ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI - DSG Saugrohrklappe

Scirocco 2.0 TSI - DSG Saugrohrklappe

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. August 2014 um 19:15

Hallo,

Hab mich gerade hier angemeldet.. Verfolgt hab ich schon einiges doch ich hab jetzt ne wichtige frage.

Scirocco 2.0 TSI-200Ps Bj;2008 - 82.000km - DSG

Zu der frage oder besser gesagt dem Problem;

Vor 6 Wochen Motorkontrollleuchte angegangen..

Nach Hause Gefahren; Fehler aufgerufen "Saugrohrklappenfehler"

( Kein leistungsverlust, kein ruckeln - nichts!)

- Fehler gelöscht - Alles okay!

4 Wochen später das selbe, Gerät dran Fehlerspeicher abgefragt "Saugrohrklappenfehler"

 

Also alles ausgebaut Drosselklappe gereinigt, Saugrohr gereinigt... Alles wieder eingebaut fehler weg!

2 Wochen später wieder Leuchte an, doch nur jetzt hat er noch im unteren Drehzalbereich beim beschleunigen leicht geruckelt. Fehler ausgelesen ; "Saugrohrklappensensor"

Also jetzt dann neues Saugrohr + Sensor &' dann war auch noch die Batterie Platt also die auch noch erneuert ( Bosch ).

Mir ist danach aufgefallen das bei minimal Belastung (Berg auf) normale Beschleunigung in "D" bei +- 2000 U/min das Auto ruckelt, also nicht wirklich stark ruckeln eher wie ein Seegang vor zurück, soll ich soll ich nicht ( man beachtet bei konstantem Gaspedalstand) Dazu erscheint mir auch der Auspuff etwas lauter und Im unteren Bereich Schaltet das Auto etwas komisch, nicht wie gewohnt ( 1 Gang - Schalten bei 2000U/min 2 Gang - schaltet dann direkt bei 1500U/min und dann irgendwie direkt in en 3) wie als wüsste er nicht was er tun sollte.

In "S" keine Probleme in "D" - Bleifuß nichts bemerkt!

Heute 2 Tage danach mal wieder Gerät dran ( keine Leuchte an) Fehler "Hauptrelais - Sporadisch" + "Saugrohrklappenstellung unplausibles signal - Sporadisch" + "Steuergerät Defekt - Sporadisch"

-Ich denke das kommt noch vom Batterie Wechsel.

Fehler gelöscht, auf zur Spritztour. - Gerät angeschlossen kein Fehler vorhanden!

30 min später wieder weg Gefahren Anfang alles normal, nach 10 km wieder alles gleich ( Lauter, "Ruckeln", Schalten) ... Auf dem Tacho kein Fehler!

 

Hatte das schon mal jemand?? Oder weis jemand weiter??

Danke schon mal im Voraus !

 

Ganz liebe Grüße ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also bezüglich der Saugrohrklappen gibt es hier wohl auch schon diverse Themen, auch in anderen Foren. Dabei ist von gebrochenen Anschlägen die Rede, defekten Sensoren oder ausgenuckeltem Gestänge der Unterdruckdose.

In den meisten Fällen scheint der komplette Tausch der Saugrohreinheit Abhilfe geschafft zu haben. Hast du deine denn komplett neu geholt, oder dir eine gebrauchte besorgt?

Hab das Problem jetzt auch und habe erstmal den Fehlereintrag gelöscht. Bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, aber wie es aussieht wird das dann wohl nicht lange auf sich warten lassen. Mal schauen wie sich das entwickelt -.-...

Themenstarteram 1. September 2014 um 21:39

Also ich hab das komplette Saugrohr + Sensor getauscht..

Mit Saugrohr meine ich das hier ;

http://junge-autoersatzteile.de/.../IMG_8685.jpg

Das mit dem Gestänge ist doch die Drosselklappe oder?

Gruß

Nein, das Teil mit dem Gestänge ist die Unterdruckdose, die die Ladungsbewegungsklappen steuert.

Davon befindet sich jeweils eine in jedem der vier Segemente und sie sind alle über dieselbe Welle miteinander verbunden. Bewegst du das Gestänge, solltest du sehen können, wie die Klappen in den vier Segmenten auf oder zu bewegt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite, also an dem anderen Ende der Welle befindet sich außen der Sensor.

Um diese Mechanik und den Sensor geht es bei der Fehlermeldung, die du gelöscht hast. Sollte ein mechanischer Defekt vorliegen, solltest du das evtl. an den Bewegungen (sprich Endanschläge) oder an abgebrochener Plastik o.ä. erkennen können.

Ich hab das Ding leider noch nie selbst in der Hand gehabt und kann diesbezüglich leider nicht aus erster Hand berichten, aber vielleicht ist das eingebaute Ersatzteil auch defekt (ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen ;) ).

Die Drosselklappe selbst sitzt direkt unterhalb der großen Öffnung, durch die die Luft in das Saugrohr gelangt und ist auf diesem Bild nicht zu sehen ;).

Themenstarteram 2. September 2014 um 4:47

Achso dieses Gestänge meinst du, das ist voll funktionstüchtig... Wurde schon getestet.

&' wie gesagt Fehler zeigt er ja auch nicht mehr an weder auf em Tacho noch auf dem Auslesegerät... Am Wochenende überprüfen wir mal alle Schläuche zum Turbo... Vielleicht zieht er ja auch falsch Luft??

Ich weis nicht mehr weiter... :(

Hm, darauf hab ich leider keine Antwort. Motorseitig könntet ihr höchstens noch was falsch zusammengebaut haben...

Im Getriebesteuergerät sind auch keine Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:00

Nein garnichts...

Naja also mal wieder Motorhaube auf &' alles durch gucken...

Hatte das selbe Problem... Mechaniker tauschte Ansaugrohr und div. kleinteilig... damit war der Fehler behoben...

@ CH-Touran: Und was haste bezahlt für den Spaß? Man liest ja teilweise von Summen bis zu 600€.

Bei meinem taucht der Fehler im Fehlerspeicher immer wieder auf. Die Kontrollleuchte ist aber noch nicht wieder angegangen, was ich merkwürdig finde, denn letztes mal ist sie bei einer Auftrittshäufigkeit von 16 angegangen, mittlerweile bin ich bei deutlich über 25. Bin am überlegen das Saugrohr jetzt trotzdem schonmal tauschen zu lassen, auch wenn ich keine Leistungsverluste oder Probleme beim Fahren hab.

Weiß jemand, ob die Auftrittshäufigkeit nach löschen des Fehlerspeichers für den selben Fehler hochgesetzt wird, bevor die Motorkontrollleuchte wieder angeht?

Bin Schweizer. Hat in der Schweiz CHF 1200.00 gekostet. Sind etwa 1000 Euro...

 

Mein Rocco hatte sehr viele "Probleme". Bin auf Audi S3 Sportback BJ 2012 mit 34000 Km umgestiegen...

am 11. Dezember 2014 um 0:14

..jetzt hat es auch meinen Rocco erwischt.. Modell 09 2,0TSI 200PS mit ner Laufleistung von 71.000KM..

alles fing an das eines Tages die Motorlampe leuchtete..hab den wagen auslesen lassen mit dem Fehler Saugrohrsensor Ladedruckfehler Bereich Leistung..

Fehler blieb 4 Wochen weg u war dann wieder da..nach nochmaligen auslesen gleicher Fehler u blieb dann 2 Wochen weg bevor er wieder kam..zudem nimmt man im Fahrzeug einen Geruch war welcher nach verschmolzenen Kunststoff riecht!!

Jetzt wurde die Diagnose gestellt das die Klappen aus geschlagen sind.!!

Der Wagen steht jetzt seid zwei Tagen beim Freundlichen u wird repariert. Der Spaß kostet wie bekannt um die 600 Euro.

Kulanz gibt es keine u Garantie habe ich auch keine mehr.

"Ich sag nur frohe Weihnachten"

Nun stellt sich die frage ob der Geruch davon zurück zu führen ist..?!

Also das Saugrohr und die Klappen bestehen schon aus Kunststoff. Aber eigentlich wird es auf der Ansaugseite nicht heiß genug, als dass da irgendwas kockeln könnte. Und bei einem Defekt der Klappen... Ist schwer zu sagen, es könnte höchstens sein, dass der Steller irgendwie überlastet ist. Aber prinzipiell sollte da nix nach verbranntem Kunststoff riechen. Kannst dir ja das alte Saugrohr mitgeben lassen und dann mal schauen, ob da irgendwas dran verschmort aussieht.

Noch als Tipp: die haben das Saugrohr bei meinem jetzt auch schon getauscht und dabei die Dichtringe der Kraftstoffinjektoren beschädigt. Die sollen nach dem Einbau unbedingt die Injektoren auf Dichtigkeit prüfen ;)!

Bezüglich des Geruchs musst du mal schauen wie es sich nach dem Tausch des Saugrohrs bemerkbar macht. Ist der denn sehr deutlich wahr zu nehmen, oder nur selten?

Und eine Frage noch: hattest du denn beim Beschleunigen Leistungsverlust? Oder ist "nur" die Leuchte angegangen?

..servus, hab den wagen seid heute wieder..der Geruch scheint weg zu sein..wenn er doch wieder kommt soll i noch mal rein kommen zum freundlichen.

Wie bemerke i ob die Kraftstoffinjektoren beschädigt bzw. undicht sind..?!

Hatte Leistungsverlust..war deutlich wahrzunehmen.

Nun endlich ist die Motorlampe wieder aus.!! Zieht jetzt wieder besser u finde auch er hörte sich mit Kaputten Klappen lauter an.

Keine Sorge, wär das der Fall, wäre dir die Kiste mittlerweile wohl schon in Flammen aufgegangen ^^. Bei meinem hat die Werkstatt das festgestellt, als sie das erste mal die Zündung eingeschaltet hatten, da lief die Suppe an den Dichtungen raus ^^.

Also keine Sorge, das hättest du spätestens am Gestank von Benzin gemerkt ;).

Ich hatte interessanterweise keinen Leistungsverlust, trotzdem ging die Kontrollleuchte an. Zum Glück hatte ich aber noch Garantie ;)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen