ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. schwere Gangschaltung beim Zafira B

schwere Gangschaltung beim Zafira B

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:32

Hat denn niemand von euch Probleme mit der Gangschaltung beim Zafira?

Ich fühle mich schon behindert, aber ich kann diesen Wagen nicht ohne Kraftakt schalten, besonders das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang erfordert ziemlichen Körpereinsatz.

Wir sind eine kleine Familie mit demnächst Fahranfänger und versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden. Dabei fiel unsere Wahl eigentlich auf den Zafira B als Gebrauchtwagen, am liebsten ab 1,8 Version. Inzwischen bin ich 5 Wagen Probe gefahren, aber keiner hatte eine für mich tragbare Schaltung. Darum hatte ich das Wunschauto schon abgeschrieben, bis ich neulich an der Tanke hinter mir ein neues Modell Zafira einfahren sah. Am Steuer eine Frau in meinem Alter, die ich kurzerhand wegen der Problemschaltung ansprach. Sie war ganz erstaunt und ließ mich ans Steuer, um die Schaltung zu testen. Sie ging butterweich...jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Jetzt bin ich wieder auf der Suche, aber die zwei nachfolgenden hatten wieder eine knüppelharte Schaltung.

Die Problemlösung hieße Automatik, ist aber in unserem Preisbudget (bis ca. 14.000 Euro) nicht zu kriegen. Auch unser Sohn möchte keine Automatik, ich schon. Das alte Zafira Modell wollen wir auch nicht mehr!

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es ein Zafira-Modell mit weicherer Schaltung gibt oder ist es die Nadel im Heuhaufen? Komischerweisenkriegen andere Autohersteller das viel besser hin!!! Wo ist hier das Problem bei Opel? Oder wird der Wagen nur von starken Männern gefahren? Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser 19-jähriger Sohn unbedingt einen Zafira haben möchte, aber diese Schaltung auch unmöglich und nicht diskutabel findet.

Wir wären glücklich über eine Lösung dieses Problems....

Grüße

Amazonit

Ähnliche Themen
26 Antworten

die frage ist wohl eher

wo ist dein problem ??

es liegt doch auf der hand dass eine "festere schaltung" einem eher das/ ein gefühl vermittelt als so nen weichluschenknüppel wo net weist isser drin oder net, od hab ich den abebrochen...

klar geht der zaffi schwerer a die kupplung geht straffer, wenn ich den mit unserem zweitwagen nen suzuki swift vergleich. da ist aber auch keine sperre drin für den rückwärtsgang, wie beim opel und schon sehr oft wurden die getriebezähne geputzt weil man das 6er getriebe gewöhnt war u der swift nur 5 hat...

kauft euch doch nen turan.. da ist es dass selbe u der hat ein bei weiten agressieveres getriebe drin als der zaffi. . .

irgendwie denk ich machen einige echt aus mücken nen elefanten....

achja, man kann im übrigen auch dass diesel getriebe nicht mit dem benziner vergleichen... :rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:31

Danke für die erhellende Antwort......

Vielleicht liegt hier der Unterschied in den verschiedenen Motorvarianten, da gibt es auch verschiedene Getriebe.

Ich habe den B 1.8 mit 5-Gang-Schaltung und habe eigentlich noch keine schwergängige Schaltung festgestellt. Obwohl ich zugeben muss, dass das sicher objektiv ist, wie so vieles. Was sagen die anderen zukünftigen Fahrer dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Amazonit

Danke für die erhellende Antwort......

Gern geschehen...

An cmpi's Antwort seh ich dass es wenigstens einer verstanden hat :rolleyes:

am 13. Februar 2009 um 23:12

Hallo,

Sorry, dass ich den Thread nochmal hochholen muss. Ich bin der besagte Fahranfänger und ich muss sagen, dass mir das Schalten ebenso schwer fällt.

Der Opelhändler unseres vertrauens sagte uns, dass man daran wohl nichts ändern könnte, da es an der Seilzug-Schaltung läge. Offensichtlich scheint es aber Modelle oder Varianten zu geben, die sich leichter schalten lassen.

Ein Verkäufer von Opel wollte sich mal davon überzeugen, wie schwer sich der Wagen schalten lässt, da er nicht geglaubt hat, was wir erzählt haben. Danach war er total erstaunt und sagte nur "Mein gott, und ich hab schon so viele von diesen Autos verkauft, ohne von dieser knüppelharten Schaltung zu wissen..."

Ich persönlich finds schade, der Zafi B ist wirklich sonst ein sehr schönes auto.

Grüße

am 14. Februar 2009 um 5:48

Habt Ihr euch schon mal an die easytronic gedacht ?

Da brauchts keine Kraft, das übernehmen Motoren.

Zudem könnt ihr wechseln zwischen normaler Schaltung und einer "Automatik ähnlichen" Fahrweise.

Ich hab mir den neuen jetzt mit easytronic bestellt.

Michael

Ich hatte auch schon Autos, bei denen die Schaltung leichter ging (5er BMW). Die kosteten aber auch fast das doppelte. Im direkten Vergleich zum Vorgänger (Zafira-A, ebenfalls mit 1.8er Motor) merke ich kaum einen Unterschied.

Aber vielleicht bin ich auch nicht empfindlich genug. Ich habe schliesslich schon Moskwitsch und Eicher gefahren. Deren Schaltungen sind wirklich eine Herausforderung...

ich für selber mal einen 5er (e39) und muss gestehen, daß mir gerade die streng knackige schaltung schon bei der ersten probefahrt des zafira zusagte. mich störts nicht, es lässt nach einiger zeit eh nach.

Zitat:

Original geschrieben von hoax89

Ein Verkäufer von Opel wollte sich mal davon überzeugen, wie schwer sich der Wagen schalten lässt, da er nicht geglaubt hat, was wir erzählt haben. Danach war er total erstaunt und sagte nur "Mein gott, und ich hab schon so viele von diesen Autos verkauft, ohne von dieser knüppelharten Schaltung zu wissen..."

Sicher, das wird er bestimmt gesagt haben :rolleyes:

Ist schon merkwürdig wie sich die Fälle von Leuten hier häufen, die grade mal 3 Tage angemeldet sind, zwischen einem und fünf Beiträgen verfassen und NUR PROBLEME mit ihrem Zafira haben die sonst kaum jemand hat...

Gruß, Raphi

am 17. Februar 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Sicher, das wird er bestimmt gesagt haben :rolleyes:

Ist schon merkwürdig wie sich die Fälle von Leuten hier häufen, die grade mal 3 Tage angemeldet sind, zwischen einem und fünf Beiträgen verfassen und NUR PROBLEME mit ihrem Zafira haben die sonst kaum jemand hat...

Gruß, Raphi

Ja, das hat er wirklich gesagt. Es soll auch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt geben! Meinst du, ich habe einen Grund dazu, hier irgend einen Mist zu erzählen? Bis auf die harte Schaltung gefällt mir der zafira wunderbar, aber die sehe ich im Vergleich zu anderen Autos (unter anderem den Zafi A) als störend schwer an.

Zudem, was hat mein Anmeldedatum / Postcount mit meinen Beiträgen zu tun? Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich zu informieren, ob eventuell noch andere Menschen probleme mit der Schaltung haben. Verlangst du, dass ich jetzt erst 100 andere Themen mit sinnlosem Müll zuspamme, nur da mit mein Eintrag in irgend einer weise ernst genommen wird? :rolleyes:

Über Gründe o.Ä. kann ich nicht's sagen, ich wollte nur anmerken, dass sich solche "Zufälle" hier in letzter Zeit häufen. Nur ein Randbemerkung für Leute, die evtl. auf der Suche nach einem Fahrzeug sind und dann über solch einen Thread stoßen. Der TE, auch ein fast unbeschriebenes Blatt hier und wie Du ohne Signatur unterwegs, erzählt er hätte zig Zafira probe gefahren (wo?!welche?) und ALLE wären so gewesen. Nur hier, wo weit mehr Zafirafahrer unterwegs sind, fällt es merkwürdiger Weise keinem auf.

Nun stellt sich zudem die Frage, warum dann ein Fahrzeug mit so einer unzumutbaren Schaltung überhaupt gekauft wurde?

Das der FOH bei der Probefahrt das erste mal in einem Zafira mit Handschaltung gesessen hat und dann auch noch so einen Spruch macht (was aus betriebswirtschaftlicher Sicht stark richtung Selbstmord ginge) kann ich mir zudem beim besten Willen nicht vorstellen.

Vorrausgesetzt, ich bin auf dem Holzweg, dein FOH ist einfach eine Vollpflaume und Eure Schaltung wirklich so schwergängig, dann verlangt halt Nachbesserung. Eurem Händler ist das Problem ja nun bekannt, wenn er es nicht lösen kann muss der Wagen halt ins TC.

Gruß, Raphi

am 17. Februar 2009 um 16:22

Wie gesagt, ich will hier niemandemn von einem Zafi-kauf abraten. Es ging mir nur darum, meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen. Der händler sagte übrigens, dass die schwere schaltung damit zu tun habe, dass eine "Seilzugschaltung" oder sowas in der Art verwendet werden würde. Die sei eben von natur aus so schwergängig und man könnte da (bis auf automatik) nichts dran rütteln. Der Zafira sei aber das einzige Modell mit dieser art der Schaltung.

Wenn der Händler uns erzählt hätte, das die Schaltung in seinen Augen butterweich wäre, hätte uns das übrigens auch nicht mehr vom Kauf überzeugt. Was zählt ist schließlich, wie man selbst damit klar kommt.

Finde es unangebracht, hier darüber zu diskutieren ob ich eine Signatur, Avatar etc habe oder nicht. Ich habe mich ausschließlich in diesem Forum angemeldet, um, wie schon vorher genannt, Meinungen von anderen zafi fahrern einzuholen, daher fand ich es mehr als überflüssig, mir eine Signatur oder sonstwas anzulegen.

Grüße

Zitat:

...dass eine "Seilzugschaltung" oder sowas in der Art verwendet werden würde. Die sei eben von natur aus so schwergängig und man könnte da (bis auf automatik) nichts dran rütteln. Der Zafira sei aber das einzige Modell mit dieser art der Schaltung.

Dieses Verfahren einer Getriebebetätigung ist weit verbreitet.

So eine Schaltung hatte z.B. schon der VW Passat um 1990 herum. Es ist die wirksamste Variante, das Vibrieren des Schalthebels im Leerlauf zu vermeiden.

Wenn das wirklich so schwer geht, dann sollte sich da auch etwas machen lassen:

  • Seilzug schmieren?
  • Seilzug wechseln falls Kunststoffbeschichtung des Seils beschädigt?
  • Mal schauen, ob eines der Seil schon mal gewechselt und dabei in einem zu engen Radius verlegt wurde?
  • Vielleicht gehen die Seile aber auch und es gibt ein Problem mit der Synchronisation im Getriebe.
  • Vom A-Vectra kenne ich noch, dass das Kugelgelenk unter dem Schalthebel mit der Zeit eine Beschichtung verlor und dadurch schwergängig wurde.

Da gäbe es also schon Möglichkeiten, das Problem einzukreisen.

Zitat:

Original geschrieben von hoax89

Wie gesagt, ich will hier niemandemn von einem Zafi-kauf abraten. Es ging mir nur darum, meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen. Der händler sagte übrigens, dass die schwere schaltung damit zu tun habe, dass eine "Seilzugschaltung" oder sowas in der Art verwendet werden würde. Die sei eben von natur aus so schwergängig und man könnte da (bis auf automatik) nichts dran rütteln. Der Zafira sei aber das einzige Modell mit dieser art der Schaltung.

Wenn der Händler uns erzählt hätte, das die Schaltung in seinen Augen butterweich wäre, hätte uns das übrigens auch nicht mehr vom Kauf überzeugt. Was zählt ist schließlich, wie man selbst damit klar kommt.

Finde es unangebracht, hier darüber zu diskutieren ob ich eine Signatur, Avatar etc habe oder nicht. Ich habe mich ausschließlich in diesem Forum angemeldet, um, wie schon vorher genannt, Meinungen von anderen zafi fahrern einzuholen, daher fand ich es mehr als überflüssig, mir eine Signatur oder sonstwas anzulegen.

Grüße

finde ich ebenfalls, außerdem darf jeder selbst entscheiden wieviel privatsphäre man vorenthält, zumal das problem schon im eingangsthread ausreichend beschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. schwere Gangschaltung beim Zafira B