1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwer oder leicht für nen Anfänger ?

Schwer oder leicht für nen Anfänger ?

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit seit über 2 Jahren einen 125 ccm roller. ( mit dem 3er führerschein )
Das hat mit so viel Spass gemacht das ich jetzt den 1 er machen will.
Ich träume von einem cruiser mit nem schönen sound.

Ein Bekannter hat gesagt: fang mit ner kleinen an ( 650 -800 ccm )

Der Suzuki Händler meinte : wenn du zuviel Geld hast kannst das machen, aber ein cruiser lebt vom den ccm ( sound ) und die motorräder wären heut so gut ( bremsen motor , etc . ) das das mit dem klein anfangen nicht mehr stimmt. ich könnte also sofort 1500 /2000 ccm nehmen. Ist das richtig was sagen die erfahrenen BIker.

Danke Skater

Beste Antwort im Thema

Danke für alle Antworten,

ich dachte Ihr habt verdient was aus meiner Frage geworden ist.

1. Ich habe mittlerweile den Führerscheinklasse 1.
--Ich hatte mir eine Fahrschule gesucht , wo ich auf einem Dickschiff üben kann, es war ein Harley Street BOB mit der ich auch die Prüfung gemacht habe ( 220 KG)
2. Ich habe mich in eine Kawasaki VN1700 Classic Tourer verliebt und gekauft (380 KG).
3. Ich bin damit schon über 1000 KM gefahren und voll happy. Mein Frau sitzt gut auf dem Sozius und wir haben beide viel Spaß damit.

PS: und der "blöde Japaner" hat im Gegensatz zu den gut zu verkaufenden Amerikanern ABS und Kombibremse was ich für sehr wichtig halte.

Nochmals Danke an alle.

94 weitere Antworten
94 Antworten

na ja in die wildniss würde ich mit meinem chopper nun nicht grade fahren, aber was dieses argument angeht, nachvolziehbar.
die gunbus ist für mich kein motorrad.
ein showartikel auf 2 rädern.
genau wie auf der letzten custombike in salz uflen, als ein verrückter diesen riesen automotor in einen motorraddrahmen gepresst hat.
gegen das gefährt war ne bos hoss ein kinderfahrad 😉
aber frag mich nicht, wars bugatti motor? ferari? irgendso was.
auf jedenfall nix für die strasse weil der tüv da nie seinen seegen zu gibt.

aber alles egal, hier gehts ja eigentlich um den TE der sich nicht sicher ist was er fahren soll.
ich sage er soll sich was fettes kaufen, alles andere sind zwischenlösungen und kosten nur geld.

einmal richtig kaufen macht am meisten spass und man bereut es nie.

oder?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

In diesem Sinne beende ich die Diskusion mit einem schönen Video. 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=0nrMQ3QwyPo

Alter Schwede :-0 Der macht hauptberuflich aber auch nichts anderes, oder???

Die GW ist doch aber sicherlich auch umgebaut?!? Ich würde mir bei meiner ja VN die Fussrasten abreissen! Die sitzen allerdings schon in schnell gefahrenen Kreisverkehren auf.

Aber grundsätzlich hast du Recht..., auch ich bin Neueinsteiger mit 41 Jahren und habe keine Ambitionen, die Kurven zu fahren wie der GW- Fahrer im Video ;-) Deshalb ist ein Cruiser für mich genau das Richtige. Und wenn ich für den einen oder anderen SSPler in manchen Kurven eine "Bremse" bin, kann ich damit gut leben!

Ich versteh auch nicht was ihr immer mit der Gunbus wollt. Die ist ja nun wirklich kein Motorrad mit dem man um eine Kurve fahren möchte. In den USA auf der Route 66 mag das alles gehen, aber nicht in Deutschland. Wenn ich mich entscheiden müsste, großes Motorrad, viel Hubraum jenseits eines normalen V2, dann lieber ne BossHoss.

Sagte ja, das ich die Gunbus total umbauen würde. An dem Ding, reizt mich eigentlich nur der Motor - und das das Ding (wie auch immer😕), eine Zulassung bekommen hat. Könnte ich mir So was leisten, wäre es auch mehr für den Spaß und weniger für die tägliche Fahrerei. Aber Gleisketten Hinten, würden dem Bock, schon gut stehen😁.

Zurück, zum TS:
Ich würde ihm dazu raten:
- Nicht super-schwer (für den Anfang)!
- Handling testen (muss auch mal alleine ne'n Bordstein hoch kommen😉)!
- Weniger PS, dafür, mehr Drehmoment!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Zurück, zum TS:
Ich würde ihm dazu raten:
- Nicht super-schwer!
- Weniger PS, dafür, mehr Drehmoment!

also so was:

Img-1571

Ich hab mit 18 meinen Schein gemacht und dann mit 40 zig mein erstes Motorrad gekauft und gefahren.

Eine 1400 Trude!!

Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob das Teil zu schwer ist, scheisse fährt, schlecht bremst und die Schräglagenfreiheit hat mich auch nicht intressiert.

Ich wollte einfach dieses Mopped !!

......und nach einer gewissen Eingewöhnung auch souverän bewegt.....

Zitat:

Original geschrieben von nebukatonosor

Ich hab mit 18 meinen Schein gemacht und dann mit 40 zig mein erstes Motorrad gekauft und gefahren.

Eine 1400 Trude!!

Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob das Teil zu schwer ist, scheisse fährt, schlecht bremst und die Schräglagenfreiheit hat mich auch nicht intressiert.

Ich wollte einfach dieses Mopped !!

......und nach einer gewissen Eingewöhnung auch suverän bewegt.....

und genau so muss es sein😎

Ist doch sch...egal, ob irgend eine Tante meint, dass die Kiste nix taugt. Du musst Dich damit wohl fühlen und Du musst damit zurechtkommen.

bb-blue wird vermutlich nie auf die Idee kommen, seinen Hintern auf meine Tona zu pflanzen und ich würd seine Dicke bestenfalls mal testen wollen, aber nie besitzen. Wir haben aber beide Spass mit unserm (gleichen) Hobby - und darauf kommts an.

ach ja... die Rocket würde mich nixdestotrotz reizen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

bb-blue wird vermutlich nie auf die Idee kommen, seinen Hintern auf meine Tona zu pflanzen und ich würd seine Dicke bestenfalls mal testen wollen, aber nie besitzen. Wir haben aber beide Spass mit unserm (gleichen) Hobby - und darauf kommts an.

stimmt nicht 🙂

ich hab ein herz für raser 🙂

bin ja selbst einer, aber eins geht nur, entweder 2 harleys (eine für mich eine für frau) oder eine harley weniger und nen racer...

die wahl fällt nicht schwer, doch wenns finanziell gehen würde, hätte ich garantiert ne ninja zum heizen im stall (oder ne DUK)

jetzt gugste,
wa?

grins...

ps ich behaupte auch mal das ich motorrad fahren kann, und nicht nur cruisen.
ich schiebe meine dicke manchmal schneller um die kurven als so manchher japan fahrer 😉
viele staunen was man alles mit der dicken 56 ps maschiene anstellen kann...

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

jetzt gugste,
wa?

grins...

jane..is war oder?😁

ist doch klasse, wenn man sich auch übergreifend freuen kann.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn ich mal genug Zaster hätte, um meiner Daytona ne Norton, Rocket, was zum im Gelände hopsen,... an die Seite stellen könnte.....und die Zeit die Kisten alle zu fahren, hätte ich dann bitte auch gern dazu 😁

Vielleicht käme ich nach ner Probefahrt auf Deiner auch auf den Geschmack....wer weiß

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Vielleicht käme ich nach ner Probefahrt auf Deiner auch auf den Geschmack....wer weiß

klar, wenn du mir für den fall der fälle 36 scheine als kaution da lässt 😉

(36 a 500er 😉)

grins
meine dicke durfte bisher nur mein bester freund mal fahren, aber auch nur weil ich gleichzeitig auf seiner fetten gesessen habe.
ansonsten eher ungern 😉

öhhhm...ja klar....
ich wollte das auch nicht so verstanden wissen😁 Ich will ja auch deine Frau nicht testen...😛 und meine Lady fahr auch nur ich....
war eher hypotetisch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

@Harryheilbutt:
Ja Torsten, probefahren sollte man immer als Anfänger oder wenn man auf der Suche nach etwas anderem ist. Probefahren kannst Du aber auch als alter Hase zur Erweiterung des eigenen Horizonts.
Wenn Du viele unterschiedliche Motorräder gefahren hast, lernst Du nicht nur automatisch immer was dazu, sondern es macht auch noch einen Heidenspass.😁
Ich werde noch einige ausprobieren....und ich denke, dass ich auch noch was anderes für mich finde.😉
Gruß.

Recht haste, deshalb bin ich auch im Juni letzten Jahres umgestiegen auf die BMW K1300GT und bin begeistert, habe jetzt im August einen Termin bei meinem Freundlichen zum Austausch der linken Griffamatur weil am Kupplungshebel Hydrauliköl austritt und damit es mir nicht langweilig wird, habe ich gleich an diesem Tag eine Probefahrt mit der K1300R.😁

Gruß
Torsten

Zitat:

Gar nichts hast du verstanden, überhaupt nichts ... 🙄

Doch, ich hab dich schon verstanden.....allerdings stimme ich dir nur bis zu einem gewissen Grad zu........

Zitat:

Motorrad fahren besteht aus zwei Hauptkomponenten, dem Motorrad und dem Fahrer. Das Motorrad kann nur so schnell um die Kurve fahren, wie der Fahrer es lässt.

Volle Zustimmung bis zu dem Punkt, das ein ambitionierter Fahrer mit einem Cruiser schneller an den Punkt kommt, wo der Fahrer mehr "könnte" als die Technik in dem Falle zulässt.

Heisst, das ein ambitionierter Fahrer (der es auf Kurven-Speed anlegt) mit einem Cruiser deutlich schneller an die Grenze kommt, wo die Technik ein "no go" signalisiert, weils halt raspelt oder so.......als bei einem touren-, Sport- oder Enduro-Bike....

....Fazit, im Vergleich zu einem Touren-, Sport oder Enduro-Bike empfindet dieser Fahrer dann die Fahreigenschaft eines Cruisers als (sagen wir mal) "ungenügend".

Dies wiederlegt aber nicht meine These, das kleine und große "Cruiser" in den Fahreigenschaften ähnlich sind (aus meiner Sicht ähnlich ungenügend) .......und es somit egal ist, was man holt......(egal nicht, damit man nach der Kurve ausm Quark kommt ist halt ein großer besser).

lidskjalfr hat das begriffen und schön beschrieben........da stimme ich voll zu:

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

@BMW-Onkel:
Zu; "..., das Cruiser in sehr kurvigem Geläuf komischerweise sehr häufig sehr langsam unterwegs sind....":
Damit kannst Du schon recht haben, aber du solltest auch mit einberechnen, daß es auch auf den Fahrer ankommt. In diesem Zusammenhang, heißt das: Wer für sich, einen der wichtigsten Aspekte des Motorradfahrens darin sieht, Kurven zu heizen und sein Nirvana darin findet, ständig zu versuchen, Kurven in "Bestzeit" zu nehmen, wird sich selten einen Cruiser zulegen. - Außer; "...er ist zu besoffen oder hat eine Wette verloren..."😉.
Motorradfahrer, die sich einen Cruiser zulegen, haben ja meist eh vor, gemütlicher und etwas langsamer unterwegs zu sein. Also; würde ich mich auch nicht wundern, das Cruiser in Kurven langsamer fahren.
Eher wäre ich etwas irritiert ("Is da was kaputt?"😉, wenn ein SSPler, um die Kurve kriecht, oder wäre arg überrascht ("Wer is denn hinter Dem her?), wenn ein Cruiser-Fahrer, in Kurven, Funken staubend, das Letzte aus sich und der Maschine heraus holt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

lidskjalfr hat das begriffen und schön beschrieben........da stimme ich voll zu:

Wenn Du das verstehst und unserm Leuterschrecker voll recht gibst, verstehe ich Dein für Cruiserfans recht verletzendes erstes Statement erst recht nicht. Hättest Du ja auch netter schreiben können, dass Dir die Fahreigenschaften nicht gut genug sind.

Darf also nun auch Deiner Meinung nach jemand mit so einer "Gurke" seinen Spaß haben?😉

BMW-Onkel, mit "gar nichts verstanden" meinte ich deine Denkweise über meine Person. Die war völlig daneben gegriffen. 🙄

Deine Antwort