SCIROCCO NIX für kleine Leute
Hab heute mal im neuen probegesessen und bin mächtig enttäuscht von der Ergonomie der Kiste. Als kleiner Mensch (168cm) ,mit zugegeben kurzen Beinen, findet sich keine vernüftige Sitzposition, weil das Knie immer beim Kuppeln an die Lenkverkleidung stößt. Dabei hätte man die durchaus kleiner machen können( ist weitgehend hohl). Dieses Problem hat auch der Tiguan. Was mich wundert in keinem Audi(nichmal im TT) findet sich dieses Problem. Was bleibt ist nur eine ganz tiefe Sitzposition, wobei dann die Knie in der Luft bleiben. Sowas hab ich übrigens bei keinem Hersteller bis jetzt erlebt. Offenbar will man bei VW keine kleinen Menschen als Kunden.
16 Antworten
Hi,
bin selbst 1,89 sitze im Scirocco PERFEKT.
Mein Papa ist ist 20cm kleiner, sitzt darin ebenfalls absolut perfekt. Sagt, er habe noch in keinem Auto so gut gesessen.
Was macht ihr (die ihr keine Sitzposition findet) denn? Mann kann doch sowohl Sitz- als auch Lenkradpostion nach Belieben verstellen.
Nehmt eucht doch Zeit (!), probiert verschiedene, auch extreme Positionen aus.
Was ich nicht verstehe: Oft sitzen relativ kleine Menschen ganz tief!!! Furchtbar! Da bekomme ich es stets mit der Angst zu tun, wenn mir so einer entgegen kommt! Kleinere Menschen sollten den Sitz doch eher hochpumpen. Die meisten tief-sitzenden Kleinen sehen dann gar nix, und gucken mit erhobenem Kinn knapp über die Armaturen weg.
Macht mal ein Schleudertraining mit - Da bekommt man als erstes die richtige Sitzposition eingestellt!
LG
Es mag' vielleicht etwas gemein klingen, aber des einen Freud' ist des anderen Leid. 😉
In der Fahrschule hab' ich mit meinen knapp 2m damals im Golf IV gesessen wie in einer Sardinenbüchse. Ständig mit den Knien irgendwo angestoßen, trotz maximal möglicher Sitzeinstellung. Damals ein Auto (Kompaktklasse) zu finden war ein Krampf, denn die Fahrzeuge der 90er waren alle nicht so sonderlich "große-leute-freundlich" gebaut.
Das hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren geändert. Im Golf V / VI und Scirocco kann ich ganz normal sitzen und stoße nirgends an. Im Scirocco kann sogar noch eine (wenn auch maximal durchschnittlich große) Person hinter mir sitzen - dafür ein großes Lob an die VAG, wenn auch ich sagen muss, dass es in den letzten Jahren ein allgemeiner Trend ist. In Europa bauen lediglich die Franzosen noch diverse Autos in die ich schlicht und ergreifend nicht reinpasse. 😉
Ist nicht böse gemeint, fände es auch gut wenn VW es hinkriegen würde, dass die Fahrzeuge für alle Leute passen. Trotzdem wollte ich nur auch mal die Kehrseite der Medallie aufzeigen.