ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. schwerfällige Lenkung

schwerfällige Lenkung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:13

Hallo in die Runde...

fahre seit 6 Monaten einen S205 und hab noch als 2.Wagen einen C350 Benziner aus 2006

den S205 lenke ich mit 2 Fingern aber den 203er lenke ich im Vergleich äusserst schwerfällig, obwohl er

auch direkt ist aber Kraftaufwand erfordert.

kann es sein dass da an der Servolenkung Verschleiss aufkommt? oder bilde ich mir das nur ein, ein Werkstattmeister erzählte mir zum Thema die Servolenkungen seien heute viel besser als noch vor 15 Jahren....

Danke für Input

Roberto

Beste Antwort im Thema

"... fühlt sich an als ob gar keine Servolenkung..." Dann stell den Motor ab und vergleiche. Ich bin mir sicher, dass ein Lenkeinschlag von links nach rechts und umgekehrt zu einem Schweißausbruch führt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Kann ich bestätigen, persönlicher Vergleich S203 und W213, gewaltiger Unterschied.

Villeicht kannst du den Ludtdruck vorne etwas erhöhen,das kann helfen.

Was für Reifen hast du da drauf?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:30

da sind Hankook Reifen225er druff....2,5 ATÜ

Das ist glaub mit ein Grund für die schwergängige Lenkung, breiter Reifen ist gleich größere Auflagefläche auf der Strasse, ich hab 205 er drauf .

Von problemen mit der Servolenkung habe ich noch nichts gehört.

Ölstand villeicht kontrolieren im Leerlauf und warmer Motor...

am 11. Juni 2020 um 23:52

Tja eServo meets Hydraulik-Servo...Ist halt schon schwer so ein Auto mit Hydrailscher Servo zu lenken, vor allem der Vergleich von 15 Jahren Unterschied..

Selbst ne A klasse mit 220ps Frontantrieb lenkt leichter.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 12. Juni 2020 um 01:52:53 Uhr:

Tja eServo meets Hydraulik-Servo...Ist halt schon schwer so ein Auto mit Hydrailscher Servo zu lenken, vor allem der Vergleich von 15 Jahren Unterschied..

Selbst ne A klasse mit 220ps Frontantrieb lenkt leichter.

Dem kann ich fast nichts hinzufügen. Ich hatte einen alten Ford (mit Servo) neben meinem 203er. Und was soll ich sagen die vom 203 ist schon echt leichtgängig.

Beruflich fahre ich auch die ganz neuen Kisten und wenn ich damit mehrere Tage unterwegs war und dann in meinen 203 steige, denke ich, ich sitze in einem Panzer.

 

Also würde ich sagen wollen bei deinem 203 wird alles ok sein.

LG

Mein Tipp für dich ist nicht auf der Stelle zu lenken, da das bei jedem Fahrzeug die Belastung auf die Mechanik erhöht.

Ansonsten sind 15 Jahre Entwicklung auch an einem Lenkgetriebe nicht spurlos vorüber gezogen, was die "Leichtgängigkeit" der Lenkung heutiger Fahrzeuge erklärt

Die Leichtgängigkeit ist die eine Seite der Medaille, der Verschleiß an Achsgelenken, Spurstangenköpfen usw. die andere Seite. Alte Autos z.b. 200D/8 Bj 1975 hatten serienmäßig keine Servolenkung und da war eine Frau oder ein weniger starker Mann schon meist beim einparken überfordert. Dafür waren die Gelenke nach 20 Jahren oder 200.000 km immer noch gut. Ich kann mich nicht erinnern jemals Tragegelenke oder Spurstangenköpfe getauscht zu haben. Ich hatte zwei /8 und drei W123 alle ohne Servo. Danach war Servo serienmäßig, seitdem ging das los mit Gelenke tauschen.

Davon ab erinnere ich mich gut daran, dass die Lenkung beim /8 während der Fahrt die Straße fühlen ließ, ähnlich wie bei einem GoCart

Früher hat man diese Teile auch nicht verschrottet, sondern repariert.

Das wäre eigentlich mal was wenn Mercedes den 123er wieder herstellen würde.

am 13. Juni 2020 um 6:06

Es würde ich ja schon genügen, wenn die Qualitätsssicherung ihren Job tun würde bzw getän hätte, Thema Rost.

Kann ja nicht sein das VAG Rostfrei sind und Premium Hersteller unter dem *rsch weg rosten.

Es gab bei den 203 eine Option für eine größere Servounterstützung. Vielleicht hat er die nicht.

Mir persönlich gefällt die Elektro-gefühlfrei-superleicht Lenkung eher weniger. Besonders in scharfen Kurven wird die unpräzise, finde ich.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:51

was heisst das Option für Servounterstützung?

kann es sein dass da irgendwas elektronisches bei mir ausgefallen ist?

also die Lenkung ist schon sehr schwerfällig, als ob gar keine Servounterstützung vorhanden wäre.

Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, nachdem ich meist meinen neuen /gebrauchten aus 2016 S205 gefahren bin, der 203er ist 2.Wagen weil er ne Anhängerkupplung hat und ansonsten top in Schuss ist, beim Verkauf würde ich nur ca 6000€ bekommen und da behalte ich ihn lieber.

am 13. Juni 2020 um 12:55

Stichwort parameter Lenkung? Nur bei BAB Nutzung wichtig.

Tja evt ist deine Servo ja wirklich defekt ausgefallen.

----

Lenkung gibt ein wichtiges Feedback wie sich das Auto gleich verhalten wird, mit E-Servo ist das nicht mehr wirklich da und es wird noch mehr auf Elektronik gesetzt. Beim 203 ist das ESP aber auch alles andere als sportlich.

Mir ist es zwar nicht gelungen auf der NOS das ESP zum regeln zu bringen, aber das es nicht wirklich abschaltbar ist haben früher schon viele moniert.

Aber wir kommen OT :D

Vielleicht versucht man erstmal das Öl kpl. zu wechseln.

Hier eine schöne Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=U0cMnV5Hlo0&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen