Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)

Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA

DANKE PAULIMAX!

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco

Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.

Autozeitung.de

Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,

ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.

Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.

Und so klingt der Scirocco R: Sound .

Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.

Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.

Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team

3390 weitere Antworten
3390 Antworten

Bin auch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob DCC oder nicht!

Das Problem ist, dass man auf Fotos das Auto nie so "sieht" wie in Echt!

Wenn man davor steht, wirkt er ganz anders!

Naja, das Fahrwerk und auch den Rest des Wagens werde ich vorerst mal so lassen!

Enventuell ein Fahrwerk nächstes Jahr und nach 2 Jahren dann ein Leistungstuning von MTM!

Mein Autohaus hat mir diesem Empfohlen, weil schon viele Kunden meines Händlers dort getuned haben und die mit den zusammenarbeiten!

So jetzt gehts ab zu Zulassungsstelle!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Hallo und danke an alle!

Zur Austattung:

Scirocco R DSG
Candy White
Panoramadach
19" Talladega
Spiegelpaket
Scheiben abgedunkelt

OHNE DCC!!
OHNE Leder!!

Bin mit der höhe des Wagens eigentlich recht zufrieden! OK, 1-2cm könnt er noch tiefer sein, aber ich will nicht mit 30 nen Bandscheibenvorfall 😁

So.....in ca. einer Stunde geht zur Zulassungsstelle, und sobald der ganze Kram dann erledigt ist..........JUHUUUU!

Werd dann am Abend mal ein wenig über die ersten Eindrücke berichten!
Zum glück liegt kein Schnee und die Straßen sind trocken, weil Winterreifen kommen erst nächsten Winter drauf 🙄

Und zu "Farbe": Hab lange überlegt, aber an Ende hat mir dann der R doch in Weiß am besten gefallen!

Rising Blue wär auch nett gewesen, aber ich wollte eher eine unauffällige Farbe! Und in schwarz gefällt mir der R einfach nicht!

Also Leute bis später dann.......muss ne kleinigkeit essen nach der ganzen Aufregung jetzt 😁

mfg

hallo Mudhenfighter,

glückwunsch zu deinem tollen scirocco r und danke für die tollen bilder,ich hoffe da kommen noch mehr😁

Schließe mich den Glückwünsche an! Bin schon gespannt auf die weiteren Bilder!
Mir gefällt weiß schon gut in Verbindung mit den Klavierlackelementen! Und die Fahrzeughöhe sieht auch schon gut aus, scheint auf Fotos wirklich sehr stark zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Schließe mich den Glückwünsche an! Bin schon gespannt auf die weiteren Bilder!
Mir gefällt weiß schon gut in Verbindung mit den Klavierlackelementen! Und die Fahrzeughöhe sieht auch schon gut aus, scheint auf Fotos wirklich sehr stark zu wechseln.
von der höhe her schließe ich mich redsnake3 an,ist doch voll ok😁wenn ich mir den porsche cayman anschaue sieht der sogar noch höher aus.