sack", das schränkt die Interessenten stark ein, sollte klar sein.

Da du deinen Note eh schon hast würde ich den Tigra versuchen jetzt zu verkaufen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 7:37

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Zum Glück habe ich keine Kosten für die Garage. Du hast recht ich sollte Ihn jetzt verkaufen aber ich will nicht soviel Verlust zum Kauf machen.

Man muss natürlich auch sehen wer kauft jetzt um diese Jahreszeit ein Cabrio?

Ich habe auch schon versucht das Auto bei wir-kaufen-dein-Auto.de einzustellen, aber meines Erachtens ist das der Schrottwert den ich da noch bekomme.

Meinst du es kauft jemand ein abgemeldetes Auto? Das würde ja nicht mal ich machen und ich hab Wirklich wenig Ahnung vom Auto kaufen.

Lasse ihn doch angemeldet, 4-5 Monate sollten bei dem Fahrzeug und nur Haftpflicht keine Unsummen kosten. Eventuell findest Du in der Zeit auch einen Käufer.

Hi

 

Naja das 2. Geht bei der Versicherung schon ins Geld.

 

aber nächstes jahr kannst du ihn wieder anmelden. Evtl. noch neuen TÜV machen ordentlich aufpolieren und dann sollte er schon weg gehen.

 

Kannst ihn ja den Winter über zum wunschpreis inserieren. Vielleicht meldet sich ja doch einer.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:29

Wow super dass sich so viele melden.

Also ich find die Antwort von XN04113 nicht mal so blöde.

Ich hab zwar den Mist an der Backe mit der Haftpflicht, so teuer is das aber gar nicht

Aber

- Ich kann das Auto trotzdem noch während der Wintermonate legal bewegen ohne Stress zu bekommen.

- Ich kann mit dem Tigra noch mein anderes Auto anmelden und bin nicht auf die öffentlichen angewiesen.

- Und bei Probefahrten ist das Auto immernoch angemeldet und ich muss kein Kurzzeitkennzeichen holen.

Vielen Dank!

Zitat:

@Christine123 schrieb am 12. November 2016 um 08:37:26 Uhr:

Man muss natürlich auch sehen wer kauft jetzt um diese Jahreszeit ein Cabrio?

Jemand der glaubt das er jetzt ein Schnäppchen machen kann, die Marktpreise aber gar nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet hat.

Ich beobachte die Marktlage verschiedener Cabrios seit 7 Jahren, habe in der Zeit 2 gekauft, und eins verkauft.

Die Annahme das Cabrio Preise im Winter im Keller sind ist Grund falsch, das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Verkäufer haben sich damit abgefunden das der Wagen noch nen paar Monate steht, und wollen jetzt nicht unter Wert verkaufen. Viele Käufer denken der kann ja bis zum Frühjahr nur teurer werden, ich muss jetzt kaufen.

Das führt regelmäßig dazu das die Cabrio Preise im Winter anziehen.

Schnäppchen macht man im Spätsommer.

 

Wenn die Versicherung/Steuer nicht so teuer sind, würde ich das Auto auch angemeldet lassen. Ihn dann zum Wunschpreis inserieren und warten. Und ganz wichtig, sich nicht von "Interessenten" erzählen lassen, das das ja viel zu teuer sei und es ja Winter wäre,blabla....

Weiterer Vorteil des angemeldet lassen: Du kannst ihn auch den Winter über bei passablem Wetter (Ich unterstelle mal, das Sommerrreifen drauf sind/bleiben) etwas bewegen um Standschäden zu vermeiden.

Themenstarteram 12. November 2016 um 10:27

@Tand0r, inserieren werde ich Ihn trotzdem keine Frage, zwar nicht über den gesamten Zeitraum aber versuchen kann man es ja.

@czissy:vielen Dank. Das Auto ist 8-Fach bereift. Es hat fast neue Winter und Sommerreifen. Steht also im Moment auf Winterreifen.

Das wollte ich eh noch fragen .Wenn ein Auto 3 Monate lang nicht gefahren ist, hat es ja Standschäden (geh ich mal davon aus) Sind diese Standschäden am Rad an sich oder auf der Achse (das die Bremsen rosten ist mir klar)?

Das hat nicht gleich Standschäden, viele Cabrios stehen den Winter über, sind oft sogar abgemeldet. Wenn man es besonders gut mit dem Fahrzeug meint lädt man die Batterie mal oder lässt sie die komplette Zeit an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung, und schiebt das Auto mal ein paar Zentimeter damit die Reifen an anderer Stelle belastet werden.

Das ist doch ein Tigra Twintop mit Stahlklappdach, oder? Warum sollte er dann nicht wintertauglich sein, insbesondere wenn auch noch Winterreifen drauf sind? Denke, dass sich sowas auch im Winter verkauft.

Themenstarteram 12. November 2016 um 11:16

Weil ich im Winter das Problem habe dass morgens die Scheibe wenn Sie gefroren ist nicht mehr herunter geht ( und das ist erforderlich damit die Türe aufgeht (und ich wollte wieder einen 4/5 Sitzer)

Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!

Also nach 3 Monaten hat das Auto noch keine Standschäden.

Mein r107 steht im Winter auch. Batterie ans CTEK oder ausbauen und alle 2 Monate ans Ladegerät.

Reifen auf 3 bar und da eh in der Garage ruhig die Fenster einen Spalt öffnen.

Und gut ist.

Wenn du deinen Tigra abmeldest wird kaum ein Privatmann kommen und sich das Fahrzeug ansehen.

Und jedesmal ein Kuzzeitkennzeichen besorgen um Probefahrten machen zu können, geht auch ins Geld.

Laß ihn angemeldet, stell ihn in die Garage, die dich ja auch nichts kostet und inserier ihn .

Vielleicht, wenn vorhanden, die Kasko kündigen.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Christine123 schrieb am 12. November 2016 um 12:16:05 Uhr:

Weil ich im Winter das Problem habe dass morgens die Scheibe wenn Sie gefroren ist nicht mehr herunter geht ( und das ist erforderlich damit die Türe aufgeht (und ich wollte wieder einen 4/5 Sitzer)

Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!

wie jedtzt? du musst die Scheibe runter machen, damit die Tür aufgeht? wie darf ich mir das vorstellen, wenn der Wagen abgeschlossen steht? muss die Scheibe unten bleiben oder musst du in dein Auto von der Beifahrerseite einsteigen? Rätsel über Rätsel... ;)

poste doch hier mal den Link, wo du den Wagen inserierst... vielleicht findet sich ja ein Käufer hier.

Rahmenlose Tür. Coupeartiges Dach.

Da geht bei fast allen Autos automatisch die Scheibe ein Stück runter wenn man am Griff, außen wie innen, zieht um zu öffnen.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen