ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ScreamingEagle

ScreamingEagle

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 16:56

Hab ein kleines Problem, fahre eine 94 E- Glide Ultra mit Screaming Eagle Endschalldämpfern, die einen uvergleichlichen Sound bringen.

Frage: Kennt jemand in NRW einen Tüv oder sonst irgendwenn, der die Dämpfer einträgt? Die Eintragung des Namen "Screaming Eagle" in die Papiere würde mir schon helfen!

Allseits gute und sturzfreie "Restsaison"

18 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 17:34

Sorry, auch wenn Du das nicht hören willst: aber der Eintrag des Namens in die Papiere nützt Dir bei Deinem "unvergleichlichen Sound" nix. Zu laut ist zu laut, egal, was in den Papieren steht.

Kein TÜV dieser Welt darf Dir zu laute Auspuffe eintragen. Natürlich könntest Du Dir den Auspuff mit Stahlwolle vollstopfen um die notwendigen (teuren) Geräuschmessungen zu bestehen. Aber sobald Du die Stahlwolle rausnimmst, ist Dein Eintrag null und nichtig.

Wenn Du nun glaubst, dass ich als notorischer Spielverderber Dir einfach Deinen scheinlegalisierten Lärm nicht gönne, telefonier doch mal ein paar TÜVs ab. Du wirst Dich wundern.

Die größten Chancen auf Eintragung hast Du bei kleinen, freien Werkstätten, die schon jahrelang mit einem Prüfer zusammenarbeiten und mit ihm eine gemeinsame Leiche im Keller haben. Da bekommst Du eventuell ein Gefälligkeitsgutachten, bzw. die Eintragung.

Aber wie schon am Anfang geschrieben: zu laut ist zu laut, egal was in den Papieren steht.

Teppo

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:19

Teppo, vielen Dank für deine Antwort!!!!

Werde dann mal schauen, was sich da so machen lässt....

am 9. Oktober 2006 um 19:27

Hab Screamin Eagle 2 Schalldämpfer bei meiner Ex Sportster eintragen lassen. Fahr mal bei HD Bielefeld vorbei!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:15

Ebenfalls vielen Dank für deine Antwort, Anarchy 99!

Hab jetzt zumindest schon mal einen Anlaufpunkt...

am 9. Oktober 2006 um 21:40

Träum weiter, vor fünf Jahren bekam ich SE Dämpfer noch in Hamburg eingtragen. Heute würde ich dafür gekreuzigt werden.

Teppo

Hi,

in Bielefeld hat man mir immerhin 2005 auch SE 1 Töpfe eingetragen!!!

Hey,

da scheint mir ja der deutsche Behördensumpf richtig zu funktionieren.

Das was nicht gehen soll geht Hier und Da dann doch ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück und vielleicht bekommst Du die ja eingetragen.

Allerdings hat Teppo da schon recht. Wenn die Rennleitung Dich anhält, was hindert die daran zu behaupten, dass Du die Tüten nachträglich verändert hast und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Rennleitung disqualifiziert Dein Bike und Du darfst mit anderen Tüten weiter fahren.

Du behauptest zwar, dass Du die so eingetragen bekommen hast. Die Rennleitung kann mit Dir zu einem neutralen Sachverständigen gehen, der da nicht auch der Meinung sein muss, wie der Prüfer, der Dir die Tüten eingetragen hat.

Aber dennoch: probiers aus und viel Glück.

Hi,

glücklicherweise :confused: haben wir in Deutschland mittlerweile die gleiche Situation, wie sie sich auch durch USA zieht: was in dem einen Bundesland erlaubt ist, gilt noch lange nicht für (alle) andere(n) :mad: .

Auch kann eine solche Eintragung niemals auf legalem (Phonzahl/Abgaswerte) Weg zustande kommen, sondern (fast) ausschließlich über den Preis.

Apropos Preis: man kommt im Falle einer Kontrolle deutlich preiswerter davon, wenn man mit nicht eingetragenen ESD/Auspuffanlagen erwischt wird, als mit eingetragenen, die der Überprüfung nicht standhalten. Da bei eingetragenen Anlagen davon ausgegangen werden muß, das sie zum Zeitpunkt der Eintragung Gesetzeskonform waren und nun manipuliert worden sind. Das wird dann richtig teuer.

Wie sagt man so schön: no risk, no fun :cool: .

munter bleiben

Gruß, silent

"no risk no fun" genauso schauts aus!

hab noch nie originale oder "erlaubte" pipes gefahren, noch nie aufgehalten worden.

und...loud pipes safe lives. kann das nur bestätigen! lieber bin ich laut unterwegs und werde nicht "leise" übersehen.

wie oft habe ich in meiner mofa mokick kkrad zeit erleben müssen, wie sich die autofahrer immer mit "ich habe dich nicht gesehen" herausgeredet haben.

ride on.

 

tschabippe

Oh nein, bitte nicht schon wieder die Lebensrettungsnummer.

Ich habe Verständnis dafür, dass sich eine Harley wie eine Harley anhören muss - und das tut sie im Originalzustand nicht!

Aber mehr als 100dB muss auch wieder nicht sein. Ich fühle mich davon eher terrorisiert - auch als Autofahrer, der zusammenzuckt, wenn so ein 120 dB- Arsch bei geöffnetem Fenster überholt. Ich verreiße dann eher das Steuer als dass dadurch Sicherheit produziert wird.

"Leere Tonnen machen den meisten Lärm", sagt man in Finnland.

In diesem Sinne: nicht übertreiben...

Gruß

Medman

@tschabippe

..."wie sich die autofahrer immer mit "ich habe dich nicht gesehen" herausgeredet haben"...

Hi,

die "Blindfische" sind dann meistens aber zum Ausgleich auch taub, da nutzt Dir ein lauter Auspuff auch nicht viel.

Was die nervtötend Lauten betrifft, schließe ich mich voll und ganz dem Statement von Medman an. Das (die Lauten) sind dann die Leute, die längere Strecken nur mit Ohrstöpseln fahren, weil ihnen ihr "Sound" sonst auf den Keks geht.

Gruß, silent

mit meinem obigen beitrag rette ich bestimmt niemandem das leben...aber die aussage vom "120db arsch" sagt alles.

gute nacht.

 

tschabippe

 

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Oh nein, bitte nicht schon wieder die Lebensrettungsnummer.

Ich habe Verständnis dafür, dass sich eine Harley wie eine Harley anhören muss - und das tut sie im Originalzustand nicht!

Aber mehr als 100dB muss auch wieder nicht sein. Ich fühle mich davon eher terrorisiert - auch als Autofahrer, der zusammenzuckt, wenn so ein 120 dB- Arsch bei geöffnetem Fenster überholt. Ich verreiße dann eher das Steuer als dass dadurch Sicherheit produziert wird.

"Leere Tonnen machen den meisten Lärm", sagt man in Finnland.

In diesem Sinne: nicht übertreiben...

Gruß

Medman

am 10. Oktober 2006 um 15:30

Leute wartet mal !

Ich stehe auch vor der Frage, meine SE Töpfe eintragen zu lassen. Hat folgenden Hintergrund.

Fahre ich ohne Eintragung ist die BE erloschen (ist sie ja jetzt).

Kommt eine Kontrolle und jemand hat schlechte Laune oder tut sich oberwichtig, darf ich das Bike stehen lassen und werde mit 3 Pünktchen belohnt plus Talers und eventuell Abschleppen mit Gutachten.

Sind die Töpfe eingetragen, ist es nicht illegal (da Eintragung) und man muss mir die Manipulation nachweisen.

Also Mängelschein, eventuell Weiterfahrt untersagt und Vorführung beim TÜV.

Spare mir aber Flensburg und den anderen Rest.

Liege ich da falsch ?

 

Have a Beautiful Day !

DStegi

Meines Erachtens zahlst Du €75,-, musst das Bike abstellen, die Originaltüten holen, evtl. auch noch vorführen. Egal ob eingetragen oder nicht - illegal ist illegal.

Aber muss es denn SE sein? KessTech 100dB oder amc tuns doch auch und Du bist völlig legal unterwegs. Man muss halt ein paar Monate lang das Kippen-Geld sparen.

@tschabippe

den Arsch nehm ich zurück. Es gibt aber z.B. einen E-Glider, den ich von seinem Drecksbike runterhauen werde, wenn er noch ein mal in der Limburger Altstadt seine Kiste neben meinem Tisch starten würde (alles zusammengezuckt, schreiender Säugling, drei Tage Ohrensausen). Das sind keine Biker, sondern .... naja ist ja egal.

Gruß

Medman

Deine Antwort