Scirocco und Körpergröße von 187 cm
Hallo! Ist jemand von Euch auch um die 187 cm groß und hat Erfahrungen mit dem Scirocco III?
Bisher bin ich "nur" Golf gefahren und habe eigentlich immer gute Sicht gehabt. Wie ist das beim Scirocco? Nervt es, wenn man aus dem Seitenfenster guckt und an der Stirn schon den Holm hat? Kann man aus dem Heckfenster überhaupt etwas sehen (unabhängig von der Körpergröße)? Muss der Sportsitz auf unterster Einstellung verharren, weil sonst alles zu eng wird?
Wer hat Erfahrungen?
Danke und Gruß
dobo2008
Beste Antwort im Thema
Aber nicht alle haben die gleichen Proportionen. 😉
Nicht die Gesamtgröße ist entscheidend, sondern die "Aufteilung". 😁
Langer Oberkörper, kurze Beine oder lange Beine und kurzer Oberkörper, oder was dazwischen.
Die Erfahrung habe ich beim Motorradkauf gemacht. Es gibt Leute, die sind 1,80 m groß und fanden das Bike zu klein und andere mit 1,90 m sitzen sehr gut.
Also kann man es nicht pauschal sagen, dass Du mit 1,87 m genug Platz hast. Da würde nur ein Probesitzen beim Händler endgültig Klarheit schaffen.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NIC3
So bin heute mit meinen 1,91 mal nach Hinten gesessen 😁 Kopf stösst an die Decke beinfreiheit ist aber gut.....
Denke hinten ist mit 1,80 schluss! Sprich die mädels nach hinten *ggAusteigen war ne echte Qual ! Aber wie gesagt vorne gehts! Nur beim Austeigen muss man aufpassen!
Greetz NIC3
... ich bin ein Mädel mit 1,87 ;-) , deswegen will ich ja vorne sitzen ....
Aber stimmt, beim Probesitzen habe ich festgestellt, dass man (frau) sich den Kopf beim Aussteigen stoßen kann. Das wird wohl eine Gewöhnungssache werden müssen.
Gruß
dobo
Zitat:
Original geschrieben von dobo2008
... ich bin ein Mädel mit 1,87 ;-) , deswegen will ich ja vorne sitzen ....Zitat:
Original geschrieben von NIC3
So bin heute mit meinen 1,91 mal nach Hinten gesessen 😁 Kopf stösst an die Decke beinfreiheit ist aber gut.....
Denke hinten ist mit 1,80 schluss! Sprich die mädels nach hinten *ggAusteigen war ne echte Qual ! Aber wie gesagt vorne gehts! Nur beim Austeigen muss man aufpassen!
Greetz NIC3
Aber stimmt, beim Probesitzen habe ich festgestellt, dass man (frau) sich den Kopf beim Aussteigen stoßen kann. Das wird wohl eine Gewöhnungssache werden müssen.
Gruß
dobo
Ok du sitzt vorne 😉 Aber wer eben einen Rocco bestellt - kauft weiss das denke ich *g
Gruß
NIC3
bauarbeiterhelm für das hinten-sitzende-volk 🙂
zum glück werde ich fahrer sein und das gefühl von hinten nie(hoffe ich) zu spüren bekommen. 😉 hehe...
Ich finds hinten super 😉 Nur wie gesagt bin ich zu gross 😁
Ähnliche Themen
Mahlzeit!
Auch wenns keine weltbewegende Neuigkeiten sind, hier noch meine Eindrücke zur Sitzposition für Grossgewachsene....
Ich bin 1,95m groß, wobei ich eher einen langen Oberkörper habe als zu lange Beine. Ich fahre z.Z. einen Golf IV und hatte nie Platzprobleme im Kopfbereich. Da der Scirocco ja nun doch um einiges flacher ist, war ich anfangs sehr skeptisch, ob ich reinpassen würde....ich erinnerte mich an einen Corrado als Probewagen, wo es für mich absolut nicht ging von der Kopffreiheit.
Ich war bei 2 Händlern, wobei einer jeweils einen mit und ohne Panoramadach im Showroom hatte. Ich konnte nun in beiden Fahrzeugen Sitzposition und Lenkradstellung möglichst identisch einstellen und direkt vergleichen. Es wurde ja schon viel geschrieben zum Thema mit oder ohne Panoramadach, deswegen war ich sehr interessiert das selbst auszuprobieren.
Ohne Panoramadach habe ich deutlich weniger Kopffreiheit als im Golf IV. Mit einer "Aufstellfrisur" wäre ich sicherlich am dachhimmel gelandet, aber so hatte ich noch etwa einen Finger breit Platz. Mit Panoramadach konnte ich aufgrund meiner Sitzposition (nicht in der letzten Raste, sondern eher 2-3 weiter vorne und relativ steil stehende Lehne) den Kopf in die Aussparung des Panoramadachs stecken. Es ist so, dass das Glasdach den Vorteil hat, dass an der Stelle der Dachhimmel fehlt und somit etwas mehr Kopffreiheit existiert. Nachteil ist, dass links neben dem Kopf der Wulst des Glasdachs sitzt. Bei sehr holpriger Straße könnte man theoretisch mit dem Kopf an diesem Wulst anschlagen. Das passiert ohne Panoramadach mit dem Dachhimmel aber genauso. Schließt man die Sonnenblende des Dachs, so hat man etwa 1-2 cm weniger Kopffreiheit als ohne Panoramadach.
Fazit:
Ich werde auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Panoramadach bestellen, da für meine Sitzposition so mehr Kopffreiheit entsteht, so lange ich das Sonnenrollo nicht schliesse. Bei anderen fahrzeugen mit Hubdach hatte ich immer das Problem, dass der Dachhimmel aufgedickt hat, da das dach ja auch irgendwohin reinfahren musste. das hats hier beim Panoramadach nicht. Zuderm ist die Öffnung für das Panoramadach größer als bei herkömmlichen Glasdächern, so dass der Wulst des Dachhimmels an der linken Kopfseite recht nahe am Scheibenrahmen ist. Schade, dass das Panoramadach nicht so ausgefallen ist wie bei der Studie Iroc.
Am meisten hätte ich mich über eine Panoramafrontscheibe wie beim Astra GTC gefreut...aber man darf ja noch träumen....
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Mahlzeit!Auch wenns keine weltbewegende Neuigkeiten sind, hier noch meine Eindrücke zur Sitzposition für Grossgewachsene....
Ich bin 1,95m groß, wobei ich eher einen langen Oberkörper habe als zu lange Beine. Ich fahre z.Z. einen Golf IV und hatte nie Platzprobleme im Kopfbereich. Da der Scirocco ja nun doch um einiges flacher ist, war ich anfangs sehr skeptisch, ob ich reinpassen würde....ich erinnerte mich an einen Corrado als Probewagen, wo es für mich absolut nicht ging von der Kopffreiheit.
Ich war bei 2 Händlern, wobei einer jeweils einen mit und ohne Panoramadach im Showroom hatte. Ich konnte nun in beiden Fahrzeugen Sitzposition und Lenkradstellung möglichst identisch einstellen und direkt vergleichen. Es wurde ja schon viel geschrieben zum Thema mit oder ohne Panoramadach, deswegen war ich sehr interessiert das selbst auszuprobieren.
Ohne Panoramadach habe ich deutlich weniger Kopffreiheit als im Golf IV. Mit einer "Aufstellfrisur" wäre ich sicherlich am dachhimmel gelandet, aber so hatte ich noch etwa einen Finger breit Platz. Mit Panoramadach konnte ich aufgrund meiner Sitzposition (nicht in der letzten Raste, sondern eher 2-3 weiter vorne und relativ steil stehende Lehne) den Kopf in die Aussparung des Panoramadachs stecken. Es ist so, dass das Glasdach den Vorteil hat, dass an der Stelle der Dachhimmel fehlt und somit etwas mehr Kopffreiheit existiert. Nachteil ist, dass links neben dem Kopf der Wulst des Glasdachs sitzt. Bei sehr holpriger Straße könnte man theoretisch mit dem Kopf an diesem Wulst anschlagen. Das passiert ohne Panoramadach mit dem Dachhimmel aber genauso. Schließt man die Sonnenblende des Dachs, so hat man etwa 1-2 cm weniger Kopffreiheit als ohne Panoramadach.
Fazit:
Ich werde auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Panoramadach bestellen, da für meine Sitzposition so mehr Kopffreiheit entsteht, so lange ich das Sonnenrollo nicht schliesse. Bei anderen fahrzeugen mit Hubdach hatte ich immer das Problem, dass der Dachhimmel aufgedickt hat, da das dach ja auch irgendwohin reinfahren musste. das hats hier beim Panoramadach nicht. Zuderm ist die Öffnung für das Panoramadach größer als bei herkömmlichen Glasdächern, so dass der Wulst des Dachhimmels an der linken Kopfseite recht nahe am Scheibenrahmen ist. Schade, dass das Panoramadach nicht so ausgefallen ist wie bei der Studie Iroc.
Am meisten hätte ich mich über eine Panoramafrontscheibe wie beim Astra GTC gefreut...aber man darf ja noch träumen....
hey,
ich bin noch ein stück größer als du und konnte absolut bequem im scirocco (ohne panoramadach) sitzen...
hatte genug kopffreiheit und hab mich während der gesamten probefahrt (2 stunden) sehr wohl gefühlt.
die sitze sinde ja höhenverstellbar, kann es sein das bei deiner sitzprobe die sitze nicht bis ganz unten gestellt waren ???
Grüße
R.
Zitat:
Original geschrieben von Goliath79
hey,Zitat:
...
ich bin noch ein stück größer als du und konnte absolut bequem im scirocco (ohne panoramadach) sitzen...
hatte genug kopffreiheit und hab mich während der gesamten probefahrt (2 stunden) sehr wohl gefühlt.
die sitze sinde ja höhenverstellbar, kann es sein das bei deiner sitzprobe die sitze nicht bis ganz unten gestellt waren ???Grüße
R.
Tippe mal auf Sitzriese ;-)
Zitat:
Mahlzeit!Auch wenns keine weltbewegende Neuigkeiten sind, hier noch meine Eindrücke zur Sitzposition für Grossgewachsene....
Fazit:
Danke für diesen Beitrag!!!
Meine Erfahrungen decken sich EINS ZU EINS mit deinen!!!
Ich bin 191 cm und habe auch das Pano-Dach gewählt weil der Kopf genau drunter passt und man damit mehr Kopffreiheit hat!
Endlich hats mal einer wie du genau beschrieben.
DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von Goliath79
hey,
die sitze sinde ja höhenverstellbar, kann es sein das bei deiner sitzprobe die sitze nicht bis ganz unten gestellt waren ???Grüße
R.
Hi!
Ich schrieb ja schon, dass mein Oberkörper der limitierende Faktor ist. Beine sind zwar auch lang, aber bei mir isses eben eher der Oberkörper. "Sitzriese" hat ja auch schon der User "milchstempel1" bemerkt.
Der Sitz wird zuallererst immer ganz runtergeleiert. ;-)
Es ist nicht so, dass ich keinen Platz hatte ohne Panormamadach, nur wars mit eben mehr! Ich könnte theoretisch auch ohne Panoramadach leben, nur frage ich mich eben, warum ich das sollte... ;-)
Mal die Frage zurück: Wie groß bist du genau, wie in etwa sind dein Körperproportionen und wieviel ist für Dich "genug Kopffreiheit"?
Jetzt kann ich endlich meine Erfahrung zu der Kopffreiheit ohne P-Dach sagen.
Mit 1,90m und meinen Proportionen 😉 komme ich ohne P-Dach absolut nicht in die Nähe des Daches.
Ich habe den Sitz nicht ganz unten und kann auch den Kopf nach links kippen, ohne das Dach, den Holm oder den Griff zu berühren.
Wenn ich den Sitz so hoch stelle, dass ich dichter ans Dach komme, dann kann ich schon nicht mehr rausgucken, weil ich dann gegen den Himmel gucke.
Ich sitze jetzt so, dass der Dachholm fast auf Augenhöhe ist und dann habe ich nach oben noch genug Platz. Und ich könnte den Sitz immer noch tiefer stellen.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Körperproportionen sind.
Ich mit meinen 190 und hochgestellten Haaren kam ohne Pano-Dach mit dem Rocco nicht klar.
Ich fühlte mich zu eingeengt.
Jetzt mit Pano-Dach wars super - deshalb ist er auch seit Nov. bestellt :-)