1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Facelift - neues Infotainmentsystem

Scirocco Facelift - neues Infotainmentsystem

VW Scirocco 3 (13)

Laut autobild soll ja 2015 ein neues Infotaimentsysten kommen.
(http://www.autobild.de/.../...o-facelift-2014-fahrbericht-5210010.html)

Gibt es da schon irgendwelche neuen Infos?

Beste Antwort im Thema

Also wenn mich nicht alles täuscht bekommt der Koffer dann die überarbeiteten Systeme die jetzt Einzug halten. Sprich die im Golf 7, Sportsvan, Passat etc. verbaut werden.

Die neuen wären dann laut dieser Liste die Discover und Composition-Modelle. Die alten/ aktuell verbauten sind ja die RNS und RCD-Modelle.
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

64 weitere Antworten
64 Antworten

Das Forum ist diesbezüglich tot....habe schon ein paar wenige auf der Strasse gesehen..

ok, gut zu wissen...mir ist nämlich auf der Straße noch keiner bewusst aufgefallen, allerdings ist der Rocco in meiner Gegend generell nicht sonderlich stark vertreten.

Bis heute noch keinen Facelift Scirocco in freier Wildbahn gesehen. Letztendlich bekommt der Scirocco die neuen Infotainment Systeme, für mich zu spät, ich bin zufrieden mit meinem Cupra.

Hab bisher auch nur einmal eine Probefahrt gesehen vom Facelift (mit Werbung an der Seite und so).

Aber den Scirocco sieht man generell nicht so oft bei mir in der Nähe. 1-2 Mal im Monat überhaupt einen und den R vielleicht 1 Mal im Jahr seit 2011.

Ähnliche Themen

Ich hab mittlerweile schon 2-3 gesehen und selbst einen gefahren. Aber ja, das Forum ist auch nicht mehr besonders lebendig, was die neuen Roccofahrer angeht.

also ich bin mit meinem Rocco auch sehr zufrieden....allerdings ist das Auto eben 7 Jahre schon auf dem Markt und ich denke das da selbst ein Facelift nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt.

Meine Meinung ist dazu das, dass komplette Facelift viel zu spät kam. Wer will denn im Jahre 2015 ein Auto mit der Grundtechnik aus dem Jahre 2006-2007 war ja die Zeit der Entwicklung. Das der Scirocco auf der PQ35 Plattform aufbaut ist ja auch kein Geheimnis welche als Basis beim Golf5 2004 eingeführt wurde....

Zumal der Scirocco wirklich ein sehr teures Fahrzeug ist geben die meisten lieber ein paar Euro weniger aus und holen sich den Golf 7 GTI/GTD mit dem neuerm MQB und neuen Infotainment Systemen.....

Wer kauft denn schon gerne alte Sachen zu einem höheren Preis?! Eigentlich niemand.....Als ich den Rocco und die meisten von euch Ihn gekauft haben war ja die Technik sozusagen noch up2date und es gab nur Golf6 & Co

P.S. Das Forum ist wirklich "tot" nur noch Beiträge über defekte und Probleme.... kommt mir vor als wäre es hier ein Golf3 Forum wo jeder an seiner Kiste rumschraubt damit Sie noch 1 Jahr fährt 😁

Grüße

Das Facelift kam definitiv viel zu spät, aber ich bin um ehrlich zu sein froh, dass der Wagen nicht auf der MQB-Plattform steht. Da hätte man dann wahrscheinlich so wenig Kofferraum wie im aktuellen Golf7 ^^. Ohne Mist, in meinen Scirocco auf der PQ35 habe ich vor Weihnachten mehr Sachen in den Kofferraum kriegen können, als in einen Golf7 MQB. Und damit meine ich jetzt nur den Kofferraum, nicht irgendwie noch umgeklappte Sitze.
Finde das Facelift auch nur bedingt gelungen, das einzig wirklich Gute ist die Umstellung auf die EA888 Gen3 und die EA211.
Wäre eigentlich mal ne Überlegung wert den Gen3 nachzurüsten ^^, die Motoren sind nochmal ein gefühlter Qunatensprung in der Entwicklung im Vergleich zu den Gen2/Evo2.

So wirklich schneller als die alten Navigationssysteme sind die neuen übrigens auch nicht wirklich. Sehen nur ein bischen schicker aus ^^.

Zitat:

P.S. Das Forum ist wirklich "tot" nur noch Beiträge über defekte und Probleme.... kommt mir vor als wäre es hier ein Golf3 Forum wo jeder an seiner Kiste rumschraubt damit Sie noch 1 Jahr fährt 😁

Mein guter Golf 3 wurde mit 217tsd km für den Scirocco verschrottet (Abwrackprämie), der würde heute noch laufen und hatte/hätte weniger Probleme als der Scirocco. ;-)

Mir gefällt das Facelift auch nicht wirklich und bei dem Preis erwarte ich wirklich "mehr".

Im tschechischien Kofigurator bereits konfigurierbar.....

...

Screenshot-2015-03-28-17-09-44

...

Img-20150328-174259

Ich sehe es auch so, daß das Facelift zu spät kam. VW hat sich da mit Sondermodellen à la GTS und eine Million Sciroccos versucht über Wasser zu halten.

Als der Rocco auf den Markt kam war es ein Nischenmodell, in Portugal produziert, aber eben relativ günstig.

Bei den Konkurrenten ist in den letzten Jahren die Qualität doch deutlich zurückgegangen, wie ich finde. Und das in den letzten 3 Jahren bei allen Herstellern. Ein 3er BMW mit etwas Ausstattung und Luxury Schriftzug am Türschweller kostet 40 000€ und m.E. kommt die Qualität da nicht an den "alten" Rocco. Den 4er bekommt man dann nur mit Wandlerautomatik und ein Z4 ist einfach kein Ganzjahresauto. Wobei hier ein Z4 35is als dreijähriger gebrauchter für ca 40k ne Alternative zum R wäre...

Beim G7 ist also der Kofferraum kleiner.
Die Automobilbranche orientiert sich bezüglich der Konstruktionsart nun an der Luftfahrt. Hier stehen die Außenmaße nämlich fest. Größer zu werden ist ausgeschlossen. Den G7 gibt es ja auch als Batterieauto, da müssen ja die Batterien, und das was da noch so dazugehört rein. Der optionale Allradantrieb .....

Zitat:

..die Facelift Rocco Preispolitik + die ganze alte Technik ist einfach ne Farce...beim neuen R empfinde ich es als besonders extrem: alter Motor, keine VAQ-Sperre und auch sonst fast alles alt, abgesehen von den minimalen "Aufhübschungen" (wenn sie denn welche sind) und mit ein paar Extras landet man schnell bei 50k Liste...sorry, aber das kann nicht sein 😠

Was ist eine VAQ Sperre?

Ich habe seit Dezember einen Facelift Scirocco:-D und bin eigentlich sehr zufrieden. Dem Commonrail-Motor trau ich nicht so über den Weg, aber das wird sich zeigen ob meine Sorge berechtigt ist oder nicht.

Infotainmentsystem war mir ziemlich egal, habe glaub ich das zweitkleinste Radio überhaupt drin, ohne Navi, und es reicht mir völlig.

Habe das Auto erstrangig wegen dem Design gekauft.

Der 2,0 TDI ist ganz ok, mit DPF braucht er zwar mehr Diesel als der Vorgänger mit 1,9l ohne den Partikelfilter durch den das Abgas mit mehr Kraft durchgedrückt werden muß. Solang Du nicht nur Kurzstrecke fährst sollte der Motor seinen Dienst verrichten.
Es ist zwar schade, daß die Infotainment Neuheiten erst so spät zum Rocco kamen.
Das Navi ist eh besser statt der Zeigerinstrumente direkt im Sichtfeld - aber wer das jetzt haben will muß eben einen Audi TT nehmen. Aber das das Infotainment immer dem Stand der Technik hinterherhinkt war schon Jahrzehnte so...

//edit

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 31. März 2015 um 05:49:20 Uhr:

Zitat:

..die Facelift Rocco Preispolitik + die ganze alte Technik ist einfach ne Farce...beim neuen R empfinde ich es als besonders extrem: alter Motor, keine VAQ-Sperre und auch sonst fast alles alt, abgesehen von den minimalen "Aufhübschungen" (wenn sie denn welche sind) und mit ein paar Extras landet man schnell bei 50k Liste...sorry, aber das kann nicht sein 😠

Was ist eine VAQ Sperre?
http://www.motor-talk.de/.../...y-front-differential-lock-v965824.html

dagegen ist XDS "witzlos"
http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/xds.html

PS. den Rocco als "relativ günstig" zu bezeichnen halte ich für gewagt 😉

Deine Antwort