ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schwimmbad im Fußraum

Schwimmbad im Fußraum

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 16:51

Hallo zusammen,

ich hoffe dass einer oder mehrere von euch mir helfen können. Mein Problem ist das ich Wasser im Fußraum habe, auf der Fahrer und Beifahrer Seite. Da ich Gummi matten vorne drin habe, habe ich das Wasser nur durch Zufall entdeckt. Hat jemand von euch auch schon mal ein Schwimmbad im Fußraum gehabt und wo kam das Wasser her.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

.

 

Hi,

wieviel Wasser ist es ungefähr....?

Wenn es schon wirklich ein "Schwimmbad" ist dann würde ich mal ganz stark auf den "Wärmetauscher" im oberen Motorraum tippen...

(Undicht...)

Hat es in der letzten Zeit oft und heftig bei euch geregnet

(Ich weiss ist ne dumme Frage wo hat es den nicht heftig geregnet...:( )

Evt. ist auch vorne im Abluftgitter wo der "Reinluftfilter "sitzt ne Verstopfung durch Laub,Blätter oder ähnlichem...

Kontrolliere desweitern auch mal die vorderen "Regenablassöffnungen"...

Auch die vorderen "Fenstergummis" solltest du auf Beschädigung untersuchen....

Und noch ne weiter "dumme" Sache sind die Fenster auch ganz zu....?

Man weiss ja nie...;)

So mehr fällt mir momentan nicht ein..:(

Vielleicht jemand anderem hier noch....

Gruß Lalelubär

Hallo!

Sonst vielleicht noch ne Undichtigkeit/Ablaufverstopfung an einem event. Schiebedach?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 17:34

Also wir reden hier von ca. 10 bis 15 Lieter Wasser. Küher Wasserstand ist okay. Ein Dachfenster habe ich nicht. Werde Morgen mal beim Reinluftfilter kucken ob ich dort auch Wasser finde.

Gruß

Andreas

am 31. Juli 2005 um 18:39

Sorry,ohne es wirklich zu wissen glaube ich Du solltest die Ursache auf den Bereich eingrenzen wo gearbeitet wurde um die Gasanlage einzubauen.

Wurden im Motorraum Löcher gebohrt,wurden Kabeldurchführungen erweitert etc.?

Hatte in meinem A Vectra das Problem nachdem ich den Erschütterungssensor der Alarmanlage am Armaturenbrettträger angeschraubt habe,dafür habe ich zwei Löcher in das Blech unter dem Armaturenbrett hin zum Motorraum gebohrt.

Nachdem es dann etwas stärker geregnet hatte lief das Wasser von der Windschutzscheibe auf das "Ablaufblech",da wo auch der Scheibenwischermotor sitzt,und von da an den Bohrlöchern vorbei bzw. drüber.Mit der Zeit lief dann so nach und nach Wasser in den Innenraum,was ich nicht bemerkt habe,bis eines Tages meine Alarmanlage Ärger machte.

Das Wasser lief nämlich auch auf den Erschütterungsensor,der folglich auch nass wurde.

Da sich Wasser und Elektronik nun mal nicht vertragen............

Ich hatte dann auch so ca.5-10 Liter Wasser unter dem Teppich stehen und habe mich längere Zeit gewundert warum es im Auto so muffig riecht,naja bis dann.............s.o.

Hoffe geholfen zu haben.:)

Das selbe Problem mit dem Wasser im Fußraum hatte ein Bekannter von mir vor kurzem mit seinem Mazda 6. Der Freundliche sagte das wäre normal, weil der Mazda im heftigem Regen an einer Steigung gestanden hat. Kann ich mir zwar net vorstellen das sowas normal ist, aber naja...

MFG

Mach mal die Türverkleidungen ab und schau nach, ob dort richtig abgedichtet ist.

Bei mir war mal der gleiche Effekt, alles voller Wasser. Die Pappnasen in der Werkstatt hatten nach einer Instandsetzung der Tür nach einer Parkrempelei die Folie nicht mehr befestigt. Somit lief das ganze Wasser, das nicht von den Fenstergummis abgehalten wurde in die Türinnenseite und nach und nach in den Fussraum.

Gruesse

nb

am 5. August 2005 um 14:11

hatte ich auch. bei mir hat sich die dichtmasse gelöst.. vom innen kotflügel zur spritzwand. nimm mal dein handschuhfach raus und geh nach ganz oben rechts hinter den teppich. ist eine blöde ****el arbeit.es hat mich auch echte nerven gekostet.nimm am besten alles raus...sitze teppich etc damit es alles trocknen kann. hinten wird wohl auch nass sein..weil das überall hinlaufen kann...

am 5. August 2005 um 14:51

Wenn du dein Kabel für Anlage vorne an Fahrerseite durchgezogen hast, mal nachschauen, ob Dichtungsmasse/Silicon noch in Ordnung ist, denn dort läuft das Regenwasser nach unten und es kann somit zu riesigen Überschwemmungen im Auto kommen.

Themenstarteram 7. September 2005 um 15:29

Hallo und vielen dank für eure Hilfe,

nach dem ich alle stellen wie Regenablassöffnungen oder Kabeldurchführungen über prüft hatte gab ich den Wagen zum Freundlichen. Der aber auch nicht den Fehler fand. Letzt endlich gab mir ein Freund den Tipp die Kondenswasserschale der Klimaanlage zu überprüfen und siehe da sie war randvoll der Abflussschlauch war verstopft. :(

Gruß

Andreas

Guten Morgen,

mein Bruder hat einen Opel Vectra B CC 1.6l 16V

-Kein Schiebedach

-Klima funktioniert nicht

-Türen sind trocken

-Frontscheibe zur Sicherheit mit Dichtmasse nur unten komplett drübergegangen

-Ablauf einmal komplett gereinigt. Sieht aus wie geleckt.

Den stopfen vom kabel musste ich nochmals abdichten da mein Bruder und ein anderer Kollege auf die Idee gekommen ist dort ein zweites kabel für ne Anlage durch zuziehen die in das Fahrzeug rein gekommen ist.

Das ding einmal raus genommen und mit den zwei kabel und Dichtungsmasse wieder eingeklebt.

auf der Beifahrer Seite ist auch eine Klappe wo bei anderen Modellen ein Steuergerät sitzt in der Abflussrinne welches ich auch aufgemacht habe und saubergemacht habe. Selbst das Kunststoff vom Luftfilter habe ich einmal komplett raus genommen und wieder eingeklebt. Dann wieder alles zusammen gebaut und Luftfilter wieder rein.

Der Fußraum wird nur nass wenn es draußen regnet. Daher kann ich Wärmetauscher und Klima Entlüftung zu 100% ausschließen. Habe auch schon einfach zur Sicherheit einmal geschaut ob es zu sitzt. Ist alles frei.

Tür Pappen kann ich ausschließen da diese nicht nass sind und auch nix durch die Box läuft. Werde es heute nochmals Prüfen aber gehe davon aus das es nicht dadurch reinkommt. Es riecht auch nicht Muffelig im Auto. Es ist kein Schimmel da oder sonst nix. Es ist einfach nur nass. Und ich habe so gar keinen schimmer wo es noch herkommen könnte. War schon am überlegen aus Ratlosigkeit die Frontscheibe zu tauschen.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Habe schon viele Foren durchgelesen und alles aber nix gefunden was mir geholfen hat.

Ich würde den Innenraumteppich an der nassen Stelle grossräumig komplett wegnehmen, speziell nach oben hin. Dann durch die Waschanlage oder Gartenschlauch drüber und dabei innen schauen, wo es reinläuft!

am 25. November 2017 um 9:02

Ich würde es auch genauso wie Teomon machen. Auto in Quadrate aufteilen und jeweils mit einer Gießkanne gießen. 15 min warten, begutachten, nächstes Quadrat.

So haben ich damals auch meine Stelle gefunden, an der sich Karosseriedichtmasse gelöst hat (am Hinterwagen CC).

So weißt du zumindest, wo du angreifen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen