Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)

Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA

DANKE PAULIMAX!

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco

Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.

Autozeitung.de

Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,

ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.

Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.

Und so klingt der Scirocco R: Sound .

Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.

Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.

Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team

3390 weitere Antworten
3390 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von teddy1212

Kann doch nicht sein, so exklusiv ist ein Scirocco R ja auch nicht, dass man da so lange warten muss.
Vielleicht ja gerade deswegen...

Wenn jeder 2e einen R bestellt... richtig... ein stinknormaler VW (ohne Ironie)

ist IMHO ganz interessant: 😉

http://www.tagesanzeiger.ch/.../11657772

😁 Okay Fox... hast ja Recht... ein R ist schon ein besonderer VW... *Ego-Push* 😁

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...co-r-mit-265-ps-1495688.html

Das ist auch eins meiner "Lieblings-Schmalzberichte" über den R 🙂

Toller Bericht😉

Also ich soll meinen auch im Juni/Juli bekommen
Ich hab aber schon Gerüchte von Vw Emden gehört das die Teile aus Japan knapp werden(evtl Kurzarbeit)
Ich weiß nicht wie es in Portugal mit den Zulieferteilen aus Japan aussieht (Microchips)
Vielleicht daher die langen Lieferzeiten der jetzt bestellten Fahrzeuge..

Ich habe bei APL bestellt, vielleicht hat der Händler ja auch schon sein Kontingent erreicht oder so.

Die AB hab ich ja noch nicht, ich denka mal, dass der Termoin dort eher stimmt.

Ich sehs so: Je später ich den Scirocco bekomme, desto länger habe ich ein neues Auto.

Ähnliche Themen

Leute Leute,

hatte vor zwei Wochen nen R übers Wochenende. Der hatte Handschaltung. Da ich aber nen R mit DSG haben wollte hab ich dieses Wochenende nen Polo GTI gehabt und der hat ja bekanntlich das DSG drin.
Von den Socken hats mich aber nicht geholt. Irgendwie hat was gefehlt. Ich weiß Ihr könnt mir auch nicht wirklich helfen, muss ich ja entsheiden was ich haben will, aber wollte trotzdem mal meinen Kummer :-) hier loswerden. Jeder sagt zwar die Wippen wären toll, aber auf Dauer finde ich es langweilig. Und im S war der Polo ätzend laut (wie ich finde), das hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Naja, evtl kann mir ja doch jemand helfen!

Wünsche euch noch nen schönen Tag

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von madmax_1984

Leute Leute,

hatte vor zwei Wochen nen R übers Wochenende. Der hatte Handschaltung. Da ich aber nen R mit DSG haben wollte hab ich dieses Wochenende nen Polo GTI gehabt und der hat ja bekanntlich das DSG drin.
Von den Socken hats mich aber nicht geholt. Irgendwie hat was gefehlt. Ich weiß Ihr könnt mir auch nicht wirklich helfen, muss ich ja entsheiden was ich haben will, aber wollte trotzdem mal meinen Kummer :-) hier loswerden. Jeder sagt zwar die Wippen wären toll, aber auf Dauer finde ich es langweilig. Und im S war der Polo ätzend laut (wie ich finde), das hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Naja, evtl kann mir ja doch jemand helfen!

Wünsche euch noch nen schönen Tag

Grüße

Hm, ich bin zwar den Polo GTI bisher noch nicht gefahren, würde aber mal behaupten, dass man den Rocco R mit DSG nicht mit dem Polo GTI DSG vergleichen kann / sollte. Ich selbst bin "nur" den 2.0 TSI mit DSG gefahren und fand den Motor in Verbindung mit dem DSG einfach nur geil.

Da ich mich dann entscheiden musste, ob 2.0 TSI mit R-Line oder den "R" (welchen ich noch nie gefahren bin), habe ich mich nun für den "R" entschieden. Einfach aus dem Grund heraus, dass der "R" im direkten Ausstattungsvergleich gerade mal 2T€ teuer ist/war und mir der "R" von der Optik her einfach besser gefällt.

Also; Fahr einen "R" zur Probe, mit deinem DSG, schliesslich kann man nen Polo nicht mit nem Rocco vergleichen...meine Meinung! 😁

Hi,

ne nen Polo GTI kannste nicht mit nem Scirocco R vergleichen. Gibt es denn im Pool von VW nen Scirocco R mit Automatik?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von madmax_1984

Hi,

ne nen Polo GTI kannste nicht mit nem Scirocco R vergleichen. Gibt es denn im Pool von VW nen Scirocco R mit Automatik?

Grüße

Ich komme aus Berlin und hier gibt es einen R mit DSG, der von Europcar gemietet ist und für VW-Probefahrten zur Verfügung steht.

Wie es bei dir aussieht, weiß ich nicht.

Aber in einem anderen Beitrag "Scirocco R, Leasing keine Probefahrt" - oder so ähnlich, habe ich gelesen, dass dein Händler direkt bei VW einen anfordern kann. Das dauert zwar ein wenig, ist aber generell möglich...So habe ich es zumindest noch im Kopf...

Sprech deinen 🙂 einfach an.

Ich fahre zwar nen Golf R mit DSG, aber bis auf dass der ne bessere Traktion hat ( :P ) sollte dort kein Unterschied sein 😁

Habe noch einen Dieselzweitwagen mit Handschaltung, der nach Zahlen eigentlich deutlich weniger Spaß bringen dürfte (7,8 kg / PS).... jedoch freue ich mich immer wieder wenn ich in den Handschalter einsteige.... irgendwie läuft da was falsch!! 😉

Also der R zieht echt gut weg mit dem DSG... dürfte von den Fahrwerten auch von einem Handschalter nicht so erreicht werden, dennoch würde ich beim nächsten Mal wieder einen Handschalter bestellen. Irgendwie fehlt mir das Schalten... und das können auch die Wippen nicht ersetzen !!

Jeder wie er mag.
Da kann dir also wohl nur eine Probefahrt helfen... wobei die Art und Weise der Funktion beim DSG wohl trotzdem vergleichbar sein dürfte, nur dass der Motor deines Probe-GTIs halt deutlich geringer ausfällt...

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_85

Ich fahre zwar nen Golf R mit DSG, aber bis auf dass der ne bessere Traktion hat ( :P ) sollte dort kein Unterschied sein 😁

Doch, wenngleich nur ein geringer.

Der Golf wiegt etwas mehr, was u. a. dem Haldexallrad geschuldet ist. Zudem erweist sich der Permanentantrieb von Kardanwelle und Hinterachsgetriebe als kräftezehrend. Dieses Plus an Fz.-Gewicht und mechanischer Reibung im Antriebsstrang kann durch die marginale Mehrleistung von 5 PS gegenüber dem Rocco R nicht zur Gänze kompensiert werden.

Ich bin froh das ich mir den "R" als Handschlater gekauft habe. Macht einfach mehr Spaß und ich kann meinen Fahrstil selber wählen und muß mir nichts vom DSG vorgaukeln lassen. Das hat mir beim Z4 schon gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

[]...marginale Mehrleistung von 5 PS gegenüber dem Rocco R..[].

Gibt es diese "Mehrleistung" überhaupt ? 😁

Ich würde (da ich es nicht besser weiß) einfach vermuten, dass der gleiche Datenstand verwendet wird...

Zitat:

Ich würde (da ich es nicht besser weiß) einfach vermuten, dass der gleiche Datenstand verwendet wird...

das vermute ich auch.

die leistungsdifferenz gibts IMHO nur am papier. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

das vermute ich auch.
die leistungsdifferenz gibts IMHO nur am papier. 😉

Auf der Nordschleife ist der Scirocco auf jeden Fall schneller unterwegs als der Golf

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight71

Auf der Nordschleife ist der Scirocco auf jeden Fall schneller unterwegs als der Golf

das verwundert nicht wirklich, da besonders die nordschleife kaum passagen bietet, in denen der Golf seinen traktionsvorteil ausspielen kann.

aber auch auf langsameren rennstrecken geht das rennen meist zugunsten des Scirocco aus, die vorteile des geringeren gewichts sowie des niedrigeren schwerpunkts überwiegen einfach.

Deine Antwort