ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R und R-Line: ab 2011 mit dachspoiler vom normalen rocco?

Scirocco R und R-Line: ab 2011 mit dachspoiler vom normalen rocco?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. November 2010 um 18:08

hallo! gestern hatte ich einen anruf von meinem freundlichen, es gäbe probleme mit der bestellung meines candy-r! (bestellung war oktober 2010, produktion ende 02.2011, lieferung ca. ende 03.2011 geplant) man hat mir mehr oder weniger schonend mitgeteilt dass man, um die produktionstermine halten zu können, der R in zukunft mit dem dachspoiler vom normalen rocco ausgeliefert werden wird!!?? :-( man habe probleme mit der zulieferung der spoiler (nehme an wegen dem brand bei teclac) und man hätte sich zu dieser massnahmen entschieden um die kunden nicht mit langen lieferverzögerungen zu vergraulen… sich gross zur wehr setzen könne man nicht, VW stütze sich auf die angabe in den kaufverträgen, da heisst es ja so schön dass "…nicht erhebliche, zumutbare änderungen….vorbehalten bleiben" oder so…na toll! der kunde soll alles ausbaden oder wie?:-( kann ja nicht mein problem sein wenn der spoiler-zulieferer nicht mit der produktion der R-teile nachkommt. ich denke da hat man sich schön geeinigt damit der hersteller nicht täglich für produktionsausfälle konventionalstrafen zahlen muss! das können mit der zeit horrende summen sein! also hat man sich zu diesem kompromiss getroffen, auf meine/unsere kosten, von wegen kundenfreundlichkeit! aber ist meine theorie....

Ich bin nicht unbedingt der spoiler-fetischist aber so ist es ja dann auch kein "echter" R mehr oder? ich meine der R-flügel passt irgendwie zum gesamtkonzept, mir gefällt das ding auch nur optisch, ist so schön geschwungen, zum normalen spoiler nicht der riiiiiesenunterschied aber sofort erkennbar, vor allem von der seite. man greift ja für den R auch tiefer in die tasche…und bekommen tut man dann so ein mit anderen teilen zusammgebastelter mix?

kann das wirklich sein?

hätte das nicht von vw erwartet, dass weil jetzt mal ein paar teile fehlen einfach in die nächste kiste gegriffen wird? mal schauen was nun geht. mein freundlicher kümmert sich um das problem und hat mal ne reklamation platziert, aber erhoffe mir davon nicht allzuviel. wäre auch bereit (bisschen) länger auf meinen R zu warten aber dafür dann in original-konfiguration. oder vielleicht ist ein späterer austausch des spoilers möglich? kann man hier auf ne kleine abfindung seitens vw pochen? was meint ihr?

gibt es hier auch solche die den R in etwa in meinem zeitraum bestellt haben und ebenfalls betroffen wären von dieser (not)massnahme? übrigens es betrifft auch diejenigen die das R-paket bestellt haben :-(

hoffe wirklich dass nichts dran ist an der sache und sich alles wieder bald normalisiert…im moment hat man mir viel vorfreude genommen :-( und....schaut bei euren R's ob ja der richtige flügel drauf ist ;-)

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen!

Hab' heute morgen mal mit meinem :) , der zufällig auch einer meiner besten Freunde ist, telefoniert. Das Spoiler-"Problem" betrifft mich evtl. ja auch.

Zuerst sollte man erstmal abwarten, ob es alle Rs betrifft, die ab jetzt ausgeliefert werden, oder nur eine bestimmte Stückzahl. Fraglich ist auch, inwieweit der Spoiler das Fahrverhalten verbessert oder verschlechtert. Der 2.0 Scirocco rennt locker 240 km/h und hat auch nur den "normalen" Spoiler drauf. Ob die 10 km/h jetzt den Unterschied machen, kann ich mir nicht vorstellen.

Zu klären wäre auch, inwieweit es für den Kunden zumutbar ist, einen neuen Spoiler zu verbauen. Das kann und wird nur ein Gericht klären können.

Mein :) hat mir 3 Optionen vorgeschlagen.

