ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schwinge muss raus. Zapfenmutter fest!!

Schwinge muss raus. Zapfenmutter fest!!

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 22. März 2020 um 14:53

Hallo,

da wir ja nun alle Zuhause sind, ist es auch die beste Zeit zum Schauben. So kahm es dazu, dass ich jetzt am verzweifeln bin. Ich fahre schon etlich Jahre Motorrad und musste aus vielerlei Gründen ein Jahr aussetzen. (Meisterschule ist nur einer) Nun möchte ich natürlich alles wieder schick haben und auch im besten Zustand. Also frisches Öl rein und gleich mal eine neue Kette da es sein musste. Beim Ausbau der Schwinge bekomme ich die Zapfenmutter nicht gelöst. Trotz Spezialwerkzeug. Ich habe die Schwinge schon mehrmals ausgebaut. Sonst immer mit einer eigens, von mir, dafür gefertigten Nuß. Doch dieses Mal will es nicht gelingen. Weder mit meiner Nuss noch mit dem richtigen Werkzeug. Hat jeman von Euch einen Trick wie ich diese verdammze Mutter lösen kann. Die Schwingenachse habe ich gelöst und kann die Achse auch ziehen. Ich habe sogar schon vorsichtig mit einem Dorn versucht die Mutter zu bewegen. Ohne Erfolg.

Vielen Dank im Vorraus!!

Bleibt alle schön Gesund.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit Schlagschrauber schon versucht? Kriechöl eingesetzt?

Wo soll er denn an das Werkzeug einen Schlagschrauber ansetzen?

In dem Vierck deines Schlüssels passt eine Ratsche???

Schönes Werkzeug!

Aber 0,5 bis 1 m Hebelarm wird notwendig sein (war bei meiner XX so).

93 Nm Anzugsmoment laut Werkstatthandbuch.

Vielleicht hast du sie beim letzten mal etwas zu fest angezogen?

Wer schreibt, dass es genau mit dem dort gezeigten Werkzeug gemacht werden muss?

Es gibt diese Schlüssel auch als Nuss. Und da könnte man einen Schlagschrauber ansetzen.

Da Jan sich das gezeigte Werkzeug selbst gebastelt hat, hat er vermutlich keine Nuss dafür. Dann hätte er das Ding nicht selbst gemacht.

Und er möchte jetzt in Corona-Zeiten basteln ... da bekommt er nirgendwo so eine Nuss für einen Schlagschrauber.

Er könnte höchstens sein Werkzeug noch weiter umbasteln, für die Benutzung mit einem Schlagschrauber.

Sofern er überhaupt einen hat...

;)

Trotzdem, Schlagschrauber ist ne gute Idee (sofern möglich), Kriechöl erst Recht.

Onlineshop zum Beispiel.

Oder das Umbasteln.

Da ist ja die Kreativität von jedem selbst überlassen. Dass er den Schlagschrauber einfach so jetzt ranhält und die Schraube vor Angst abgeht, wäre ja zu schön ;-)

Ich tippe das das Werkzeug nicht selbst gebaut ist. Und es sollte ja eine Möglichkeit geben, damit die Mutter auch ab zu bekommen!

Themenstarteram 23. März 2020 um 12:47

Hallo,

danke Euch für Eure Tips.

Schlagschrauber ist in der Tat ein Idee wert. Kriechöl ist schon eingesetzt jetzt rutscht das Wekzeug auch besser über die Schraube. :)

In diese viereckige ausparung passt eine Ratsche ich habe da auch eine lange mit ordentlich hebel nur muss man da halt immer auch gegen die Mutter drücken damit das Werzeug nicht drüberruescht.

Ich versuche es heute mal zu zweit. Ich werde berichten!

Bleibt schön Gesund!

Gruß Jan

Schlagschrauber drauf und gib ihm..

oder langer Hebel ansonsten wird das nix. vermutlich nicht mit Drehmoment zuletzt festgezogen sondern nach "Gefühl" zu festgedreht :D

Zitat:

@XXNutzer schrieb am 23. März 2020 um 13:47:19 Uhr:

Hallo,

danke Euch für Eure Tips.

Schlagschrauber ist in der Tat ein Idee wert. Kriechöl ist schon eingesetzt jetzt rutscht das Wekzeug auch besser über die Schraube. :)

In diese viereckige ausparung passt eine Ratsche ich habe da auch eine lange mit ordentlich hebel nur muss man da halt immer auch gegen die Mutter drücken damit das Werzeug nicht drüberruescht.

Ich versuche es heute mal zu zweit. Ich werde berichten!

Bleibt schön Gesund!

Gruß Jan

Hast du denn keinen Drehmomentschlüssel? Der ist doch schonmal deutlich länger...

In das Viereck kannst du ja keinen schlagschrauber sinnvoll ansetzen..?

Schlüssel aufstecken, eine Stange durch, diese auf einen Unterstellbock legen( oder zweite Person, die sie hält). So verkantet und rutscht der Schlüssel nicht so leicht ab.

Alte Regel: gar endlos ist des Schraubers Kraft, wenn er mit ner Verlängerung schafft.

Themenstarteram 26. März 2020 um 15:54

Die Schraube ist ab. :p Zwei Personen haben nicht gereicht. Alle vier mussten wir ran. Meine alte, selber zurechtgeschnittene Nuss hat es gebracht. Dieses Spezialwerkzeug ist zu wackelig. Ich habe die Nuss mit Langer Ratsche aus dem LKW Nusskasten angesetzt Frau und Tochter das Möppi gesichert. Und derjenige der sich grade als Schwiegersohn bewirbt hat die Zapfenmutter gelöst. Ok die brauch ich jetzt neu aber egal. Sie ist ab und ich kann jetzt weiter machen.

Kriechöl (WD 40) hatte auch 24h Zeit.

Jetzt alles schön sauber machen, die Teile vom Umfaller zum Lackierer und dann muss jetzt nur noch diese Seuche verschwinden.

 

Ach so, bevor ich es vergesse!!

Ja klar habe ich einen Drehmomentenschlüßel und ich habe die Mutter auch damit angezogen und versucht zu lösen. Naja manchmal ist es halt so.

 

Wenn es einfach währe könnte es jeder.

 

Grins

Bleibt schön Gesund.

Gruß Jan

Bitte niemals einen Drehmomentschlüssel zum Lösen nutzen. Dafür sind sie nicht gebaut und man überdreht die.

Da gibt es deutlich besseres Werkzeug.

Sonst, Glückwunsch.

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:16

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. März 2020 um 17:06:06 Uhr:

Bitte niemals einen Drehmomentschlüssel zum Lösen nutzen. Dafür sind sie nicht gebaut und man überdreht die.

Da gibt es deutlich besseres Werkzeug.

Sonst, Glückwunsch.

Klar, ich hab das Drehmoment auf Max gestellt und natürlich nicht übertrieben. Deshalb ja auch die andere Ratsche die war übrigens nicht unbedingt länger nur dicker. Du hast aber völlig recht mit Deinem Hinweis.

Jetzt liegt der Drehmo wieder auf Null gestellt in seiner Kiste und wartet auf den Zusammenbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schwinge muss raus. Zapfenmutter fest!!