ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweller schweissen Brandgefahr?

Schweller schweissen Brandgefahr?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:55

Hi,

der TÜV hat es mal wieder versucht, das mit dem Scheiden, kleine Rostlöcher im Schweller, ca. 2-3 cm groß. Werkstatt meint, schweißen wäre kein Problem, aber etwas gefährlich, da die bei VW gut mit Rostschutz, also Wachs, auf der Innerseite rumgeaast haben. Das Zeugs neigt zu heftigen Reaktionen beim schweissen.

Frage: Kann man dagegen was machen? Ein Bekannter riet mir den Schweller mit Stickstoff zu "fluten", vorne den Stopfen raus, und das Gas rein. Wenn kein Sauerstoff, dann kein Abfackeln möglich, was ja auch nachvollziehbar ist.

Ist das empfehlenswert?

Die Karre muss noch ein paar Jahre halten, Rostvorsorge wird danach auch über selbiges Loch mit Wachs und Lanze gemacht, von außen lackieren usw. Der Rost ist im übrigen von aussen enstanden, also nicht von Innen vergammelt. Sieht man jetzt bei entferntem Unterbodenschutz/Lack.

Beste Antwort im Thema

Die rostigen Bereiche muss man sowieso ausschneiden, danach kann man das bisschen Werkswachs, das sich eh schon im unteren Teil angesammelt hat und total verhärtet ist, entfernen. Schwellerkopf auch schon inspiziert, gerade der untere Bereich bei der Falz?

Oder soll da nur schnell und pfuschig ein Blech drübergebraten werden? Dann ist es ums Geld zu Schad, denn der Kack ist beim nächsten Tüv schon wieder am rosten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenns so aussah... hatte meiner bis vor nem Monat auch. Hab da nix innen ausgebaut, nur die Batterie abgeklemmt.

2015-11-18-14-43-56
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweller schweissen Brandgefahr?