ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Seat Alhambra und Hobby Kfu 650

Seat Alhambra und Hobby Kfu 650

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:14

Hallo ! Wer kann mir weiter helfen ? Wir haben uns ein Hobby KFU 650 neu bestellt und wollen den mit einem Seat Alhambra ( neues Modell ) 140 PsDiesel ziehen. Wer hat da Erfahrungen mitgemacht ? Schafft der das ?

Beste Antwort im Thema

die Frage nach den Erfahrungen sollte nicht vom dürfen abhängig gemacht werden, das kann sicher jeder selber an Hand der Papiere lesen, die Frage könnte eher sein, wie Bremsverhalten, Seitenwind oder auch Anfahrschwächen an Kreuzungen oder Steigungen erkennbar sind. 180PS sind nicht gleich 180PS, gut das hier ein Diesel ist, was aber macht der Drehmoment, wenn der Antrieb vorne ist und die Kraft nicht auf den Boden kommt, dieser Alahmbra hat eben für mich das Problem, das das ganze Gewicht hinten ist, dann noch ein WoWa hinten dran ist, man somit u.U. an einer Kreuzung mit Steigung schon ganz schön tricksen muß, wenn man unter Last anfahren soll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

2.200 kg Anhängelast zu 1.900 kg zGG Wohnwagen sollte klappen.

Geht laut http://zugwagen.info/ .

Nur interessehalber: hast Du DSG oder Allrad?

die Frage nach den Erfahrungen sollte nicht vom dürfen abhängig gemacht werden, das kann sicher jeder selber an Hand der Papiere lesen, die Frage könnte eher sein, wie Bremsverhalten, Seitenwind oder auch Anfahrschwächen an Kreuzungen oder Steigungen erkennbar sind. 180PS sind nicht gleich 180PS, gut das hier ein Diesel ist, was aber macht der Drehmoment, wenn der Antrieb vorne ist und die Kraft nicht auf den Boden kommt, dieser Alahmbra hat eben für mich das Problem, das das ganze Gewicht hinten ist, dann noch ein WoWa hinten dran ist, man somit u.U. an einer Kreuzung mit Steigung schon ganz schön tricksen muß, wenn man unter Last anfahren soll.

Und als weiteres Detail nicht zu Vernachlässigen: Kann die Kühlanlage das Zusatzgewicht im Kreuz Stemmen?

Ich meine mal etwas davon gehört zu haben, dass der Alhambra und sein Pendant von VW, der Sharan wohl Probleme hätten mit der Kühlanlage, wenn sie einen Hänger ziehen müssten.

Vielleicht schaut hier ein Camper mit, der damit schon Erfahrung hat / hatte?!

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Ich meine mal etwas davon gehört zu haben, dass der Alhambra und sein Pendant von VW, der Sharan wohl Probleme hätten mit der Kühlanlage, wenn sie einen Hänger ziehen müssten.

Wenn die AHK ab Werk dran war, haben die meisten Autos aus dem VW Konzern auch eine entsprechend stärkere Kühlung und Kupplung. Bei Nachrüst-AHK könnte das aber ein Thema werden!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydennis

Hallo ! Wer kann mir weiter helfen ? Wir haben uns ein Hobby KFU 650 neu bestellt und wollen den mit einem Seat Alhambra ( neues Modell ) 140 PsDiesel ziehen. Wer hat da Erfahrungen mitgemacht ? Schafft der das ?

Wir ziehen jetzt einen KMU 545 1600 kg und das ist überhaupt kein Problem

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydennis

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydennis

Hallo ! Wer kann mir weiter helfen ? Wir haben uns ein Hobby KFU 650 neu bestellt und wollen den mit einem Seat Alhambra ( neues Modell ) 140 PsDiesel ziehen. Wer hat da Erfahrungen mitgemacht ? Schafft der das ?

Wir ziehen jetzt einen KMF 545 1600 kg und das ist überhaupt kein Problem

Wenn Du schon einen 1600Kg-Anhänger hast, dann solltest Du aber doch eigentlich selbst aus der Erfahrung heraus ein (Ar**h-)Gefühl dafür haben, ob ~300Kg mehr an Kampfgewicht problematisch werden könnte .... ?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Wenn Du schon einen 1600Kg-Anhänger hast, dann solltest Du aber doch eigentlich selbst aus der Erfahrung heraus ein (Ar**h-)Gefühl dafür haben, ob ~300Kg mehr an Kampfgewicht problematisch werden könnte .... ?

Ich denke das wird gehen aber ich kann das sehr schlecht einschätzen

am 10. Mai 2014 um 12:51

Dann gleich einen neuen Zugwagen besorgen ! :D

Sicher ist sicher !

Mein Kollege hatte mal einen VW Sharan 2.0TDI 4-Motion gehabt, und hatte haargenau 2100kg am ast.

In den Alpen ist ihm der Turbolader verreckt, die Kupplung und die Kopfdichtung ist hochgegangen. AHK von Werk aus war Montiert, kein Chiptuning etc.

am 10. Mai 2014 um 22:11

Klare Antwort:

JA, theoretisch bzw. technisch geht es.

 

NEIN: LASS ES BLEIBEN es wird nichts....

Erklärung:

Bei dem Auto ist viel zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.

Bei Nässe und nicht so perfekter Fahrbahn bekommst du Probleme mit der Traktion, auch mit dem "Allrad", vor allem wenn die Kiste beladen ist. Bei Steigungen und beim Anfahren ist das nicht lustig..

Das DSG mag Zugbetrieb auch nicht so wirklich, du darfst dann manuell schalten, und du wirst feststellen dass du fast immer voll auf dem Gas stehen wirst. Entsprechend wirst du wohl Verbräuche von über 15l einfahren.

Vom Verschleiss des DSG und dem Motor reden wir mal lieber nicht. Es wurde schon von entsprechenden Schäden nach kurzer Zeit und Garantieproblemen bzw. abgelehnter Kulanz gesprochen. Die Vorderreifen leben auch nicht lange.

In die Berge solltest du lieber nicht.

 

Mit einem VW Sharan durfte ich diese Erfahrungen schon sammeln, und das "nur" mit einen 1550kg WoWa.

Da lobe ich mir meinen Voyager mit dem schweren 2,8l Diesel, da ist wenigstens genug Gewicht vorne.

 

Such dir lieber einen leichteren WoWa oder ein anderes Zugfahrzeug, vor allem wenn du mehr vor hast.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

...NEIN: LASS ES BLEIBEN es wird nichts....

...Bei dem Auto ist viel zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.

...Das DSG mag Zugbetrieb auch nicht so wirklich,

Hat der TE denn kein Allrad und DSG? Meine Frage dazu oben hat er noch nicht beantwortet!

Also ist das hier erst mal Spekulation ...

am 12. Mai 2014 um 7:59

Den 140PS Diesel gab es zwar als 4-Motion aber nicht mit DSG...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Den 140PS Diesel gab es zwar als 4-Motion aber nicht mit DSG...

Es geht hier doch laut TE ums "neue Modell"? Also den Sharan II seit 2010?

Den gibts als 140 PS TDI ab Werk in den Kombinationen:

-kein Allrad, kein DSG

-Allrad, kein DSG

-kein Allrad, DSG

Sowie mit oder ohne AHK ab Werk.

Solange sich der TE also nicht äußert, was genau er hat, ist hier alles weiter Spekulatius ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen