Schweizer Papiere, Was brauch ich hier anmelden

Hello

Ich weiß nicht ob hier richtig bin, aber versuche ich!

Hab ein 535D xdrive BMW gefunden, aber er hat Schweizerische Papiere!
Kennt sich immer aus, was ich beachten müsste und was ich alles brauche in Deutschland auf mein Name zu anmelden? Und deutsche Papiere zu bekommen? Weil ich lese viele in Internet, aber keiner ist deutlich sogar Mitarbeiterinnen von Zulassungsstelle, haben keine Ahnung!

Viele sagen muss Zoll zahlen trotz Auto schön hier ist
Manche sagen muss neue HU/AU machen.
Und hab echt keine Ahnung!

Viele Grüße

63 Antworten

Hier ist beschrieben, was zu tun ist: https://www.adac.de/.../

Denke schon, dass Du den verzollen und zur HU bringen musst.

Normalerweise einen Kaufvertrag, die Dokumente des Fahrzeuges, Nachweis über die TÜV Dauer, (Schweizer Pandant) Wenn der TÜV abgelaufen, muss der erst beim hiesigen TüV vorgestellt werden.

Nachweis dass es einem genehmigten Typ entspricht(COC), Nachweis gültige HU, Kaufvertrag, Schweizer Dokumente, Verzollungsnachweis

Verzollen und Einfuhrumsatzsteuer muss derjenige zahlen, der den Wagen ins Land gebracht hat.

Allerdings braucht man eine Zollbestätigung, um das Fahrzeug hier anmelden zu können.
Hat man diese nicht, zahlt der Käufer u.U. die Steuer noch einmal.
Da sollte sich also der Verkäufer drum kümmern, wenn er als Umzugsgut oder wie auch immer mitgebracht wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Deloman schrieb am 12. August 2023 um 15:34:47 Uhr:

Verzollen und Einfuhrumsatzsteuer muss derjenige zahlen, der den Wagen ins Land gebracht hat.

Allerdings braucht man eine Zollbestätigung, um das Fahrzeug hier anmelden zu können.
Hat man diese nicht, zahlt der Käufer u.U. die Steuer noch einmal.
Da sollte sich also der Verkäufer drum kümmern, wenn er als Umzugsgut oder wie auch immer mitgebracht wurde.

Verkäufer hat Auto gebracht nur aber was komisch daran ist, Schweizer Papiere aber französische Kennzeichen. Entweder ist er mit illegale Kennzeichen gekommen oder Vorbesitzer des Wagen hat in Frankreich gewohnt. Aber Verkäufer wird nichts an das Auto zahlen ich kenne ihm

Vllt ist ja auch die Karre gestohlen? Ich wär da raus...

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 12. August 2023 um 15:59:19 Uhr:

Verkäufer hat Auto gebracht nur aber was komisch daran ist, Schweizer Papiere aber französische Kennzeichen.

Und trotzdem hast Du Geld auf den Tisch gelegt und den Überbringer ziehen lassen?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. August 2023 um 16:27:58 Uhr:

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 12. August 2023 um 15:59:19 Uhr:

Verkäufer hat Auto gebracht nur aber was komisch daran ist, Schweizer Papiere aber französische Kennzeichen.

Und trotzdem hast Du Geld auf den Tisch gelegt und den Überbringer ziehen lassen?

Hä? Nein er hat im Internet inseriert hab das gesehen weil ich ihm folge. Und hab dem geschrieben ich soll mein Auto mit seins tauschen weil bessere Ausstattung hat, und 3 Jahre junger ist.

Aber das Auto hab bis jetzt noch nicht gesehen oder getestet. Ich kaufe nicht einfach so blind etwas. Daswegen möchte mich erst interessieren!

Zitat:

@Railey schrieb am 12. August 2023 um 16:16:29 Uhr:

Dass glaub ich nicht! Aber könnte möglich sein. Oder in der Frankreich sind dass Gesetze nicht so streng wie in Deutschland.

