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Schwingungen um Längsachse

Audi Q5 8R

Habe bei meinen 2.0TDi DSG, Neuwagen von 2013, ab 50km/h feststellbar, deutlich wahrnehmbare Schwingungen/Vibrationen im Vorderwagen. Der Wagen wurde ohne Erfolg ausgewuchtet ( nicht feingewuchtet ). Der Audi-Werkstattmeister hält diese Schwingungen beim Q5 leider für normal. Ein Ersatzwagen, Benzin/Handschalter mit Sommerbereifung, hat tatsächlich ähnliche, aber nicht so deutlich auftretende Schwingungen. Der Meister empfahl mir, auf Sommerreifen umzurüsten. Vielleicht würde das Problem sich dann reduzieren. Erst danach wolle er sich das Fahrzeug näher ansehen.
Ich muss anfügen, dass nicht nur ich mich von diesen Schwingungen gestört und verunsichert fühle, sondern auch meine Beifahrer. So auffällig ist diese Erscheinung, dass ich niemanden darauf aufmerksam machen muss. Erwähnen sollte ich noch, dass diese Schwingungen in Stellung " dynamisch" reduziert werden.
Mich wundert, dass dieser Mangel im Forum noch nicht beschrieben worden ist. Das wäre sicher der Fall, wenn der Meister recht hätte und alle Q5 mehr oder weniger davon betroffen sind.
Werde demnächst auf Sommerreifen umrüsten und dann weiter berichten.

9 Antworten

Dein Befund ist für mich etwas diffus.
Schwingungen um die Längsachse heißt doch, dass das Fahrzeug links/rechts schaukelt.
In der Umgangssprache sind Schwingungen eher nieder frequent mit mittlerer Amplitude,
Vibrationen eher höher frequent mit kleinerer Amplitude...
Kannst Du das ganze näher beschreiben.
Vielleicht hast Du an irgend einem Rad einen Höhenschlag, der ja bekanntlicherweise nicht durch Wuchten zu beseitigen ist.
Mich wundert sehr, dass Dein Meister sagt, dass das alle Q5 haben...?!

Vermutlich handelt es sich um sogenannte Drehschwingungen die du ganz dezent im Lenkrad wahrnimmst, das heißt das Lenkrad "pendelt" vermutlich licht hin und her.
Die Ursache liegt oftmals in einem verspannt eingebautem Getriebe / Motor / Antriebsstrang. Um das zu beheben müsste der Wagen in die Werksatt und alle relevanten Verschraubungen gelöst werden um dann ohne Verspannung diese dann wieder fest zu ziehen.
So oder ähnlich würde das ablaufen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc


Vermutlich handelt es sich um sogenannte Drehschwingungen die du ganz dezent im Lenkrad wahrnimmst, das heißt das Lenkrad "pendelt" vermutlich licht hin und her.
Die Ursache liegt oftmals in einem verspannt eingebautem Getriebe / Motor / Antriebsstrang. Um das zu beheben müsste der Wagen in die Werksatt und alle relevanten Verschraubungen gelöst werden um dann ohne Verspannung diese dann wieder fest zu ziehen.
So oder ähnlich würde das ablaufen.

Einspruch: Verspannte Getriebe-/Motor-/Antriebsstrang-Montage führt zu Geräuschen, bringt aber kein Lenkrad zum Pendeln!

Wie angekündigt, hier die Fortsetzung:
Wenn die Frequenz zur Definition herangenommen wird, dann handelt es sich um Schwingungen.
Beim Montieren der Originalsommerräder ( 19"😉 wurde von einem Fachbetrieb bei der Probefahrt festgestellt, dass die Räder unwichtig sind. Bei der Montage wurde bemängelt, dass Audi die Räder nur nachgewuchtet hat. Das würde erhebliche Fehlerquellen aufwerfen. Besser wäre es, die Gewichte zu entfernen und dann neu auszuwuchten. Probehalber wurde das bei einem Rad gemacht: 170 g runter und neu 90g drauf. Muss mit Audi sprechen, wie jetzt verfahren werden soll.
Die Sommerräder konnte ich aus Zeitgründen nur ganz kurz testen. Erster Eindruck: Wesentlich besser. Schwingungen deutlich reduziert.
Werde das weiter beobachten und den Audi-Meister zurateziehen.

170g bzw. 90g sind verdammt viel, vielleicht sollte man die Reifen "matchen", d.h. die Reifen auf den Felgen drehen, bis sich Höhenschlag der Räder und jene der Reifen bestmöglichst kompensiert haben.

Zitat:
Original geschrieben von Marini
Einspruch: Verspannte Getriebe-/Motor-/Antriebsstrang-Montage führt zu Geräuschen, bringt aber kein Lenkrad zum Pendeln!

VETO meinerseits zu deinem Einspruch ( tut mir Leid wenn wir immer konträrer Meinung sind bzw. andere  Informationen haben ) aber es gibt zu solchen Dingen unter anderem folgende Arbeitsanweisung des Herstellers:

Länder: Alle
Betrifft: Vibrationen sowie Drehschwingungen des Lenkrades bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h
Zusammenfassung
Werden Vibrationen sowie Drehschwingungen des Lenkrades bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h beanstandet, kann die Ursache eine Verspannung des Voderachsträgers/Motorträgers mit dem Fahrzeug- rahmen sein. Zur Behebung der Beanstandung sind mögliche andere Ursachen für Vibrationen von den Rädern/Reifen und vom Bremssystem auszuschließen. Weiterhin muss die Vorderachseinstellung geprüft und ggf. eingestellt sowie der Voderachsträger/Motorträger ausgerichtet werden.

Serviceanweisung
Siehe "Zusammenfassung".

Räder und Reifen prüfen und auswuchten
1. Fahrzeug anheben. Räder abbauen.
Räder und Reifen sichtprüfen. Dabei besonders sicherstellen, daß
l der Reifenfülldruck den Spezifikationen entspricht,
l die Räder und Reifen keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen,
l die Räder und Reifen der vorgeschriebenen Größe und Ausführung entsprechen,
l die Profiltiefe i.O. ist und die Reifen nicht einseitig abgenutzt sind.
l die Räder bis zu einem Toleranzgewicht von ± 5g ausgewuchtet sind, ggf. auswuchten.

Bauteile der Lenkung und des Antriebes prüfen
2. Spurstangen, Antriebswellen und Spurstangengelenke auf Beschädigungen und übermäßiges Spiel sichtprüfen, ggf. instandsetzen.
3. Radlager auf übermäßiges Lagerspiel prüfen, ggf. instandsetzen.

Vorderachsträger/Motorträger ausrichten

Beachte:
Beim Lösen des Vorderachsträgers/Motorträgers müssen alle vier Räder belastet sein.

Beachte:
Schrauben nur lösen, nicht herausdrehen.
4. Vorderachsträger/Motorträger lösen.
Schrauben 1,5 Umdrehungen lösen.
Vorderachsträger/Motorträger
5. Motor fünf mal starten und abstellen.
6. Schrauben - Vorderachsträger/Motorträger festziehen.
7. Vorderachseinstellung prüfen und ggf. einstellen.

Na ja, wenn's dem TE hilft, wird er sich freuen...

Konnte jetzt die Sommerreifen ausgiebig fahren. Ein ganz anderes Fahrgefühl! Schwingungen sind jetzt nur noch bei ca. 55 km/h wahrnehmbar, aber in deutlich abgeschwächter Form. Zudem sind die Schwingungen hochfrequenter geworden. So gesehen hat der Audi-Meister recht, als er diese Schwingungen allen Q5 nachsagte. Unschön zwar, aber wenn es so bei den Sommerreifen bleibt, kann ich das akzeptieren.
Um die Winterräder als Verursacher des Problems wird er sich noch kümmern müssen. Immerhin habe ich sie auf seine Empfehlung hin im Zubehörhandel des Audi-Händlers gekauft. Der Meister hat noch Urlaub. Bin gespannt, welche Maßnahmen er angehen wird.
Danke für die bisherigen Infos. Bin froh, dass anscheinend eine eher profane Ursache vorlag.

Also doch die Reifen!
Vielleicht bekommst Du den Rest der Schwingungen auch noch weg, wenn Du die Sommerreifen genau auf Hochschlag untersuchst und anschließend nochmals genau wuchten läßt...

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