Schweizer Rotlichtblitzer nur von hinten?

Hallo liebe Rechtler ^^
Ich war übers Wochenende in der Schweiz, eine Bekannte besucht.

Wir fuhren in Kolonne durch Schaffhausen am Rheinfall...

Plötzlich wurde eine Ampel Orange. Als meine Bekannte sie passierte war sie noch Grün. Bei mir dann dunkeldunkelorange. Ich bin drüber gefahren, da ich sie nicht verlieren wollte.

Angekommen hat sie erzählt, das an dieser Ampel geblitzt wird. Den Kasten hat sie schon öfter gesehen...

Am Abend habe ich mir den Kasten dann angesehen. Rein technisch könnte er mich nur von hinten Blitzen. Er sitzt genau am Ampelpfosten. Sonst gibt es keinen. Für mich sah es eher aus als ob er den Gegenverkehr blitzen würde. Sie sagt er wäre "Schwenkbar".

In besagter Situation sah ich keinen Blitz, was nichts heißt.

Allerdings haben sie WENN kein Foto von MIR (19 Jahre Probezeit), da eben NUR von hinten. Wenn überhaupt.

In Deutschland wäre das Undenkbar...

Mit was habe ich zu rechnen und(teure Schweiz!!!) ist es möglich NUR von hinten zu blitzen?

Gruß Michi

30 Antworten

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 3. August 2016 um 09:49:43 Uhr:

Woher weißt Du nun überhaupt, dass Du geblitzt wurdest? Nach Deinen Angaben warst Du doch noch bei gelb drüber, mit allerhöchstens einem Bruchteil einer Sekunde rot, das erst auftauchte, als Du längst in der Kreuzung warst. Das klingt für mich so, als wärst Du gerade so legal drüber gekommen.

Meinst du hier in D oder in CH?

Deine Antwort