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schweissverfahren

VW Golf 1 (17, 155)

da ich den corradospoiler einbauen will, will ich die auflagefläche vom corrado an den golf schweissen. jetzt ist die frage würde dazu WIG reichen oder wäre MAG da besser. elektrode wird ausgelassen da ich ddamit in der lehre imemr probleme hatte. es sollte auch bedacht werden das später geplant ist auf 16v mit tuning gebaut wird und somit geschwindigkeiten über 200 geplant sind

18 Antworten

WIG bei Alu, MIG/MAG bei Metal.
Wie hast dir das denn mit dem Eintragen vorgestellt? Ist ne 21er wenn der Sachverständige mitspielt.

Wig wird genauso edelstahl geschweißt. MIG geht genauso auch bei alu (mit entsprechdenden geräten).

wer macht dir das gutachten für die schweißnähte?? ohne dem wirst es nicht eingetragen bekommen. (ausser du hast die prüfung, dann ist es einfacher, es eingetragen zu bekommen)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy


WIG bei Alu, MIG/MAG bei Metal.
Wie hast dir das denn mit dem Eintragen vorgestellt? Ist ne 21er wenn der Sachverständige mitspielt.

Alu ist auch Metal 😁

Wig ist so ähnlich wie Löten wird für Alu, Edelstahl und gehärtete Stähle verwendet

Mig/Mag wär am besten der unterschied liegt nur im Gas und darin das du beim Mig auch Alu schweisen kannst

Elektrode ist natürlich auch möglich aber gerade bei so dünnen Blechen halt recht schwer, wenn dann auf jedenfall ne dünne Elektrode und dann nur punkten

über dekra schon am montag erklärt es wird kein gutachten da verlangt sondern eine einzelabnahme da orginal vw teil nur die bauteilenummern sollten sichtbar bleiben. was würdet ihr nun nehmen für ein verfahren? ich wäre ja für wig da dies auch net so warm wird wie bei mag

Hey.Am besten im Dünnblechbereich macht sich immer noch WIG Schweißen.MAG kannst du höchsten zum Punktschweißen nehmen da man bei dem Verfahren zusehr Gefahr läuft Löcher ins Blech zu "schneiden".Original wird sowieso fast alles nur gepunktet.Aber WIG ist schon wegen der geringen Wärmeentwicklung am besten (Alternative Autogen, is aber auch heikel).
mfg Andre

war bei dekra und tüv und hab denen die bilder gezeigt
http://www.gothicgirl-666.de/auto/corri2.jpg
http://www.gothicgirl-666.de/auto/corri1.jpg

und das ich das auflageteil aus dem corri raustrenne und in den golf schweissen will. da meinten die einzelabnahme nach 1.2 weils orginal vw teil ist nur die kennzeichnung soll sichtbar bleiben am spoiler.

muss auch noch hallgeber nachrüsten ddann kann ich die komplette elektrik anbauen das der automatisch bei 80 ausfährt und bei 40 ein

Lt. auskunft meines Bruders (schlosser) foglendes:
besser wig mit viel zusatz, dann ist gut so. oder mit Mag mit einem guten gerät mit wenig strom. dann brennst auch nicht so durch

mmh werd ichs wohl wig machen ich find immernoch die frage bei der dekra geil:
dekra: und was solls bringen?
ich: das selbe wie beim corri und es sieht besser aus als die biertheken

Zitat:

Der Heckspoiler aller Corrado-Modelle wird automatisch aus- und eingefahren, kann aber auch mittels Schalter
gesteuert werden. Zwei Stellmotoren sorgen in Verbindung mit einer geschwindigkeitsabhängigen elektronischen Steuerung dafür, dass bei Geschwindigkeiten von über 120 km/h der Auftrieb an der Hinterachse um bis zu 64% reduziert wird. Damit wird auch das Seitenführungsvermögen verbessert und in Folge der Geradeauslauf stabilisiert. Dies verhilft dem Corrado damit auch bei hohem Tempo ein hervorragendes Fahrverhalten.
Fällt die Geschwindigkeit unter ca. 20 km/h, wird der Spoiler wieder automatisch eingefahren.

US Corrado ausfahrendbei 80km/h udn einfahrend bei 40km/h

irgendwann realisiere ich das lexus suppra feature

http://www.gothicgirl-666.de/auto/1/frontspoiler02.jpghttp://www.gothicgirl-666.de/auto/1/frontspoiler03.jpg

na dann, gutes Gelingen und toi, toi, toi.

mfg Andre

laos schwer wird das net sein wird auf jedenfall alle anfallenden schweissarbeiten auf einmal gemacht wie vw logo clipplöcher usw

Also ich habe schlechte erfahrung mit schweißen von den cliplöchern und VW zeichen gemacht! einfach alles zinnen und gut is

in wie weit schlechte erfahrung?

bei den löchern wollte ich pasendes belch dahinter und schweissen und beim vw zeichen die eintiefung raustrennen und blech anstelle dessen reinmachen

verzinen eigentlich nur ums völlig glatt zu bekommen wollte ich machen

also als heizungsbauer würde ich autogen bevorzugen. wen man es kann (wie ich zb.) bekommt man damit locker ein 1 1/2 " rohr seitlich flach zugeschweist! ich weis nicht wie das mit anderen verfahren ist aber das ist für mich das beste und ich weis das es dicht ist und hält! und wenn man dem tüv das vernünftig erklärt was man und wie man es geschweist hat und das man durch den beruf viel erfahrung damit hat denke ich schon das die das abnehmen.

sowas nimmt nicht der tüv ab sondern die dekra und die wollen keine gutachten sehen

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