1. Das Auto nicht abnehmen. Is' Quatsch, dann stehe ich ohne Auto da.

2. Die Auslieferung verschieben, bis wieder der R-Spoiler montiert wird. Is' Quatsch, denn dann stehe ich ohne Auto da.

3. Preisminderung. Wird sich VW höchstwahrscheinlich draut einlassen. Rechenbeispiel: Man nimmt den Ersatzteilpreis des R-Spoilers inkl. Lackierung und Montage und rechnet davon ca. 50% als Gutschrift. Meiner Meinung nach, die beste und diplomatischste Option.

In meinen Augen stellt der normale Spoiler auch keine Minderung der Sache da.

Im übrigen, ihr lieben, wird VW keine Änderung vornehmen, ohne sich vorher rechtlich abzusichern. Doof sind die auch nicht. Also, haltet erstmal den Ball flach.

Gruss, Alex

PS: Im neuen Prospekt lautet der Text bzgl. des Spoilers anders. Von R-spezifisch ist nicht mehr die Rede. Und im Kleingedruckten steht übrigens "Änderungen vorbehalten".

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

 

Hi Alex,

bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich bin so einer, der den Aufpreis gegenüber dem normalen Rocco in Kauf genommen hat. Es waren keine zig Tausende, genauer gesagt waren es € 1700,- Dafür habe ich die schönen Felgen und die geile Front, die gibts nicht aus dem Ersatzteillager.

Genau das ist der Punkt, ich bin beide Scirocco gefahren und der "R" ist geiler, keine frage. Größere Bremsen, bessere Beschleunigung, usw... der "R" ist einfach nur eklig:D ein richtiges Biest.

Dabei ist es genau wie du sagst, wenn ich mir in einen 2.0 alle Extras reinbaue, die der "R" serienmäßig hat, also auch R-Line außen wie innen, dann ist der "R" zwischen 1500€ und 2500€ teurer. Das würde ich für die bessere Optik in kauf nehmen (ich möchte keinen ärgern oder sein Auto schlecht reden, das ist nur meine persönliche Meinung)

Zitat:

Ich finde die Diskussion großer oder kleiner Spoiler Banane, werde dem Konzern aber auch auf die Füße treten. Es kann nicht sein, dass irgendwo ein Spoiler-Werk abfackelt, zur Not werden die kleinen Spoiler verbaut und dann kommt irgendeiner drauf, dass man das grundsätzlich machen können. So a la Betriebliches Vorschlagwesen zur Kosteneinsparung. Und vor allem kann es nicht sein, dass man das still und heimlich praktiziert.

Du sprichst mir aus der Seele!

 

Wie du schon sagst Alex, VW wird wenn es drauf ankommt sicher auch recht bekommen.

Sie machen das ja auch nicht zum ersten Mal, aber worum es mir dabei geht ist, dass es keine Art ist mit dem Kunden rumzuspringen.

Ich hoffe du hast meinen Standpunkt jetzt verstanden.

MfG

Hallo,

wer hat denn gesagt, dass jetzt alle R nur noch den kleinen Spoiler serienmässig bekommen? Das dichtet ihr euch zusammen, mehr ist das nicht. Solange die grossen Spoiler nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden stattdessen auch die kleinen verbaut. So sehe ich das. Dass man als Kunde vorher nicht informiert wurde, kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.

Hey,

ich verstehe hier alle die einen R oder R-Line bestellt haben und nur den "kleinen" Spoiler haben. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Ich finde es wirkt ganz anders.

 

Grüße xeaL

Img-0346

Also was Vw mit den Kunden abzieht ist nur noch lächerlich...hab über 6 Monate auf meinen R gewartet..wenn ich nix selber rechechiert hätte würde ich bis heut nit wissen warum er so lang gebraucht hat..

das mit dem spoiler ist auch der oberhammer...die bauen einfach den kleinen dran in der hoffnung dass es die leute nicht merken...

wie frech ist das denn? da müsst ihr was machen...einmal sind es die seitenschweller , dann die stossfänger u jetzt auf einmal die spoiler die verarschen uns von vorn bis hinten...

 

am 14. Februar 2011 um 17:45

Vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten, schaut mal hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13390&page=9

am 15. Februar 2011 um 14:08

Meine drei Spoiler sind angekommen, hatte gerade einen Anruf. Werden nun lackiert und leider erst nächsten Dienstag angebaut. Scheinbar ist nun wieder alles lieferbar.

Zitat:

Original geschrieben von ironlion

Meine drei Spoiler sind angekommen, hatte gerade einen Anruf. Werden nun lackiert und leider erst nächsten Dienstag angebaut. Scheinbar ist nun wieder alles lieferbar.

Was ist mit den Scheibenspoilern?

Müssen diese definitiv mit gewechselt werden?

am 15. Februar 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von aroma

Zitat:

Original geschrieben von ironlion

Meine drei Spoiler sind angekommen, hatte gerade einen Anruf. Werden nun lackiert und leider erst nächsten Dienstag angebaut. Scheinbar ist nun wieder alles lieferbar.

Was ist mit den Scheibenspoilern?

Müssen diese definitiv mit gewechselt werden?

Glaube ja, haben auf jedenfall eine andere Bestellnummer! Ich bekomme alle 3 Spoiler neu!

Zitat:

Original geschrieben von ironlion

Zitat:

Original geschrieben von aroma

 

Was ist mit den Scheibenspoilern?

Müssen diese definitiv mit gewechselt werden?

Glaube ja, haben auf jedenfall eine andere Bestellnummer! Ich bekomme alle 3 Spoiler neu!

Ja, hast DU jetzt die kleinen seitlichen mitbestellen müssen oder werden diese mit dem anderen Dachkantenspoiler automatisch mitgeliefert?

am 15. Februar 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von aroma

Zitat:

Original geschrieben von ironlion

 

Glaube ja, haben auf jedenfall eine andere Bestellnummer! Ich bekomme alle 3 Spoiler neu!

Ja, hast DU jetzt die kleinen seitlichen mitbestellen müssen oder werden diese mit dem anderen Dachkantenspoiler automatisch mitgeliefert?

Ich habe sie mitbestellt, hier nochmal die Nummern:

1K8 827 933 C GRU Dachkantenspoiler

1K8 805 945 E 041 Seitenspoiler

1K8 805 946 E 041 Seitenspoiler

Zitat:

Original geschrieben von ironlion

Zitat:

Original geschrieben von aroma

 

Ja, hast DU jetzt die kleinen seitlichen mitbestellen müssen oder werden diese mit dem anderen Dachkantenspoiler automatisch mitgeliefert?

Ich habe sie mitbestellt, hier nochmal die Nummern:

1K8 827 933 C GRU Dachkantenspoiler

1K8 805 945 E 041 Seitenspoiler

1K8 805 946 E 041 Seitenspoiler

Danke dir!

am 15. Februar 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von aroma

Zitat:

Original geschrieben von ironlion

 

Ich habe sie mitbestellt, hier nochmal die Nummern:

1K8 827 933 C GRU Dachkantenspoiler

1K8 805 945 E 041 Seitenspoiler

1K8 805 946 E 041 Seitenspoiler

Danke dir!

Gern geschehen!

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:59

Hallo!

schön dass sich alles zum guten wendet:-)

was sind denn das für "kleine seitlichen spoiler"?

wo werden diese angebracht? gibts bilder davon?

danke und gruss!

gil27

Die kleinen, seitlichen Spoiler (links und rechts der Heckscheibe) sind beim "großen" Heckspoiler kürzer, deshalb passen die nicht untereinander

am 15. Februar 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gil27

Hallo!

schön dass sich alles zum guten wendet:-)

was sind denn das für "kleine seitlichen spoiler"?

wo werden diese angebracht? gibts bilder davon?

danke und gruss!

gil27

Mal ganz auf die schnelle:

http://www.bilder-hochladen.net/files/f43n-f-jpg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R und R-Line: ab 2011 mit dachspoiler vom normalen rocco?