ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Seat Alhambra und Hobby Kfu 650

Seat Alhambra und Hobby Kfu 650

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:14

Hallo ! Wer kann mir weiter helfen ? Wir haben uns ein Hobby KFU 650 neu bestellt und wollen den mit einem Seat Alhambra ( neues Modell ) 140 PsDiesel ziehen. Wer hat da Erfahrungen mitgemacht ? Schafft der das ?

Beste Antwort im Thema

die Frage nach den Erfahrungen sollte nicht vom dürfen abhängig gemacht werden, das kann sicher jeder selber an Hand der Papiere lesen, die Frage könnte eher sein, wie Bremsverhalten, Seitenwind oder auch Anfahrschwächen an Kreuzungen oder Steigungen erkennbar sind. 180PS sind nicht gleich 180PS, gut das hier ein Diesel ist, was aber macht der Drehmoment, wenn der Antrieb vorne ist und die Kraft nicht auf den Boden kommt, dieser Alahmbra hat eben für mich das Problem, das das ganze Gewicht hinten ist, dann noch ein WoWa hinten dran ist, man somit u.U. an einer Kreuzung mit Steigung schon ganz schön tricksen muß, wenn man unter Last anfahren soll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Mai 2014 um 19:51

Das neue Modell gibt es zumindest laut Seat.ch NUR noch mit DSG gibt.

Ansonsten halt: Die (manuelle) Kupplung freut sich halt auch über den WoWa.

 

Man müsste halt wissen wie viel das Dingen beladen wird und wohin es gehen soll. In bzw. durch die Berge wäre denke ich keine gute Idee.

Aber das ist ja das generelle Problem beim WoWa fahren. Die meisten "standart"- Fahrzeuge gibt es zwar mit AHK, aber wirklich als Zugfahrzeuge taugen die nicht. Für "mal in die Ferien" ist es sicher OK, aber wenn man öfter fährt sollte man auf was robustes zurückgreifen.

Ich habe auch schon zwei Neuwagen als Zugfahrzeug "missbraucht" und die Schäden waren alle nur auf den Anhängerbetrieb zurückzuführen (Getriebe).

wir hatten im Vorgängermodell ab Werk und angeblich den größttmöglichen Kühler. Natürlich auch 6 Gang Schaltung wovon nur 5 im Gespannbetrieb verwendet wurden.

Trotz WW hinten dran gingen an Steigungen die Temperaturzeiger nie zu dicht an den roten Bereich. Einzig die Klimaanlage schaltete sich u.U. an steileren Abschnitten aus. A75 in F auf der Heimreise, aber die ist wirklich extrem. Auf normalen Strecken wird das eher nicht passieren.

Wie sieht das beim Alhambra mit den Gesamtzuggewicht aus? Bei meinem war es auf 3900 kg begrenzt. Wenn der WW auch nur annähernd voll beladen ist wird der Alhambra dann weitgehend leer bleiben müssen.

 

LG

Thomas

der auch in diesem Jahr die A75 hinauf, vorbei an den vielen Dampfautos, fahren will.

 

 

Ich finde vor allem relevant, wo die Reise hingehen soll. An die Nordsee ist wohl kein Problem, solange man nicht in Süditalien wohnt oder die Kassler Berge stemmen muss. An sonsten kann man doch bei zugwagen.info wirklich gute Infos zum Gespann bekommen. Der Hinweis ist weit vorne gewesen und wie ich finde, ein sehr guter Tip. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zugwagen.info die Steigfähigkeit der Gespanne sehr gut abgeschätzt wird. In der Ebene zumindest lacht der Alhambra über den Wohnwagen.

Hallo .

Gibt es mittlerweile vielleicht ein Par Erfahrungen mehr ?

Ich habe ein Seat alhambra 184 ps Diesel DSG . Kein Allrad .

Bekomme bald einen Wohnwagen ca 1800-1900 kg..

 

Was habt ihr für Erfahrungen ?

 

Macht es das dsg auf Dauer mit ?

Wie sind sonst die Zugwagen Eigenschaften ?

Und vor allem geht es gut mit frontantrieb oder sollte man sich doch nach einem anderen Zugfahrzeug umschauen .. ?

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 8. September 2019 um 17:11:31 Uhr:

Hallo .

Gibt es mittlerweile vielleicht ein Par Erfahrungen mehr ?

Ich habe ein Seat alhambra 184 ps Diesel DSG . Kein Allrad .

Bekomme bald einen Wohnwagen ca 1800-1900 kg..

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Macht es das dsg auf Dauer mit ?

Wie sind sonst die Zugwagen Eigenschaften ?

Und vor allem geht es gut mit frontantrieb oder sollte man sich doch nach einem anderen Zugfahrzeug umschauen .. ?

Ein Freund von mir hat einen relativ neuen Alhambra mit 184PS Diesel, 7-Gang-DSG und Allrad (2,4T zul Anhängelast) und fährt viel mit großem WoWa. Der ist begeistert.

Wenn man steile, rutschige Passagen, holprige, nasse Wiesen o.ä. ausschließen kann, braucht man kein Allrad.

Wir hatten im letzten Herbst einen Alhambra 1,4 TSI mit Schaltgetriebe als Ersatzzugwagen für unseren 1800 kg schweren Dethleffs.

Fahrstabilität und Fahrkomfort waren wirklich gut. In dieser Hinsicht ein sehr angenehmer Zugwagen und mit 1800 kg noch nicht an seiner Grenze.

Der Motor und die Kupplung waren allerdings beim Anfahren hoffnungslos überfordert. Zudem hatte er massive Traktionsprobleme beim Anfahren.

Kollegen von mir fahren den Sharan/Alhambra als Diesel mit DSG. Der fährt sich vom Motor her wesentlich angenehmer und das DSG erleichtert auch das Anfahren gegenüber den Schaltgetriebe. Die Traktionsprobleme treten nicht ganz so stark zu Tage wie beim Schaltwagen, da sich die Motorleistung beim Anfahren besser dosieren lässt.

Ansonsten schließe ich mich navec an: In normalen Situationen kann man sich mit dem Frontantrieb arrangieren.

Hinsichtlich Temperaturproblemen habe ich bei dem aktuellen Sharan/Alhambra noch nichts gehört. Im Gegensatz zur ersten Serie, die von ihrer Plattform her nicht für schwereren Zugbetrieb ausgelegt war, hat die aktuelle Serie eine sehr solide Basis.

Meine Empfehlung: Nicht verunsichern lassen und einfach in Urlaub fahren

Gruß Rainer

Wir haben den 184 ps Diese DSGl, mit ca. 1,8t am Haken. Wir waren im Sommer in den Hochalpen, war überhaupt kein Problem. Traktionsprobleme hatten wir nicht, es war aber auch trocken. Im nassen kann es schon mal passieren, dass er etwas rutscht. Aber nie ein Problem damit gehabt. Das ziehen ist ein Traum, mit genügend Reserven. Da schlingert nix, trotz Hubbett im Heck. Stützlast bei ca 90 kg, aber die sollte ja immer möglichst hoch sein.

Adaptive Dämpfer machen Sinn, da kann man auf Sport stellen, dann nickt das Gespann weniger auf Wellen.

Alles in allem: würde den Alhambra nicht eintauschen wollen. Allrad ist sicherlich schön, aber ohne geht in sicherlich 99% der Fälle auch wunderbar ohne Einschränkungen.

Super. Danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe selbst einen Alhambra 2L DSG 178 PS Frontantrieb und mit meinem 1700 kg Fendt 550 WW aber absolut KEIN Problem. Das Gespann liegt gut, zieht gut, absolut o.k. ich kann bisher nichts Negatives feststellen.

Wir nutzen zwar hauptsächlich einen Renault Master als Zugpferd, aber auch zwischendurch den Alhambra ohne erkennbare Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen