ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scleifen des Rades beim einlenken??

Scleifen des Rades beim einlenken??

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 13:20

Schleifen des Rades beim einlenken? xc70 ?

 

Hallo!Wer hat soetwas schon erlebt mit seinem XC70 und V 70 ?Beim scharfen einlenken nach rechts,schleift das Rad innen im Radkasten.Habe die orginalen 16zoller drauf.Der Radkasten hat deutliche schleifspuren.Ist es möglich das ein Distanzstück fehlt?Mein XC OCEAN Reace hat 50td.Km runter .Bring ihn zwar zum "Freudlichen" aber vieleicht kennt ja einer von euch das Problem..:....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo sweo,

das ist bei meinem V70 mit den originalen 16-Zöllern auch so.

Wäre lt. dem Freundlichen angeblich normal.

Mich stört es jedenfalls nicht besonders.

Gruss

Saruman

am 31. Juli 2004 um 18:29

Dann werde ich mich mal im Club anmelden. Ich hatte nach der 20T km-Inspektion auch feststellen müssen, dass im linken Radkasten Schleifspuren existieren, die eindeutig vom Reifen nach Rechtseinschlag der Lenkung verursacht wurden. Normal hätten die Jungs das bei der Inspektion doch sehen müssen. Schliesslich ist die Stelle bis auf das blanke Metall durchgescheuert. Ich hatte dann spontan Zink darauf gesprüht. Nach Entdeckung dieses Freds habe ich heute nochmal nachgeschaut. Die Stelle ist wieder blank! Im rechten Radhaus ist nichts zu sehen. Normal kann das aber keinesfalls sein. Was ist, wenn dort der Rost beginnt zu fressen? Habe übrigens auch die Serien-205er.

Vielleicht können alle unter uns mit den 205er Reifen mal nachschauen, ob es Schleifspuren gibt...

Gruss

am 31. Juli 2004 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Vielleicht können alle unter uns mit den 205er Reifen mal nachschauen, ob es Schleifspuren gibt...

... hab' mal eben nachgeschaut ...

Bei mir gibt's keine Schleifspuren (205/55 R16), obwohl ich eigentlich fest damit gerechnet hätte, weil ich beim starken Einschlagen jedesmal so merkwürdige Geräusche im Innenraum höre.

am 31. Juli 2004 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... hab' mal eben nachgeschaut ...

Bei mir gibt's keine Schleifspuren (205/55 R16), obwohl ich eigentlich fest damit gerechnet hätte, weil ich beim starken Einschlagen jedesmal so merkwürdige Geräusche im Innenraum höre.

Die Geräusche sind auch da, jetzt wo ich darüber nachdenke... :eek: Die könnten aber auch von der Servopumpe stammen...

Gruss

irgendwie bekomm ich Angst, wenn ich an meine 18" denke ... :(

kein Schleifen bei 205/55 R16.

Allerdings habe ich im rechten Radhaus ein angeschliffenes Stück Kunststoff, das stammt von einem runden Gummi, der über die Gummibremsleitung gezogen ist und beim Einlenken nach links dort minimal schabt.

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

irgendwie bekomm ich Angst, wenn ich an meine 18" denke ... :(

Ciao,

Eric

Bei denen müsstest Du doch Lenkanschlagbegrenzer haben. Viel Spass beim Wenden. Zur Übung empfiehlt sich eventuell eine Probefahrt mit dem FH12. ;) :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

.. Allerdings habe ich im rechten Radhaus ein angeschliffenes Stück Kunststoff, das stammt von einem runden Gummi, der über die Gummibremsleitung gezogen ist und beim Einlenken nach links dort minimal schabt.

Die Bremsleitung schleift bei mir auch an der Karosse, aber auch mit den 195er Reifen. Das runde Gummi wurde anscheinend wohlwissend verbaut ;)

Gruß

Marco

Hallo,

bei mir trat das Schleifen auch nach ca. 10.000 km auf. (17 Zoll Original LM-Felgen).

Kurzes Biegen an den Wärmeleitblechen der vorderbremse hat das Problem bis heute behoben (40.000).

Grüße

greg

Hallo zusammen,

war bei meinem V70 D5 Bj 11/04 auch so 16" Felge mit 205er Reifen, im Rahmen der 40000er Inspektion wurde der Lenkeinschlag neu eingestellt nun schleift nichts mehr. Ausserdem gab es ein Paar Rückrufe für das Modelljahr Turboschlauch wurde erneuert und Warnaufkleber für die Airbags wurden geklebt.

Gruß Matt

Ja,ja die Lenkanschläge. Das man die einstellen kann ist neu für mich - muß mich mal drunterlegen.

Andererseits finde ich, wenn man sich die Oberfläche der Anschläge mal anschaut, das die Anschläge sehr schnell verschleißen bzw. gestaucht werden. Dadurch kommt es wohl zum späteren schleifen.

Gruß

Marco

am 2. August 2004 um 10:34

moin

das schleifen ist glaube ich eine ewige geschichte der s60 und v70..

bei meinem s60 genau das gleiche mit den 17 zöllern... mit den 18 zöllern komischerweise aber nicht... liegt das an der einpresstiefe??

gruss

lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

..bei meinem s60 genau das gleiche mit den 17 zöllern... mit den 18 zöllern komischerweise aber nicht... liegt das an der einpresstiefe??

Da die 18" schon ET49 haben, ist hier ja schon das Ende der Fahnenstange erreicht. die 17" werden nicht noch weiter reingehen. Aber vielleicht liegt es an den Reifen.

Habe bei meinem alten Monza damals mal Fulda drauf gehabt - Ergebnis: schleifen an den Aussenkanten der Radläufe vorne beim einlenken, sowie hinten bei Beladung. Mit den Goodyear war das Schleifen auf dauer verschwunden. Obwohl beide Reifen die gleiche Größe hatten, fallen die tatsächlichen Breiten, je nach Hersteller, unterschiedlich aus.

Also mal zum Vergleich - hab auf meinem S60 den Pirelli Nero in 225/40/18 drauf und nur leichtes schleifen bei Volleinschlag mit den original Anschlägen für die 195 Reifen.

Wie ist es bei euch ?

Gruß

Marco

bei dem die 195 nie geschliffen haben ;)

Hallo,

ich hatte das bei meinem vorigen V70 D5 und hab´ es bei meinem neuen D5 BE wieder (beide mit 225 17´). Der Freundliche meint, das ginge mit mit Hilfe eines anderen Einschlagbegrenzers weg. Dabei würde sich der Wendekreis aber vom LKW zum Schwertransporter vergößern. Also zucke ich die Achseln und nehme es hin wie es ist.

Gruß

Christian

am 2. August 2004 um 16:42

S60 R Radschleifen

 

Und wie die Reifen schleifen. Von Lastwagen Wendekreis ganz zu schweigen.

Die Werkstatt sagt: "Is so!"

Tolle Show.

Können die anderen Firmen wie BMW pp. das auch so?

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scleifen des Rades beim einlenken??