Schwinge muss raus. Zapfenmutter fest!!
Hallo,
da wir ja nun alle Zuhause sind, ist es auch die beste Zeit zum Schauben. So kahm es dazu, dass ich jetzt am verzweifeln bin. Ich fahre schon etlich Jahre Motorrad und musste aus vielerlei Gründen ein Jahr aussetzen. (Meisterschule ist nur einer) Nun möchte ich natürlich alles wieder schick haben und auch im besten Zustand. Also frisches Öl rein und gleich mal eine neue Kette da es sein musste. Beim Ausbau der Schwinge bekomme ich die Zapfenmutter nicht gelöst. Trotz Spezialwerkzeug. Ich habe die Schwinge schon mehrmals ausgebaut. Sonst immer mit einer eigens, von mir, dafür gefertigten Nuß. Doch dieses Mal will es nicht gelingen. Weder mit meiner Nuss noch mit dem richtigen Werkzeug. Hat jeman von Euch einen Trick wie ich diese verdammze Mutter lösen kann. Die Schwingenachse habe ich gelöst und kann die Achse auch ziehen. Ich habe sogar schon vorsichtig mit einem Dorn versucht die Mutter zu bewegen. Ohne Erfolg.
Vielen Dank im Vorraus!!
Bleibt alle schön Gesund.
Gruß Jan
22 Antworten
Auch dann nicht. Nichts geht über das richtige Werkzeug ;-)
Es gibt dafür extra solche "Knochen". die sind an sich schon lang. Und wenn die länge nicht reicht, kann man alte Standrohre, auspuffe oder sonst welche Verlängerungen drüber Stülpen und hat dann einen richtigen Winkel.
Außerdem verstellt sich das Kalibrierte dann nicht ;-) so schnell und stark.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 26. März 2020 um 17:32:28 Uhr:
Auch dann nicht. Nichts geht über das richtige Werkzeug ;-)Es gibt dafür extra solche "Knochen". die sind an sich schon lang. Und wenn die länge nicht reicht, kann man alte Standrohre, auspuffe oder sonst welche Verlängerungen drüber Stülpen und hat dann einen richtigen Winkel.
Außerdem verstellt sich das Kalibrierte dann nicht ;-) so schnell und stark.
Man kann auch mal einen Drehmomentschlüssel zum lösen nutzen, solange man es nicht durchgehend macht, ist es nicht schlimm.
Zitat:
@KenoE36 schrieb am 26. März 2020 um 19:24:47 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 26. März 2020 um 17:32:28 Uhr:
Auch dann nicht. Nichts geht über das richtige Werkzeug ;-)Es gibt dafür extra solche "Knochen". die sind an sich schon lang. Und wenn die länge nicht reicht, kann man alte Standrohre, auspuffe oder sonst welche Verlängerungen drüber Stülpen und hat dann einen richtigen Winkel.
Außerdem verstellt sich das Kalibrierte dann nicht ;-) so schnell und stark.Man kann auch mal einen Drehmomentschlüssel zum lösen nutzen, solange man es nicht durchgehend macht, ist es nicht schlimm.
Was ist der Unterschied zwischen nicht durchgehend?
Da gibt es keinen. Entweder man kann ihn dafür nutzen oder nicht.
Was dazwischen gibt es nicht.
Er sagt sich ja nicht, heute nutze ich nicht ab, weil es mal war ;-)
Und wie schon geschrieben, gibt es deutlich besseres Werkzeug dafür.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 26. März 2020 um 19:30:19 Uhr:
Zitat:
@KenoE36 schrieb am 26. März 2020 um 19:24:47 Uhr:
Man kann auch mal einen Drehmomentschlüssel zum lösen nutzen, solange man es nicht durchgehend macht, ist es nicht schlimm.
Was ist der Unterschied zwischen nicht durchgehend?
Da gibt es keinen. Entweder man kann ihn dafür nutzen oder nicht.
Was dazwischen gibt es nicht.
Er sagt sich ja nicht, heute nutze ich nicht ab, weil es mal war ;-)Und wie schon geschrieben, gibt es deutlich besseres Werkzeug dafür.
Der Unterschied zu nicht durchgehend ist, wenn man es mal benutzt aber nicht täglich. Der geht von nem paar mal nicht direkt kaputt oder wird ungenau. Also wenn man gerade nichts anderes hat muss man sich nicht in die Hose scheißen, weil man einen Drehmomentschlüssel zum lösen nutzt.