ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schweller, Türen, etwas Bodengruppe, Rost

Schweller, Türen, etwas Bodengruppe, Rost

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:52

Hallo, brauche mal ein Infos von W210 Kennern. Habe folgende Probleme:

1. 2 Türen, Rostprobleme unten, bei einer Tür schon etwas weggegammelt unten, aber Dichtung ist noch dran. Praktisch zwischen Dichtung und der Biegung unten. Kann man so eine Tür noch retten oder eher nicht?

Bevor ich anfange neue Türen zu suchen, nur in der Farbe recht schwer.

2. Die Seitenschweller sind an drei Ecken rostig, ist es besser den kompletten Schweller zu tauschen?

Wenn ja, ist der Aufwand viel größer als wenn man "nur" die Ecken schweißt? Die Wagenheberaufnahmen sind ok. Habe mal so komplette Schweller im Netz gesehen, sind die von der Qualität ok?

3. An der Bodengruppe vorne am Längsträger, ist etwas durchgerostet, was für Bleche sollte man da nehmen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 6. Januar 2022 um 09:11:58 Uhr:

Es gibt auch im Osten Verwerter, oder die sich speziell auf Mercedes spezialisiert haben, bei denen man auch brauchbare Teile finden kann.

Bist wohl ein überregionaler Mercedes-Altteile-Verfügbarkeitsexperte, was?!

Zitat:

Wäre es nicht einfacher und nichtmal viel teurer ein anderes, rostarmes Auto zu kaufen?

Sehe ich genauso!

Zitat:

Jeder Toyota macht mehr Freude im rostfreien Alltag.

Das soll jetzt wohl ein wenig sarkastisch gemeint sein, nehme ich an.

 

Aber jetzt mal im Ernst:

Der TE sollte sich wirklich nach einem schönen 210'er Ende 90'er besser Anfang 2000'er umsehen als diese Rostlaube zu vergolden.

Um von einer extremen Rostlaube zu einer wahrscheinlichen Rostlaube zu wechseln?

Da gibt es noch bessere Ideen. ;)

Ja ein wenig Spaß war bei der Anmerkung schon dabei. Bei Toyota müsste man schon zum Camry greifen, wobei ich da wegen der Ersatzteile einen jüngeren wählen würde. Aber es gibt wirklich auch andere gute wie komfortable Autos, die weniger rosten als die Mercedes aus der Jahrtausendwende. Sie sind halt anders, damit muss man halt zurechtkommen. Kann aber gelingen!

Um das Geld, was vier Türen nebst Überholung die Sanierung der Schweller kostet kann man einen 211er MOPF aus 2006-2009, einen BMW oder Audi oder ... oder was auch immer kaufen, das ist sinnvoller als alle zwei Jahre tagelang herumzuschweißen und zu lackieren.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Januar 2022 um 19:51:36 Uhr:

...

Um das Geld, was vier Türen nebst Überholung die Sanierung der Schweller kostet, kann man einen 211er ....

... das ist sinnvoller als alle zwei Jahre tagelang herumzuschweißen und zu lackieren.

"alle 2 Jahre" ist überaus optimistisch formuliert, mein 210er blühte wie Madeira im Frühling.

 

Angefangen mit kleineren Ausbesserungen bis hin zum Bruch des linken, von innen durchgerosteten, Dreieckslenkers, habe ich alle Wandlungsstufen des 210ers hin zu Eisen(III)-oxid-hydroxid erlebt. Innerhalb eines Jahres mutierte er zu einem ökonomisch nicht sanierbarem Lochblech und so kam vor 6 Jahren ein VorMopf 211er (Bj 2003) ins Haus. Seit dem hat sich für mich das Thema "Rost am Benz" erledigt.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:53

Danke für die Beiträge. Ja der Wagen soll nicht weg, immerhin war 8 Jahre fast nichts dran großartiges. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Bis auf die Türen denke ich machbar. Habe mir selber nochmal die Schweller angeschaut, sind wirklich nur die Kanten der Schweller selber ist noch ok.

Mit den Türen, ja muss man schauen. Werde ich mir überlegen. Evtl. erstmal Rost wegmachen und dann schauen ob was zu retten ist oder nicht.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 7. Januar 2022 um 10:06:08 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Januar 2022 um 19:51:36 Uhr:

...

Um das Geld, was vier Türen nebst Überholung die Sanierung der Schweller kostet, kann man einen 211er ....

... das ist sinnvoller als alle zwei Jahre tagelang herumzuschweißen und zu lackieren.

"alle 2 Jahre" ist überaus optimistisch formuliert, mein 210er blühte wie Madeira im Frühling.

 

Angefangen mit kleineren Ausbesserungen bis hin zum Bruch des linken, von innen durchgerosteten, Dreieckslenkers, habe ich alle Wandlungsstufen des 210ers hin zu Eisen(III)-oxid-hydroxid erlebt. Innerhalb eines Jahres mutierte er zu einem ökonomisch nicht sanierbarem Lochblech und so kam vor 6 Jahren ein VorMopf 211er (Bj 2003) ins Haus. Seit dem hat sich für mich das Thema "Rost am Benz" erledigt.

Das spricht nicht für die Qualität deiner Sanierungsbemühungen. Ich habe meinen vor vier Jahren gemacht. Die ersten drei Jahre habe ich ordentlich mit Mike Sanders gearbeitet, seitdem habe ich relativ viel Ruhe. Naja, im August ist dann wieder HU, aber ich habe keine Löcher mehr gefunden.

Mach doch mal ein paar Fotos von den Türen und stell sie hier rein.

Dann kann man besser urteilen.

Bei meinen Türen ist sonderbarerweise überhaupt kein Rost zu sehen!

Dafür waren die Schweller um die Wagenheberaufnahmen herum völlig durchgegammelt.

Wie gesagt, machbar ist alles. Kommt eben darauf an wie man an dem Wagen hängt und wieviel man noch investieren möchte.

Ist am Ende ne persönliche Entscheidung, die jeder selber treffen muss.

Gruß

Dieselspitze

 

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 0:30

Hier mal von der Fahrertür unten. oben am Rahmen siehts gut aus, ersten drei Fotos, das letzte Foto ist von der hinteren Tür, beides Fahrerseite. Die Beifahrerseitentüren sind gut.

Tuer2
Tuer3
Tuer4
+1

Türen ist so ne Sache.

Da steht eigentlich immer das Wasser drin.

Wenn da die Substanz nicht mehr da ist, ist eigentlich nichts mehr zu retten.

Da hilft nur eine neue Tür, wenn man ehrlich ist.

Gruß

Dieselspitze

Halleluja. Das ist ja nur mehr Blätterteig. Dahinein brauchst du keine Zeit mehr investieren.

Ohje, die Tür ist ja in Top-Zustand. :D

Also bei mir war das wirklich nur punktuell an den Stellen, wo die Gummilippe in die Tür geclipst ist.

Aber so großflächig, da seh ich auch nicht viele Reparaturmöglichkeiten.

Schau dich um, am Ende hast Du Glück und findest was gutes Gebrauchtes.

Ich hab 1x eine relativ gut erhaltene Tür ergattert und beim Lacker komplett behandeln lassen. Trotzdem geht das jetzt nach 6 Jahren an den ersten Stellen auch los, immer an der Unterkante.

Meine Heckklappe wurde auch mal gewechselt, die hab ich komplett sandstrahlen lassen vorm Lackieren. Die ist aktuell glaube das einzige rostfreie Blechteil an meinem Auto. :rolleyes:

Hatte letztens das "Glück", mein Auto auf der Bühne von schräg unten sehen zu dürfen...

Auch das Diff ist ein einziger Klumpen Rost.

Ich darf im März zum Herrn Ingenieur, mal sehn, was der so alles "toll" findet.

Kotflügel

Der wird dir sagen, dass du ab sofort zu Fuß weitergehst ... ;)

Aber nicht wegen dem Kotflügel

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 0:54

Danke euch. Ja werde mal schauen. Mit der Türensuche wird auch nicht so einfach, erstmal eine gute finden.

Sind denn die Türen vom Facelift anders`?

Und sind die Türenmängel ein gravierender Grund keinen Tüv zu bekommen? Ich meine bei der letzten HU, wurde das als Bemerkung genannt und der Wagen kam durch, kann mich errinnern die waren da auch schon nicht so toll.

Ich denke ich mache erstmal die Schweller und das Loch am Boden, dann weiter sehen.

Rost an nichttragenden Teilen ist unter Umständen ein Verletzungsrisiko, aber ansonsten ohne Belang.

Bevor Du Dich auf die Suche nach Türen und Kotflügeln machst, solltest Du Dir vielleicht vorab mal sagen lassen, ob der Rest Deines Fahrzeuges überhaupt den Aufwand rechtfertigt. Denn wenn die Türen schon so aussehen, gibt's garantiert auch anderweitig Baustellen, die saniert werden müssten. Irgendwann wird das dann zum Fass ohne Boden und man muss schon die Zähne zusammenbeißen, um das durchzuziehen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schweller, Türen, etwas Bodengruppe, Rost