ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 3 R Facelift Tempomat/ GRA

Scirocco 3 R Facelift Tempomat/ GRA

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:35

Guten Tag ihr Autoliebhaber,

Bin neu hier im Forum und sehe das als letzten Ausweg für mein Problemchen.

Hatte mich schon des öfteren hier durchgelesen wenn ich mal was hatte und bin aller guten Dinge hier Hilfe zu finden. Also ein weiteres freundliches ?? hallo!

Nun zum Thema,

Habe mir August 2019 einen Scirocco R Facelift (2.0 TSI, 280 Ps, Bj. 2017) gekauft. Mit dem Händler wurde vereinbart, dass von der Vertragswerkstatt ein Tempomat bzw. Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet wird. Wie sich aber nach einigen vielen Besuchen in der Werkstatt raus stellte, konnte kein Tempomat nachgerüstet werden, mit wurden der Nachrüstsatz in den Kofferraum geworfen und das ganze wurde zu meinem Problem. Hab natürlich einen Anwalt hinzugezogen aber viel weiterhelfen konnte er mir nicht. Ein Deal wurde ausgehandelt, dass ich mich nun um eine Werkstatt kümmern muss, die den Tempomat nachrüstet und der Händler übernimmt die Kosten.

So nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Werkstatt die das bei meinem Model schonmal mit Erfolg installiert hat! Gibt es sowas überhaupt? Ist es möglich einen Tempomat in das Scirocco Facelift Model einzubauen. Ich finde Online weder Teile noch antworten auf diese Frage und würde mich über eine Antwort eurerseits freuen. Falls jemand, das selbe Problem hatte und einen Spezialisten gefunden hat noch besser.

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße gehen raus

Ähnliche Themen
19 Antworten

... das ist nicht so ganz trivial.

Ich denke mal in diesem Fall ist die Verlinkung ins Schwesterforum ok.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=4093&page=120

Sowohl im Forum als auch über Google findet man umfangreiches Material. Sowohl Teile als auch Erfahrungsberichte vom erfolgten Einbau. Alternativ kann man in Richtung Skoda Community schauen, dort wird sogar ACC als Retrofit nachgerüstet. Ich verstehe also die Frage nicht genau, zumal es sicher sinnvoll wäre, einen Standort für die Umrüstung und einen Umkreis vorzugeben.

@Rocco Rosso Man kann sich dort inzwischen nicht mehr anmelden, allerdings setzen Direktlinks eine Anmeldung voraus. Über Google findet man die Einträge aber noch. Generell gibt es eigentlich eine Menge Threads zu dem Thema.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:51

@fababylon, das meiste was man dort findet bezieht sich meist auf die Modelle bis Baujahr 2014. ab Mitte 2014 kam dann der Facelift. Und die Frage steht ja da, verstehe nicht wie man die nicht verstehen kann. Falls du da einen link zu hättest wäre ich dankbar. Aber einen Umkreis zu nennen wäre wohl sinnvoll! Danke!

Raum Rheinland-Pfalz und Umkreis München wäre wohl auch drin.

@Rocco Rosso das überprüfe ich mal, danke, auch wenn ich nicht unbedingt mit direktlinks rein komme.

ok, wusste ich nicht.

Ist auch nicht mehr sooo viel los, genau das hatte ich die Tage gelesen gehabt.

Unmuttivierte :) Leider viel zu oft. :(

Quintssenz: VCDS benötigt.

Je nachdem ob Kessy (KEYLESS ENTRY) verbaut ist oder nicht muss es ein anderer Hebel sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Tempomat habe ich nur in der Schweiz verwendet. Weil's da schnell sehr teuer wird....

Ist aber so, wenn man sich an ein Extra gewöhnt hat...

Zitat:

@Sistron schrieb am 25. Januar 2021 um 16:51:10 Uhr:

@fababylon, das meiste was man dort findet bezieht sich meist auf die Modelle bis Baujahr 2014. ab Mitte 2014 kam dann der Facelift. Und die Frage steht ja da, verstehe nicht wie man die nicht verstehen kann. Falls du da einen link zu hättest wäre ich dankbar. Aber einen Umkreis zu nennen wäre wohl sinnvoll! Danke!

Raum Rheinland-Pfalz und Umkreis München wäre wohl auch drin.

@Rocco Rosso das überprüfe ich mal, danke, auch wenn ich nicht unbedingt mit direktlinks rein komme.

der ist aber im hohen nordländischen Flachland.:D

Er gibt sein Wissen allerdings gern weiter (so kenne ich ihn). Wenn man so im Mai mal wieder ein Treffen organisieren darf...:rolleyes:

Es gibt eine VCDS Deutschlandkarte!

Mr Woofa rüstet gerade bei einem Scirocco R Facelift den Tempomat nach. Ich empfehle den Kontakt über das meinscirocco.de Forum, dort kann man sich auch noch anmelden. (Post 234 auf Seite 12in seinem Umbau Thread) Ich nehme an, dass Rocco Rosso auch ihn meinte?

Vorschlag: Warten bis er mit dem Thema durch ist und dann nachmachen. Auf seiner Website findet man auch immer wieder unfassbar nützliche Bilder und Erfahrungsberichte.

Zu passenden Links noch grundlegende Fragen:

Hat das Fahrzeug ein Multifunktionslenkrad?

Hat das Fahrzeug eine Multifunktionsanzeige?

Freischalten muss definitiv dann auch noch irgendwer.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:06

@fababylon vielen Dank für den Hinweis! Werde mich da mal melden und nachhaken! Aber auf jeden Fall schonmal positiv gestimmt, dass es jemanden gibt, der das macht! Dann versteh ich nicht wie diese VW Werkstatt soviel Probleme damit hatte.

Multifunktionslenkrad und multifunktionsanzeige sind auch drin, ja.

Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis!

@Rocco_Rosso VCDS Deutschlandkarte, da muss ich mich erstmal schlau machen was ich mit dem Begriff anfangen soll

Zitat:

@Sistron schrieb am 25. Januar 2021 um 23:06:03 Uhr:

@fababylon vielen Dank für den Hinweis! Werde mich da mal melden und nachhaken! Aber auf jeden Fall schonmal positiv gestimmt, dass es jemanden gibt, der das macht! Dann versteh ich nicht wie diese VW Werkstatt soviel Probleme damit hatte.

Multifunktionslenkrad und multifunktionsanzeige sind auch drin, ja.

Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis!

@Rocco_Rosso VCDS Deutschlandkarte, da muss ich mich erstmal schlau machen was ich mit dem Begriff anfangen soll

Ich wollte auch mal den Tempomat bei meinem Facelift Scirocco Gts nachrüsten bis ich es letztendlich aufgegeben habe da es zu wenig Informationen dazu im internet gibt. Beim VFL scheint es sehr leicht zu sein da man lediglich den Lenkstockschalter tauschen muss. Zum Facelift habe ich zwei Online Anbieter für Nachrüstsätze zum selbst nachrüsten kontaktiert. Der eine meinte dass ein neuer Lenkstockschalter nötig ist, der andere meinte dass das Nachrüsten nicht möglich sei. Irgendwo im Internet hab ich dann gelesen dass sowohl eine neue Einheit bestehend aus zwei Lenkstockschaltern nötig ist, als auch ein neuer Schleifring und ein neues Lenksäulen-Steuergerät.

Ist auf jeden Fall cool zu hören dass MrWoofa aktuell daran arbeitet da er bisher viel qualitatives Material zum Scirocco online gestellt hat und jetzt zum Thema Tempomat vermutlich Licht ins dunkle bringen wird.

 

@fababylon danke für den Hinweis

Ich habe seinen Thread nochmal durch gearbeitet. Er hat momentan anscheinend Probleme mit der Codierung. Da ich leider selbst keinen Zugriff auf ein VCDS oder eine Scirocco mit GRA, MuFu und MFL+ habe, kann ich nur bedingt was dazu sagen. Alternativ könnte man ja einfach die Codierung von einem Serienaufbau an Mr. Woofa geben und schauen ob es klappt.

wie ich sehe habt ihr Mr.Woofa gefunden.

Wenn 2 Leute an der Codierung Interesse haben würde sich die Anschaffung eines VCDS ja schon lohnen.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2

Für mich alleine würde ich die einfachste Version wählen. Wobei ich nicht genau weiß, ob das Basis Most nicht nur aus einem USB Stick besteht. Was das für ein Kunststoff Tool ist weiß ich nicht. Die 525€ für unendlich VINs finde ich etwas viel, so 300 könnt ich locker machen. Schleppi ist vorhanden.

Ich hätte ja schon unglaublich viel Lust darauf, aber ich musste mir selbst versprechen, das Thema Codierung frühestens nächstes Jahr anzugehen, wenn ich scheinfrei bin und alle relevanten Arbeiten abgegeben habe. ;)

Mein Auto wäre auch nicht geeignet, weil ich kein Multifunktionslenkrad habe. (Damit bin ich auch echt glücklich)

Zitat:

@fababylon schrieb am 26. Januar 2021 um 22:57:50 Uhr:

Ich hätte ja schon unglaublich viel Lust darauf, aber ich musste mir selbst versprechen, das Thema Codierung frühestens nächstes Jahr anzugehen, wenn ich scheinfrei bin und alle relevanten Arbeiten abgegeben habe. ;)

Mein Auto wäre auch nicht geeignet, weil ich kein Multifunktionslenkrad habe. (Damit bin ich auch echt glücklich)

Scheinfrei - ich habe es wie Ferdinand Piech gehandhabt und wenn ich brav gelernt hatte mich mit Leichtbau im Faserverbund beschäftigt - womit ich auch gutes Geld verdient habe.

Als ich Thermodynamik machen musste habe ich italienisch gelernt und später ein Werkstoffkundepraktikum in Catania gemacht.

Mich würden die MuFu Tasten in der Optik stören. Nutzen vs Kopfkino.

Der geeignete Rocco zum Auslesen sollte sich finden lassen.

jungs,

VW hat keine Ahnung.

Einfach einen passenden Schleifring besorgen aus dieser Liste. Hebel einbauen codieren fertig, Sache von 20 min.

5K0953502M

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Deine Antwort
Ähnliche Themen