ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schwergängiges einlegen des ersten Ganges beim anfahren...

schwergängiges einlegen des ersten Ganges beim anfahren...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 7:38

Hallo 124´ger Gemeinde,

ich hoffe auf hilfreiche Tipps euererseit zu meinem leichtem Problem.

Fahrzeug:

- E200T

- 1995

- M111

- 184.000

- Benzin

- Schalter

Problem:

Seit dem Kauf meines Wägelchens im Februar des vorigen Jahres besteht folgendes Problem, daß sich prinzipiell im Stand zum Anfahren der 1.Gang schwer einlegen lässt.

Vom Gefühl her ist es so als wenn dieser "gesperrt" wäre.

Man kann ihn zwar einlegen, dies bedarf aber einiges an Druck auf den Schalthebel um den Wiederstand zu überwinden.

Daher schalte dann immer erst in den 4.Gang ohne einzukuppeln, danach kann ich problemlos den 1.Gang einlegen.

Alle anderen Gänge kann ich stets problemlos trocken, also im Stand nach getretener Kupplung durchschalten.

Während der Fahr lassen sich die Gänge "butterweich" hoch- und runterschalten.

Meine Vermutung sind entweder der Kupplungsgeber bzw. der Kupplungnehmer.

Könnte ich da richtig liegen?

Der Kupplungsgeber ist trocken, also er "suppt" nicht womit auf geschlossen werden könnte das dieser Undicht ist.

Entlüftet habe ich schon mal, dies brachte aber keine besondere Linderung des Problems.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß Andy...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also, wenn die Kupplung richtig trennt, was ich annehme, da die anderen Gänge problemlos reingehen, dann ist wohl der Synchronring für den ersten Gang verschlissen.

Du kannst das Getriebe überholen, oder tauschen, oder erstmal mit einem anderem Getrieböl für eine zeitbegrenzte Besserung sorgen.

Ansonsten kann ich bei unseren Sternenkreuzern immer empfehlen ein Model mit Automatik zu nehmen.

Wer schalten will sollte nach einem Fahrzeug aus München suchen.

;-)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:32

Hallo Joered,

danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Und sollte es wirklich sein, daß bei einer Laufleistung von 184.000 km bereits der Syncroring verschlissen sein sollte, wenn ja, wäre das ja ein echter Qualitätsmangel, denn bei meinem Honda Cicvic 1.4 Bj. 97 mit 249.000 km hatte ich bis zum Verkauf Motoren und Getriebetechnisch nie Probleme, nicht im geringsten.

Wie kann so etwas passieren, und kann man mit sowas trotzdem ohne mögliche Folgeschäden leben, denn ich habe momentan echt keine Lust den ganzen Block ausbauen zum müssen um das Getriebe abzudrücken nur um so einen kleinen Syncroring zu wechseln.

Ich hoffe mal dein Tipp des G-Öl Wechsels sorgt für Abhilfe, welches wäre denn da zu empfehlen?

Gruß Andy...

Das mit dem ersten Gang ist so ein Problem bei Mercedes. Ich hatte mal einen 190D mit 120tkm. Der war super in Schluß, aber der erste Gang wollte auch eher selten gut rein.

Wenn Du etwas dünneres Getriebeöl reintust, müsste der Synchronring schneller abbremsen, vor allem in dieser Jahreszeit.

Wenn jemand den Wagen gerne mit nur halbgedrückter Kupplung geschaltet hat ist der verschleiss der Synchronringe erheblich grösser, da dieser praktisch als Kupplungsersatz herhalten muss. Es hängt fast nur von der Fahrweise ab wie lange diese halten.

Aber der 1.te muss ja selten wirklich schnell rein, da er nur zum Anfahren benutzt wird. Daher würde ich das mit der Reparatur auch hinausziehen bis es wirklich lästig wird.

Wie gut geht er denn rein, wenn Du den Schalthebel beim ersten mal nur in den ersten mit etwas druck "anlehnst" und beim zweiten Versuch erst durchschaltest?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:13

Hallo Joered,

danke erstmal für die Tipps.

Also auch wenn ich den 1. Gang vor dem Einlegen wollen erst etwa andrücke, danach wieder auf Leerlauf gehe um es anschließend nochmals zu versuchen bleibt dieser erhöhte Druckpunkt bestehen.

Erst wenn ich in den 2., 3. usw. schalte wird der 1. Gang "freigegeben", oder aber ich schalte mit etwas mehr Druck über den Wiederstand in den ersten.

Vorbesitzer war ein älters Ehepaar, zu erst auf den Mann zugelassen, nach seinem Tod auf die Frau.

Der Vermutung und dem Vorurteil unterlegen scheint es ein "Frauentypisches" Problem zu sein an der roten Ampel mit der eingelegtem Gang und dem Fuß auf der Kupplung zu warten bis grün ist.

Ob das Manko des 1.Ganges wohl daher rührt?

Gruß Andy...

Ps.: ich lese gerade ist deiner, wie meiner auch, in Turmalingrün gehüllt, eine scheiß Farbe finde ich, da sieht man jedes Dreckkrümmelchen und jede Wassernase drauf, da lohnt sich waschen so gut wie garnicht, aber meinem Wägelchen zuliebe mach ich´s trotzdem.

moinmoin,

in die Getriebe kommt ja auch Automatic Getriebeöl

z.B. Castrol TQ

ansonsten sollte man ab und zu auch mal die beiden Gestänge unterm Auto schmieren/einsprühen, inkl. des Schalthebels von oben.

mal getestet, ob der Gang leichter rein geht, wenn man den Schalthebel einwenig "liftet", also anhebt, statt ihn nach unten zu drücken?

Zitat:

 

Ansonsten kann ich bei unseren Sternenkreuzern immer empfehlen ein Model mit Automatik zu nehmen.

Wer schalten will sollte nach einem Fahrzeug aus München suchen.

;-)

mit den Fahrzeuge aus München bin ich auch immer sehr gern gefahren, gibt´s auch mit Automatik :D

die ohne machen jedoch mehr Spaß

das gilt übrigens auch für die Sterne :cool:

Hallo,

an meinem E250TD hat sich das Getriebe zum Teil auch schwer schalten lasse. Nach einem Ölwechsel fluscht alles wieder wie am ersten Tag. Bevor du also das Experimentieren anfängst...einfach mal Öl wechseln.

Ich habe ein Vollsynthetisches 75W-90 Getriebeöl verwendet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tboc

Hallo Joered,

 

Ps.: ich lese gerade ist deiner, wie meiner auch, in Turmalingrün gehüllt, eine scheiß Farbe finde ich, da sieht man jedes Dreckkrümmelchen und jede Wassernase drauf, da lohnt sich waschen so gut wie garnicht, aber meinem Wägelchen zuliebe mach ich´s trotzdem.

Stimmt...man sieht jede verschmutzung auf dem Lack aber ich liebe das Turmalin! Finde es die lebendigste und fröhlichste Farbe beim W124!

Meiner ist deshalb meistens gut gewachst und fast immer gewaschen, dann macht er viel mehr Spass! ;)

Stern-062
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von tboc

Hallo Joered,

 

Ps.: ich lese gerade ist deiner, wie meiner auch, in Turmalingrün gehüllt, eine scheiß Farbe finde ich, da sieht man jedes Dreckkrümmelchen und jede Wassernase drauf, da lohnt sich waschen so gut wie garnicht, aber meinem Wägelchen zuliebe mach ich´s trotzdem.

Stimmt...man sieht jede verschmutzung auf dem Lack aber ich liebe das Turmalin! Finde es die lebendigste und fröhlichste Farbe beim W124!

Meiner ist deshalb meistens gut gewachst und fast immer gewaschen, dann macht er viel mehr Spass! ;)

Tag mal wieder,

na da will ich mal nicht so sein und meinen Dicken hier auch zum besten geben.

Gruß Andy....

WOW! Glänzt da die vordere Stosstange!

Ist das eigentlich original? Meine ist seidenmatt...aber die hat ein Vorbesitzer schon mal erneuert.

Werde meine Kunstoffteile auch mal Glanzlackieren lassen.

;)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:07

hallo mal wieder,

der Glanz ist orginal, auch der Lack generell, und nachdem ich vor dem Kauf ca. 3 Stunden um den Wagen rumgesprungen, druntergekrochen und drauf- und druchgekrabbelt bin um irgendwelche augenscheinlichen Mängel oder Schäden zu entdecken, was ich leider nicht konnte, hab ich mir ein Herz gefasst und der alten Dame ihr, jetzt mein, Wägelchen abgekauft.

Obwohl, eine kleine Schramme hatte er, ich will ehrlich sein, und zwar bauchte das ältere Ehepaar den Kombi eigentlich nur zum transportieren des Rollstuhles für den Mann, und daher hat er am hinteren Stoßfänger einen kleinen Kratzer in der dafür aufgebrachten Lackschutzfolie.

Nach dem Ihr Mann aber dahin gerollt war hat die ältere Dame den Wagen nochmal für ein Jahr auf sich geschrieben, und nach Geldübergabe auf mich :).

Gruß Andy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schwergängiges einlegen des ersten Ganges beim anfahren...