Ich würde dieses Auto vergessen

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 12. August 2023 um 16:57:49 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. August 2023 um 16:27:58 Uhr:

Hä? Nein er hat im Internet inseriert hab das gesehen weil ich ihm folge. Und hab dem geschrieben ich soll mein Auto mit seins tauschen weil bessere Ausstattung hat, und 3 Jahre junger ist.

Aber das Auto hab bis jetzt noch nicht gesehen oder getestet. Ich kaufe nicht einfach so blind etwas. Daswegen möchte mich erst interessieren!

Wenn mir hat einer Auto gebracht, stehts auf meinem Hof und ich hab es wohl gekauft.
Dann formuliere Deinen EO so, dass man herauslesen kann, dass ein Verkäufer Dir ein Windei unterjubeln will. Schweizer Papiere und französisches Kennzeichen passen nun mal nicht zusammen,

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 12. August 2023 um 16:59:05 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 12. August 2023 um 16:16:29 Uhr:

Dass glaub ich nicht! Aber könnte möglich sein. Oder in der Frankreich sind dass Gesetze nicht so streng wie in Deutschland.

Woher nimmst Du diesen glauben? Auch in Frankreich, brauchst Du französische Zulassungsbescheingung, um mit französischen Kennzeichen fahren zu dürfen. Nicht anders als in D.

Wenn Du die Fin hast,fahr doch mal zur nächsten Wache und die möchten den durch inpol laufen lassen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. August 2023 um 19:37:08 Uhr:

Zitat:

Wenn mir hat einer Auto gebracht, stehts auf meinem Hof und ich hab es wohl gekauft.
Dann formuliere Deinen EO so, dass man herauslesen kann, dass ein Verkäufer Dir ein Windei unterjubeln will. Schweizer Papiere und französisches Kennzeichen passen nun mal nicht zusammen,

Zitat:

Zitat:

Woher nimmst Du diesen glauben? Auch in Frankreich, brauchst Du französische Zulassungsbescheingung, um mit französischen Kennzeichen fahren zu dürfen. Nicht anders als in D.

Wenn Du die Fin hast,fahr doch mal zur nächsten Wache und die möchten den durch inpol laufen lassen.

Da bist du witzig 🙂)))))

Soll ich noch FBI alarmieren?
Kann auch gut sein das Auto geklaut ist! Aber mit Papiere und alle Schlüssel dabei selten!

Und solange ich weiß Frankreich ist nicht so streng an die Gesetze wie Deutschland. Hab auch in Frankreich paar bekannten und meinte dort Kennzeichen zu bekommen ist einfach nicht so wie in Deutschland. Dort kannst du direkt kaufen und später Auto anmelden macht dir Polizei nichts. Versicherung eben so online kaufen oder buchen meinte bekannte von mir.

Fin hab leider nicht. Aber kann auch über carvertical schauen, und na klar vor dem Kauf muss ich erstens zum Tüv und Zoll.

Aber sind Fälle in Deutschland wo Zulassungsstelle sagte ja Auto ist in Ordnung! Aber 3 Monate später Polizei vor dem Tür.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hab dem Verkäufer gefragt und in Internet schlauer gemacht. Es sind nur kurzzeitkennzeichen aus Frankreich. Steht sogar drauf 5€ haben gekostet pro Schild. Und es sind 14 Tage gültig. Der meinte in Schweiz war es viel viel teuerer und müsste noch Zoll 7% zahlen für Kennzeichen. Und weil am die Grenze zwischen Frankreich und Schweiz gekauft hat war er in Frankreich Kennzeichen holen.

Was für eine Räuberpistole 😁
Ich finde vor allem witzig wie die Ratschläge hier einfach in den Wind geschlagen werden, wahrscheinlich ist der Fahrzeugpreis "unwiderstehlich".

Deine Antwort