ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R

Scirocco R

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:22

Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA

DANKE PAULIMAX!

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco

Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.

Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.

Autozeitung.de

Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,

ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.

Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.

Und so klingt der Scirocco R: Sound .

Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.

Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.

Viele Grüße,

Max

Volkswagen R Team

3390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3390 Antworten
am 6. August 2010 um 20:50

Bei mir bekomme ich die Coming Home Funktion nicht am rennen.Funktioniert nur die Leaving Home Funktion.

Wenn ich am Schlüssel auf öffnen drücke gehen die Schweinwerfer an. Aber nur beim Schließen bleiben sie dunkel. Was mache ich falsch? Eingeschaltet ist es im MFA!

Danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von martinus79

Zitat:

Original geschrieben von scirocco r

Grüss

kann mir einer sagen die lieferzeiten vom R.Habe mein am 22 Feb.bestelt

und gestern denn 4 brief gekriegt fabrik soll gebrant sein.

Weiss jemanden etwas davon,oder ist das wieder verarsche

bis 2012 kommt eR oder...

 

grüss

Sie haben die ganze zeit probleme den R fertig zu bekommen...Und jetzt brennt irgendwo in Fulda ne Lackierhalle ab u schon kommen sie wieder in Verzug...Auf sowas haben sie doch die ganze Zeit gewartet...Hab echt langsam keine Bock mehr auf die VW Kacke...

Ich hab nen Scirocco bestellt u keinen Bentley der von Hand gefertigt wird...Und trotzdem muss ich über ein halbes Jahr auf ein Auto warten...Es ist einfach nur noch lächerlich....

one man one car!

am 6. August 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Bei mir bekomme ich die Coming Home Funktion nicht am rennen.Funktioniert nur die Leaving Home Funktion.

Wenn ich am Schlüssel auf öffnen drücke gehen die Schweinwerfer an. Aber nur beim Schließen bleiben sie dunkel. Was mache ich falsch? Eingeschaltet ist es im MFA!

Danke im voraus!

Lichthupe vorm aussteigen betätigen!

Das ist bewusst so gemacht - siehe handbuch!

am 6. August 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Bei mir bekomme ich die Coming Home Funktion nicht am rennen.Funktioniert nur die Leaving Home Funktion.

 

Wenn ich am Schlüssel auf öffnen drücke gehen die Schweinwerfer an. Aber nur beim Schließen bleiben sie dunkel. Was mache ich falsch? Eingeschaltet ist es im MFA!

 

Danke im voraus!

Ja genau, du musst nachdem du den Schlüssel gezogen hast einmal die Lichthupe betätigen, dann geht das Licht an sobald du die Tür öffnest. Wenn du es automatisch haben willst, musst du es dir erst codieren lassen.

am 6. August 2010 um 23:21

Ahhh......super, ich danke euch.

am 8. August 2010 um 14:41

ich sag nur, Augen auf bei der Abholung!

habs bei der Abholung natürlich nicht bemerkt :( und kann mir nicht vorstellen, das es irgendwie später passiert ist...

(die Radhausverkleidung sitzt nicht richtig)

edit: ich seh grad die Bilder sind ein wenig groß (hab verpeilt das die Windoof-Vorschau die Größe reguliert), aber ich denke man kanns erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Allerdings muss ich zugeben, dass mir der serienmäßige Auspuff des R im Alltag schon fast zu laut ist...Womöglich ist es aber auch einfach nur dieser Soundaktor...

Sehr wahrscheinlich. Ich habe den Eindruck, die Insassen werden stärker beschallt als die Umwelt.

Beim .:R32 verhielt sich das umgekehrt.

genau:

fenster zu -> grummel, knurps, dröhn

fenster auf -> schrei, brüll, gröhl

Oh man, werde ich das ab morgen 14:00 Uhr vermissen (wenn ich den Scirocco abhole und den R32 stehen lasse....)

Deiner hatte doch die Serienaga, da gröhlt doch nichts hrhr

Der Rocco wird Dir morgen wie ein Elektroauto vorkommen, so gings mir als ich meine Serienaga kurzzeitig wieder drunter hatte :D

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Deiner hatte doch die [R32] Serienaga, da gröhlt doch nichts hrhr

Na, die Serien-AGA unter meinem rumort und sprotzelt im heißgefahrenen Zustand ausreichend. Mehr braucht's nicht ... mir ist's ohnehin in öffentlichen Tiefgaragen ab und an peinlich, - je nach Stimmungslage. :D

... zurück zum Rocco.

Ich muss nochmal das Thema Winterreifen aufgreifen.

Ich geb meinen 1.4er bald zurpck und da hab ich 205/50 17 drauf (7X17) von den Dimensionen her kann ich die fahren, aber die Felge hat keine ABE für den R - und der wird auch nicht mehr ergänzt werden (Ronal R42).

Nun gibts 3 Möglichkeiten:

1. Verkaufen

2. Mit in die Rückabwicklung packen

3. Einzelabnahme

beim 1 gibts mit Sicherheit einen Wertverlust von ca 400€, bei 2 gibts nur Ärger und auch nicht weniger Verlust. Aber ich hab keine Ahnung was die Einzelabnahme kostet. Hat da wer Erfahrung?

Grüße

SKY

Zitat:

Original geschrieben von SKYBRAIN

[...] Aber ich hab keine Ahnung was die Einzelabnahme kostet. Hat da wer Erfahrung?

Wenn es keine Probleme gibt (richtige Geschwindigkeitsklasse, richtige Traglast, keine Schleifen an anderen Bauteilen,...) dann bist so ca. 110€ los. Knapp 100 beim TüV und gut 10 bei der Zulassungsstelle. Du musst dich nur vorher erkundigen, denn nicht jede TüV-Station hat jemanden im Hause der Einzelabnahmen macht.

aus der Erfahrung von heute Morgen beim TÜV: in Ibbenbüren haben die auch nur einmal pro Woche immer Donnerstag einen "Einzelabnehmer als Gast" im Haus. Vorgabe hierfür ist aber trotzdem, dass ein Vergleichsgutachten vorgelegt werden müsse, also von einer anderen Felge, die für den scirocco 3 mit den Daten 205/50 17 auf 7X17 passt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aus der Erfahrung von heute Morgen beim TÜV: in Ibbenbüren haben die auch nur einmal pro Woche immer Donnerstag einen "Einzelabnehmer als Gast" im Haus. Vorgabe hierfür ist aber trotzdem, dass ein Vergleichsgutachten vorgelegt werden müsse, also von einer anderen Felge, die für den scirocco 3 mit den Daten 205/50 17 auf 7X17 passt.

aber die Dimension ist doch ansich freigegeben. Die steht ja im Schein. Brauchts sowas dann auch?

steht im Schein auch 7x17? wohl nicht;) Die Reife alleine reichen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

ich sag nur, Augen auf bei der Abholung!

habs bei der Abholung natürlich nicht bemerkt :( und kann mir nicht vorstellen, das es irgendwie später passiert ist...

(die Radhausverkleidung sitzt nicht richtig)

edit: ich seh grad die Bilder sind ein wenig groß (hab verpeilt das die Windoof-Vorschau die Größe reguliert), aber ich denke man kanns erkennen.

War bei meinem Sport 2.0 TFSI auch, sogar ein zweites Mal, nachdem die schon einmal getauscht war. Beim Freundlichen reklamieren.

Diese Problematik hab ich in WOB beim R gleich geprüft, da war's ok. Dafür hatte der andere wehwehchen und wie sich nach der Rückfahrt rausgestellt hat, noch ein paar mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen