ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SCR Nachrüstlösung Euro5 auf Euro6

SCR Nachrüstlösung Euro5 auf Euro6

Audi
Themenstarteram 20. März 2018 um 8:30

Mit einem "Ammoniak-Generator" der Fa. Twintec sollen ja nun unsere Euro 5-Diesel, die schon einen Ad-Blue -Tank und SCR-Kat haben, relativ einfach und kostengünstig auf Euro 6 nachgerüstet werden können. Ich würde das machen lassen, wer noch?

Beste Antwort im Thema

Mein Q5, S-Tronic, 170PS, Zulassung 1/2012, 60000km, mit E5-Norm soll auch künftig in alle Städte fahren dürfen.

Das Fahrzeug hat serienmäßig einen SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung verbaut.

Welche Hardware Nachrüstung ist erforderlich, damit ein Fahrverbot für bestimmte Städte nicht in Kraft tritt?

Gibt es ein Upgrade auf Euro6?

Ich werde sicher keinen neuen Audi Q5 kaufen, da mein Fahrzeug in bestem Zustand ist.

Ich hätte von Audi eine Lösung erwartet. Leider verkauft Audi lieber Neuwagen und läßt seine Kunden im Regen stehen.

Ich bin für jede Auskunft dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Quh5

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Hardware Nachrüstung?' überführt.]

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ja, welche die Euro 6 Temp? Und wie teuer wird es,wer trägt die Umschreibung in den Papieren ....? Denke da ist noch nicht alles durch....

Euro 6 temp wird mit der Twintec Lösung beim SQ5 (Euro 5) nicht klappen!!

Wenn Du einen SCR Kat in Deinem SQ5 (Euro 6) hast, brauchst Du die Twintec Lösung gar nicht, da die für Euro 5 Fahrzeuge ohne SCR Kat gedacht ist!

Mich würde die einfachere Lösung interessieren, nämlich

meinen EURO 5 Diesel mit SCR-Katalysator auf EURO 6d umzurüsten.

Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Zitat:

@Marini schrieb am 20. März 2018 um 16:24:17 Uhr:

Mich würde die einfachere Lösung interessieren, nämlich

meinen EURO 5 Diesel mit SCR-Katalysator auf EURO 6d umzurüsten.

Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Nicht nur Dich, so gut wie nicht machbar, sonst hätte Audi schon mehrere auf der Straße

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 20. März 2018 um 16:27:33 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 20. März 2018 um 16:24:17 Uhr:

Mich würde die einfachere Lösung interessieren, nämlich

meinen EURO 5 Diesel mit SCR-Katalysator auf EURO 6d umzurüsten.

Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Nicht nur Dich, so gut wie nicht machbar, sonst hätte Audi schon mehrere auf der Straße

Da hast wahrscheinlich recht. Eine weitere Erhöhung der AdBlue Dosierung ist offensichtlich beim EA 189 nicht ausreichend. Man kann nur hoffen, dass es beim EA 288 schneller zur Erfüllung von EURO 6d kommt.....

solange es keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich Zulassung des Nachrüstsystems gibt, macht es auch keinen Sinn dieses nachzurüsten...

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. März 2018 um 19:29:29 Uhr:

solange es keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich Zulassung des Nachrüstsystems gibt, macht es auch keinen Sinn dieses nachzurüsten...

Sicher!

Durch die Nachrüstung eines SCR-Katalysators wird sich nichts an der Schadstoffklasse ändern.

Einzige Hoffnung, damit sich solch eine Nachrüstung überhaupt etwas lohnt wäre eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette).

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:48

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 20. März 2018 um 16:27:33 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 20. März 2018 um 16:24:17 Uhr:

Mich würde die einfachere Lösung interessieren, nämlich

meinen EURO 5 Diesel mit SCR-Katalysator auf EURO 6d umzurüsten.

Das sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Nicht nur Dich, so gut wie nicht machbar, sonst hätte Audi schon mehrere auf der Straße

Audi hat in erster Linie Interesse am Verkauf neuer Fahrzeuge und nicht am Werterhalt "alter" Euro 5 Modelle, auch wenn Sie schon einen SCR-Kat und einen AdBue-Tank haben. Warum auch, die CDU/CSU (der Gesetzgeber) hält doch die Hand drüber...

Wie kann ich herausfinden, ob mein Euro 6 Q5 auf der sicheren Seite ist, was kein Fahrerverbot angeht? SCR-Kat und ad blue sind bereits vorhanden.

es gibt doch derzeit keine Einschränkungen bezügl. Euro 6...also warum die Frage? Nicht verrückt machen lassen!

Was danach kommt weiß eh noch keiner...

am 3. Juni 2018 um 20:06

Mit Euro 6 wird sicherlich keiner Schwierigkeiten bekommen, auch wenn das der keiner wirklich sagen kann.

Da es aber diesbezüglich noch keine Einschränkungen gibt, muss man abwarten was andere machen.

Die HH sind ja die ersten, die jetzt was gemacht haben, doch dort könntest du ja durchfahren.

am 25. Juni 2018 um 17:41

Antwort von der Audi Kundenbetreuung vom 30.05.2018

 

Sie fragten bei uns an, welche Möglichkeit es derzeit gibt, Ihren Audi Q5 mit EU5 Norm auf EU6 Norm umzuschlüsseln. Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug die gesetzlichen Bestimmung zum Zeitpunkt der Zulassung erfüllt. Eine Umschlüsselung wird seitens der Audi AG aktuell nicht angeboten, weshalb wir Ihnen keine positive Rückmeldung hierzu geben können.

am 25. Juni 2018 um 18:02

Ist doch ok und absolut richtig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SCR Nachrüstlösung Euro5 auf Euro6