ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schweißschein ? Blick da nicht durch ... Hilfe !

Schweißschein ? Blick da nicht durch ... Hilfe !

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:47

Hallo,

Würde gerne Schweißen lernen , dies aber nicht beruflich machen , Schwerpunkt Aluminium und Edelstahl Rohre und Bleche . Das kann man ja für viele Sachen am Auto gebrauchen .Hab mich schon etwas im Internet schlau gemacht , aber ich blick einfach nicht durch . Das ist so ein Dschungel von Prüfungsbezeichnungen , Werkstoffbezeichnungen , Schweißverfahren etc. usw. Wo kann ich mal einfach ein gewisses Grundniveau erlernen , wie lange dauert so etwas , wieviel kostet sowas ? Wie gesagt Schwerpunkt Aluminium und Edelstahl Rohre und Bleche ...

Danke für jede Antwort .

23 Antworten

schweisen

 

hi!

ich bin gelernter metallbauer/konstruktionstechnik von daher hatte ich in meiner lehrzeit 2 schweißlehrgänge schutzgas und elektrode.dauer der beiden lehrgänge war jeweils 10tage von morgens bis abends durch kosten soweit ich das noch im kopf hab schutzgas um 600euro und elektrode um 700euro,für edelstahl oder alu kannste locker das doppelte rechnen.wenn nicht noch mehr da ich nicht weiß wie die vergünstigungen aussehen wegen lehre etc.fahr am besten mal zu einer kreishandwerkerschaft in deiner nähe und informier dich da.aber ohne metalllehre fehlt dir enorm viel grundwissen und ob so ein lehrgang etc einfach reicht mag ich zu bezweifeln.aber versuch ist es wert wie gesagt informier dich einfach mal bei der kreishandwerkerschaft.

edelstahl,aluminium und einfach nur mit flamme schweißen hab ich mir in meiner lehrzeit schon selber beigebracht.aber bis man schweißen wirklich beherrscht also richtiges schweißen braucht es jahre und selb6st nach jahren verbessert man sich immer noch weiter,falls man talent undinteresse für sowas hat..