ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schweißschein ? Blick da nicht durch ... Hilfe !

Schweißschein ? Blick da nicht durch ... Hilfe !

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:47

Hallo,

Würde gerne Schweißen lernen , dies aber nicht beruflich machen , Schwerpunkt Aluminium und Edelstahl Rohre und Bleche . Das kann man ja für viele Sachen am Auto gebrauchen .Hab mich schon etwas im Internet schlau gemacht , aber ich blick einfach nicht durch . Das ist so ein Dschungel von Prüfungsbezeichnungen , Werkstoffbezeichnungen , Schweißverfahren etc. usw. Wo kann ich mal einfach ein gewisses Grundniveau erlernen , wie lange dauert so etwas , wieviel kostet sowas ? Wie gesagt Schwerpunkt Aluminium und Edelstahl Rohre und Bleche ...

Danke für jede Antwort .

23 Antworten

schweisen

 

hi!

ich bin gelernter metallbauer/konstruktionstechnik von daher hatte ich in meiner lehrzeit 2 schweißlehrgänge schutzgas und elektrode.dauer der beiden lehrgänge war jeweils 10tage von morgens bis abends durch kosten soweit ich das noch im kopf hab schutzgas um 600euro und elektrode um 700euro,für edelstahl oder alu kannste locker das doppelte rechnen.wenn nicht noch mehr da ich nicht weiß wie die vergünstigungen aussehen wegen lehre etc.fahr am besten mal zu einer kreishandwerkerschaft in deiner nähe und informier dich da.aber ohne metalllehre fehlt dir enorm viel grundwissen und ob so ein lehrgang etc einfach reicht mag ich zu bezweifeln.aber versuch ist es wert wie gesagt informier dich einfach mal bei der kreishandwerkerschaft.

edelstahl,aluminium und einfach nur mit flamme schweißen hab ich mir in meiner lehrzeit schon selber beigebracht.aber bis man schweißen wirklich beherrscht also richtiges schweißen braucht es jahre und selb6st nach jahren verbessert man sich immer noch weiter,falls man talent undinteresse für sowas hat..

Willst Du das Schweißen nur für den Privatgebrauch lernen? Meine Tante hat vor kurzem einen Schweißlehrgang bei der VHS belegt, hat auch nicht die Welt gekostet.

am 5. Oktober 2005 um 14:39

Jede Kfz.-Innung bietet Schweißlehrgänge an.

Gruß

Ercan

schweißen

 

hi!

KFZ innung bietet meines wissens nach nur löten,schweißen mit flamme und schutzgas an,aber kein alu oder edelstahlschweißen...

schweißlehrgang bei der Volkshochschule?

am 5. Oktober 2005 um 16:31

Das ist richtig. Man sollte aber als erstes die Grundlagen lernen.

Gruß

Ercan

grundlagen

 

hi!

jupp sollte man aber dafür reicht auch kein normaler schweißlehrgang.um die grundlagen zu lernen müste schon ne schlosserlehre her wo man viel übers material etc lernt.auf nem normalen schweißlehrgang lernst auch kein grundwissen,das muss halt am besten voher schon da sein egal ob elektrode,alu oder löten..aber so fürn normalen heimbedarf reicht schutzgas,alles anderes was richtig was halten soll würde ich dann doch fachmann machen lassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:36

Danke für die Tips und Infos ! Das bringt mich echt weiter

:-) .

Das Schweissen sollte nur für den Privatgebrauch sein , und an Autoteilen angewandt werden.

Mir ist schon klar dass um es proffesionell zu können jahrelanges Lernen, Arbeit , Erfahrung notwendig wäre , aber ich würde eh erstmal mit kleinen und relativ einfachen Sachen anfangen wollen .

Welche Schweißverfahren können denn für Alu und Edelstahl angewendet werden und sind für den Anfang am besten geeignet ?

Vielleicht werde ich wenn Alu und Edelstahl für Anfänger zu kompliziert sein sollten auch ein einfacher zu schweißendes Material nehmen , hauptsache um erstmal üben zu können und Grundkenntnisse/Erfahrungen zu erlangen.

Aber jetzt 1000 Euro oder so würde ich im Moment dafür auch nicht ausgeben wollen , wenn es für den Anfang irgendwie was günstigeres bei einer VHS oder Ahnliches geben sollte , wäre schon ganz gut .

am 5. Oktober 2005 um 16:39

@vauxhall

Du kannst aber jemanden nicht in einen höheren Lehrgang schicken der noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte.

Gruß

Ercan

schweißen

 

hi!

wenn du nur teile anpunkten willst dann brauchst auch keinen schein oder so nen lehrgang,das kann dir auch ein kumpel zeigen etc.

alu und edelstahl wird beides mit WIG und zusatzwerkstoff gewschweißt.was du als grundlage dafür brauchst ist eine sehr ruhige hand.weil du hast bei sowas automaticschweißschirm auf dem kopf,eine hand WIG schweißgerät und andere hand einen dünnen stab(zusatzwerkstoff).jetzt must du mit dem WIG erstmal die beiden zu verbinden materialen erwärmen und zwar so das die nadel ca 3mm vom material weg ist,kommst du zu nah dran bleibt sie hängen.dann zusatzwerkstoff hinzu und dann schiebt man material und zusatz zusammen vor sich her.kliengt leicht ist es aber nicht.bis man fürs WIG schweißen gefühl hat und wenn man es nicht jeden tag macht brauchst du ein paar monate um auch nur ansatzweißne ne sauber und gute naht zuziehen.

bei uns in der firma haben wir WIG zum alu und VA schweißen plus ein edelstahlschweißgerät nach schutzgasart..

schweißen

 

hi!

stimmt cruiser nur ist WIGschweißen was vollkommen anderes als schutzgas schweißen.von daher würde ihm ein schutzgaslehrgang als grundlage nix bringen.

wir hatten damals zuerst elektrode dann schutzgas und man muste sich wieder komplett umstellen vom schweißverhalten her etc,hatte nur mit de ersten lehrgang zu tun und von daher wäre es auch egal gewesen welchen lehrgang wir zuerst gemacht hätten.weil beide vollkommen neu waren..

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:57

Re: schweißen

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

stimmt cruiser nur ist WIGschweißen was vollkommen anderes als schutzgas schweißen.von daher würde ihm ein schutzgaslehrgang als grundlage nix bringen.

wir hatten damals zuerst elektrode dann schutzgas und man muste sich wieder komplett umstellen vom schweißverhalten her etc,hatte nur mit de ersten lehrgang zu tun und von daher wäre es auch egal gewesen welchen lehrgang wir zuerst gemacht hätten.weil beide vollkommen neu waren..

Das ist halt auch einer der Punkte weswegen ich nachgefragt habe, weil das Schweißen so vielseitig und unterschiedlich zu sein scheint dass man wenn man in das Thema einsteigen will echt Probleme hat sich da erstmal einen Überblick zu verschaffen ....

-----------------

Kennt Ihr vielleicht zufällig irgendwie ein gutes Lehrbuch zu dem Thema , gibt da vielleicht irgendwelche Standardwerke oder etwas in der Art die man kennen sollte ?

metall

 

hi!

also als grundlage brauchtest du halt einfach wissen übers metall und dann halt etwas naturtalent.ich kenn genug die auch nach jahren immer nicht richtig schweißen können weil die die pistole nicht ruhig halten können,oder einfach kein gefühl haben wie schnell sie ziehen oder schieben müsen um nicht durchs material zu brennen etc.

des weiteren muss ein guter WIg schweißer kein guter schutzgasschweißer sein usw.es gibt halt mehrer sparten von schweißern.die die sih auf was spezialsiert haben also sehr gut ein schweißverfahrn beherrschen,dann welche die gar nix können(obwohl schlosser) und dann halt welche die fast bzw mit allen schweißverfahrn umgehen können.es ist halt auch alles sehr viel übung etc.wenn du nur jede woche einmal kurz WIg schweißt wirst du es nie richtig können.wenn jeden tag etc dann wirste immer perfecter.

Hi,Leutz

Ich bin gelernter Wi,Mag und e-Schweisser.

Wer fragen zum Thema Schweissen hat,kann sich gerne an mich wenden.

 

PS.Aluminium kann man mit Wig (Polung umkehren) und mit Mig schweissen.

also bei WIG un alu brauchste schonmal ein gerät, was die AC funktion, also wechselstrom, hat. bei normalem WIG schweissen (stahl, trödelstahl, kupfer un so weiter) reicht ein normales WIG-fähiges gerät. die meisten elektroden-inverter geräte lassen sich umrüsten, schlauchpaket ran un gut. is nur die frage ob diese schon gasmanagment besitzen oder nicht, was aber auch nich tragisch is, ich hab auch nur anreisszündung. jedes MAG-gerät ist mehr oder weniger geeignet MIG zu schweissen (alu also), brauchst aber reines argon (wie beim WIG übrigens auch) als schutzgas sowie halt den passenden draht. grundlehrgänge wie schon erwähnt, an der fachhochschule, oder gleich ein kurs beim örtlichgen ausbilder. prüfung brauchst du ja nicht, da diese eh nur 6 monate gültig sin, ausser ein schweissmeister oder ähnliche "fachkasper" stempelt ihn dir ab, dass du im bereich deiner prüfung geschweisst hast, un diese schweissung tüv-gerecht war. dann gelten diese maximal 2 jahre, dann musst du in jedem falle wiederholen (nur die prüfung). hast du keinen im bekanntenkreis, en metallbauer oder schweisser oder sowas in der richtung, der dich mal einführen kann?

wegen dem buch, ich bekomme von LORCH immer werbung zugeschickt, da gibts ein buch "das buch zum schweissen", is zwar mehr werbung als alles andere, aber auf den ersten seiten gibts viel grundwissen, was was is, was du brauchst un wie es geht. schau mal auf "www.lorch.biz", da müsste es da buch geben. müsste für lau sein. geräte kann ich dir übrigens von derselben firma, sowie FRONIUS und natürlich REHM (gibts überall in D stützpunkte, die haben ALLES, von zinn über gas bis zu handschuhen und farbe, wesentlich güstiger als im baumarkt, besonders dass zinn).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schweißschein ? Blick da nicht durch ... Hilfe !