ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hobby 560 KMFe Erfahrungen

Hobby 560 KMFe Erfahrungen

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 6:35

Hallöchen an die Camper,

 

Im groben und ganzen steht die Wahl (eigentlich) schon fest, es soll ein 560 KMFe werden.

Und ja den ein oder anderen Einblick durften wir schon erhaschen.

- wir waren 2019 in Düsseldorf auf der Messe

- bei x Händlern in der Nähe

- haben uns auch schon ein Fahrzeug mit gleicher Aufteilung gemietet

 

Nun würden uns die Erfahrungen sowohl positiv als auch negatives der Camper interessieren die schon die ein oder andere Reise mit den Baujahren 2017, 2018, 2019 und 2020 absolviert haben.

 

Wir haben leider diesbezüglich nichts ,,Aktuelles,, im Forum gefunden.

 

 

Vielen Dank im voraus MfG Mathias

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

2.50 m Breite ist schon breit, aber wenn Ihr schon mal gemietet habt kommt Ihr ja anscheinend zurecht.

Wir haben einen 560 Kmfe 03/2019 neu gekauft.

Positiv:

reichlich Zuladung durch 2t Auflastung.

Fussbodenerwärmung für uns ein Muss.

Negativ:

Duschpaket weglassen, fällt bei uns fast ab, obwohl noch nicht benutzt.

 

Ansonsten haben wir noch einen Mover Truma XS, Kaltschaummatratzen, Aussengas- und Citywasseranschluss genommenen.

Der Hobby hat ein paar Macken, aber damit muss man wohl bei allen WoWa Herstellern leben. Ist auch nichts dramatisches, was man nicht allein beheben kann.

 

Ansonsten haben wir ihn zu dritt bisher ca 90 Tage genutzt und den Kauf nicht bereut.

Wir wollten das Kinderbett im Eingangsbereich, damit unser Junior nicht immer durch den ganzen WoWa turnt, um sein Spielzeug etc zu holen.

Waschbecken ausserhalb der Toilette und Rundsitzecke war noch wichtig.

Hallo. Zu deinen Baujahren kann ich leider Nichts sagen, unserer ist bj 2004.

Wir besitzen ihn nun seit 11 Jahren.

 

Die Aufteilung finde ich für Familien mit 1-3 Kindern perfekt. Wir nutzten es erst zu viert, mittlerweile nur noch zu dritt.

Wir genießen den Platz, das man abends auch mal rein sitzen kann, usw. das obere Bett ist mittlerweile zur Ablage geworden.

 

Zur technischen Seite: paar Sachen gibt es immer zu machen. Leider auch bei neueren Modellen, wie man hier liest. Aber das ist markenunabhängig.

 

Meiner Meinung nach steht Hobby vom Design her mindestens auf Platz 2 mittlerweile aber abgelöst von Fendt. Aber die muss man sich erst leisten können. (Also Fendt 1. Hobby 2. ;) )

 

Ich würde dir auf jeden Fall ein starkes Zugfahrzeug und die größt mögliche Auflastung empfehlen. Auch möchte ich den mover nie mehr missen.

 

Duschen in diesem wowa kannst vergessen. Aber darauf legen wir keinen Wert.

 

Viel geschrieben, nix gesagt. :D

 

Freue mich für euch wenn es mit dem neuen dann klappt.

 

Bin auch auf der Suche nach was Neuem :cool:

 

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 5:08

Guten Morgen,

 

Vielen Dank erstmal für den Input.

 

@KornM mit dem Zugfahrtzeug und 560 mit 2000kg Auslastung passt es ganz gut (2t Zugfahrtzeug mit AWD und 2t Anhänger)

 

Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

MfG Mathias

 

Sehr gut. Wieviel Max Anhängelast hast du am Fahrzeug ?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:03

Leider ,,nur,, 2000kg sonst würden wir uns auch ehr den 650 kaufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:30

Habt ihr noch Erfahrungen / bzw. wie habt ihr euren Wohnwagen versichert und weshalb habt ihr diese Wahl getroffen (in Bezug auf Teilkasko oder Vollkasko Versicherung), was ist zu empfehlen?

Wir haben damals als er noch neuer war, immer eine einmonatige Vollkasko abgeschlossen. (Urlaubszeit) Kostete bei meiner Versicherung 50.-

 

Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Habe normale TK und Haftpflicht.

 

2 T max. Anhängelast und 2 T zul. Gesamtgewicht sind aber schon happig.

 

Mein damaliger Mondeo (1800kg AHL) hatte mit dem kmfe (1600KG) schwer zu kämpfen.

 

Jetzt: GLK (2400KG AHL) keinerlei Probleme.

 

Ein bisschen Reserven können nie schaden. Vor allem wenn’s mal durch die Kassler Berge oder Ähnliches geht..

 

Einen mover würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Den möchte ich nie mehr missen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:52

Danke für die Antwort.

Die 2t Anhängelast hab ich nur weil es eine abnehmbare kupplung ist.

Mein 5 Zylinder Diesel stört es auch in den Alpen nicht wirklich.

Was hast denn für ein Vehikel wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:20

Volvo XC 60

Ach ja, mit dem kann man denk schon arbeiten ;-))

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:07

Man muss ja nicht rasen, wir wollen ja schließlich entspannt reisen.

Wir haben gerade unseren 560 Kmfe aus 2018 verkauft und einen 650 Kmfe bestellt, wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf beide angeschaut, aber das Platzangebot im 650 hat uns überzeugt. Wir waren mit dem 560 Kmfe total zufrieden, bis auf das max. Gewicht von 1750KG, das war schon knapp glaube ich. Hätte auch wieder einen genommen, aber so lange die Kids noch "klein" sind, (8 und 1,5) ist der Platz im 650 mit dem Extra Tisch mega. Mal sehen wie es dann mit Tandem hinten dran ist, Zugfahrzeug ist ein XC90. Geliefert wird er Anfang April. Wenn die Kinder mal nicht mehr mit kommen und/oder ich keinen SUV mehr fahre (mal sehen wie lange es die Dinger noch gibt), wird es auch wieder ein Einachser werden, am normalen Kombi kann ich mir so ein Schiff nicht vorstellen (an meinen vorherigen A6 hätte ich das Ding nicht angehängt glaube ich)

Also Fazit: Wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem 560 Kmfe, würde ich jederzeit wieder nehmen, vor allem mit der 2 To Achse, also los und Kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen