ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Schweres Motorproblem beim 1.7 DTI

Schweres Motorproblem beim 1.7 DTI

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:03

Habe meinen Corsa C1.7 DTI (EZ 2001, 116.000 km) zur Zeit in der Opel Werkstatt. Im Zahnriementrieb hatte sich das Antriebsrad der Ölpumpe durch eine lose Schraubverbindung gelöst. Den Zahnriemen hatte ich noch nicht getauscht, da dies laut Wartungsplan erst nach 150.000 km nötig ist. Eine Kontrolle des Zahnriemens ist nur nach Demontage des Motorträgers möglich, was sicherlich kein Mensch macht.

Dieses Problem scheint ein Serienfehler zu sein, da es hiezu bereits eine Information an den Kundendienst gibt, was mir von 2 Opel Werkstattmitarbeitern mittlerweile bestätigt wurde. Außerdem hatte ein Freund von mir das gleiche Problem, woraufhin der komplette Zahnriemen mit Spannrolle sowie die Ölpumpe und der Turbolader auf Kulanz getauscht worden sind.

Für mich versucht hier Opel einen Rückruf zu vermeiden.

Folgendes können die Auswirkungen dieser Fehlkonstruktion sein:

- Zahnriemenriß oder Überspringen des Zahnriemens mit einem kapitalen Motorschaden als Folge

- Ausfall der Ölversorgung, was nach kurzer Zeit ebenso zum Motorschaden führt, der Turbo ist sicherlich als erstes hin

 

Ich bin nicht bereit die Kosten für diese Reparatur zu tragen und bitte alle, die ein ähnliches Problem hatten, hier kurzfristig zu antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem Astra heute wahrscheinlich das gleiche passiert :o(( Baujahr 2000, 1.7DTI, 112000 km. Nach Anlassen kein Öldruck mehr...Bis dahin war alles ok. Was ist aus deinem Fall geworden ?

am 15. Januar 2005 um 8:36

Vectra A 17TD, Motorschaden durch selbständig gelöste Schrauben der Nockenwellenrades. Es ist allerdings schon Jahre her, aber es passierte weit vor dem fälligen Zahnriemenwechsel, aber ausserhalb der Garantie-, bzw. Kulanzzeit.

am 16. Januar 2005 um 17:21

Hallo Leute.....

Bei meinem kupel ist das auch passiert...Er war richtung München unterwegs,und plötzlich war ein geräusch da und keine leistung mehr...

Ist ne Astra 1,7 dti bj 1999..Hab das ding zu hause zerlegt und sehe da..Zahnrad vom ölpumpe hat sich selbständig gemacht und fast alles zermahlt..Sooo was hab ich noch nie gehabt..Nu ich versuche jetzt die ölpumpe zu ersetzten,hat jeman ne ahnung ob die scheisse gut geht oder nicht?

Kulanz:Ich denke der opel wird nix zahlen weil er zahnriemen ergendwo machen lassen hat,ausserdem kulanz ist keine mehr drauf...

Was machen wir dagegen?Sowas darf nicht passieren..

Unser Astra 1,7 DTI 55KW , 107tkm ist heute auch in die Werkstatt gekommen:

Ölleuchte ging an und die Karre hat wie verrückt geklappert. Kürzesten Weg in die Werkstatt gefahren, angeblich auch Ölpumpe defekt.

Wurde das nun bei euch auf Kulanz getauscht?

am 9. März 2005 um 13:10

lasse auch die Lager checken. Wenn die was weg haben, wirds teuer.

Steht noch in der Werkstatt:

Es ist tatsächlich wie bei euch bei ähnlicher km Leistung das Antriebsrad der Ölpumpe gebrochen. Turbo ist auf jeden Fall kaputt, sowie die Ölpumpe.

Erste Schätzung 1700€

Lager wollten die sowieso checken.

Kulanzanfrage wurde von der Werkstatt gestellt, leider noch keine Antwort :(

Gesamtreparaturkosten: 2490€

Lager des Motors waren noch in Ordnung.

Nach Rückfrage bei Opel durch die Werkstatt, wurde ein Kulanzantrag zwar zuerst abgelehnt, später aber genehmigt:

Die Werkstatt gibt 20% und Opel ebenfalls 20% auf das Material.

Meine Mutter ist damit noch nicht zufrieden und hat jetzt mal einen "netten" Brief nach Rüsselsheim geschickt...

am 19. März 2005 um 22:38

Motorproblem beim Astra 1.7 DTI

 

Bei mir ist gestern vermutlich das gleiche passiert

Astra Kombi Baujahr 2001, 1.7DTI, 78000 km. Fahre von der Autobahn ab, halte um die Karte zu studieren und plötzlich, Motor läuft im Stand, lautes rasselndes Mototrengeräusch und kein Oeldruck mehr...Sofort abgestellt und abschleppen lassen.

Die Werkstätte konnte oder wollte sich nicht zum Fehler äussern, am Montag wollen sie das Problem untersuchen. Ich habe ihnen vorsichtshalber schon mal den Link auf diese Seite geschickt. Sobald ich Antwort habe melde ich mich wieder.

Gruss

Manfred

am 21. März 2005 um 10:02

Motorproblem beim Astra 1.7 DTI

 

Hallo Astra DTI Geschädigte,

soeben hat mich die Werkstätte angerufen. Oelpumpe defekt. Pumpe Zahnriemen und Spannrolle werden gewechselt. Vermutlich keine weiteren Schäden, da ich sofort abgestellt habe.

Kosten ca. 700,00 €. Keine Chance auf Kulanz, Garantie ist abgelaufen und mein Serviceheft ist nicht ordentlich nachgeführt (aber Sevice wurde ordentlich gemacht!)

Werde die 700 € wohl schlucken müssen,

oder reicht hier jemand Sammelklage in USA ein?

Mit 700€ kommst du doch gut weg und der Zahnriemen ist dann auch schon gewechselt.

Wir warten immer noch auf Antwort von Opel ...

Geräusche im Astra 1,7 DTI

 

Hallo, habe seit kurzer Zeit in meinem Astra 1,7 DTI, Bj 2001 / 79000 km, ein Pfeifen nach dem Starten im Innraum, wird die Drehzahl erhöht verschwindet es wieder (bei ca. 2000-3000 U/min). Das Geräusch ist im Innenraum lauter als im Motor, wird wahrscheinlich dort übertönt. Gebläse u. ähnliche Zusatzmotoren /Aggregate im Innenraum sind aus. Könnte das wie ich schon gelesen habe am Steuerriemen und Andruckrolle liegen ? Die Teile sind ja wohl erst bei 150000 km zum Wechsel dran.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

am 25. März 2005 um 15:06

Geräusche im Astra 1,7 DTI

 

Hallo schnue,

das Pfeifproblem kommt mir sehr bekannt vor. Mein Wagen steht normalerweise im Freien. Bei feuchtem Wetter war es schlimmer und hat länger angehalten.

Einfacher Keilriemen Wechsel hat das problem behoben. Nicht nachspannen sondern wechseln! Das Pfeifen kommt vom rutschenden Riemen auf der Lichtmaschine. Wenn du die Drehzahl erhöhst, spannt sich der Riemen durch die Fliehkraft.

Erst Mal Danke !

Ich glaube aber nicht das es das Keilriemenproblem ist, da man im Motorraum nichts hört.

War außerdem gerade bei Durchsicht Nr.:4

Ich tippe eher auf Steuerriemen.

Bin aber für jeden Hinweis dankbar.

am 26. März 2005 um 6:56

bei den Isuzu Dieselmotoren die da verbaut sind, sind laufend die Keilriemen lose und zu spannen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Schweres Motorproblem beim 1.7 DTI