Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
das verwundert nicht wirklich, da besonders die nordschleife kaum passagen bietet, in denen der Golf seinen traktionsvorteil ausspielen kann.Zitat:
Original geschrieben von Nightflight71
Auf der Nordschleife ist der Scirocco auf jeden Fall schneller unterwegs als der Golfaber auch auf langsameren rennstrecken geht das rennen meist zugunsten des Scirocco aus, die vorteile des geringeren gewichts sowie des niedrigeren schwerpunkts überwiegen einfach.
Was machen 5 PS bei einer Systemleistung von 265/270 PS auch aus? Da kann ja sogar die Streuung ab Werk höher sein.
Also ich hab auch ein R bestellt mit DSG..es macht einfach tierisch spaß..🙂
Nur frag ich mich wie es ist wenn man im 6. Gang fährt und hochbeschleunigen will..ich sag mal so bei 100 km/H.
Wenn man durchdrückt ob in D oder S, schaltet das DSG ja runter..
Wie is das denn wenn man die Schaltwippe zum hochschalten festhält?
Bleibt er dan im 6. Gang?
Ne, du musst in die manuelle Gasse beim Schalthebel.
Während du in D oder S bist, schaltet das DSG runter
Zitat:
Original geschrieben von mircsche85
Also ich hab auch ein R bestellt mit DSG..es macht einfach tierisch spaß..🙂
Nur frag ich mich wie es ist wenn man im 6. Gang fährt und hochbeschleunigen will..ich sag mal so bei 100 km/H.
Wenn man durchdrückt ob in D oder S, schaltet das DSG ja runter..
Wie is das denn wenn man die Schaltwippe zum hochschalten festhält?
Bleibt er dan im 6. Gang?
Wenn du die Wippe zum Hochschalten festhälst, geht er in den Automatik Modus zurück, da die "+"-Wippe auch das Wörtchen "Off" draufstehen hat, d.h. wenn du die Wippen benutzt, schaltest du manuell mit den Wippen, hast du kein Bock mehr drauf Hochschaltwippe festhalten und er ist zurück im D (oder S, je nachdem wo der Hebel schon war).
Das Runterschalten kannst du aber verhindern, in dem du nicht durchdrückst, sondern das Pedal so auf Halb tretest (oder auch ein bisschen mehr). Es gibt nen Druckpunkt beim Pedal, bis zu dem er nicht runterschaltet und bei der Kraft auch zügig von 100 auf X beschleunigt. Man muss sich halt dran gewöhnen. Ich bin zum ersten mal mit so nem DSG+Viel PS-Fahrzeug unterwegs und am Anfang gabs nur Vollgas und (fast) Vollbremsung 🙂
Man gewöhnt sich aber nach ner Woche dran und jetzt kann ich das Ding genauso ruhig fahren wie den 80PS-Golf den ich vorher als Leihwagen hatte.