Schweißen Anfänger Fragen

Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Schweißgerät von Elektra Beckum gekauft.
Da ich nur ein bis zweimal im Jahr das ein oder andere "Zusammenbrutzeln" will habe ich mich bewusst für ein günstiges gebrauchtes Gerät entschieden.
Ich hab schon hunderte male gelesen das man doch besser was gutes gebrauchtes kauft und welche Marken gut sind und das man doch schon 1000€ ausgeben soll. Weiß ich schon aber kommt nicht in Frage.

Nun habe ich schon eins gekauft. Da es mein erstes MIG/MAG gerät ist habe ich noch ein paar Fragen die meine Suche im netz nicht klären konnten. Ich möchte Blech und Stahl mit einer Dicke von Maximal 4mm Schweißen.

- Brauche ich eine Bestimmte draht Sorte? (Ich würde einen draht mit 0,6mm nehmen)
- Welches Gas benötige ich? (Hierzu habe ich keine Konkrete Antwort gefunden)

Ich möchte nichts Sicherheit´s Relevantes Schweißen (Schweller etc) , bei mir geht´s nur um Spaß und nen bisschen rum probieren.

Wie immer Danke für eure Hilfe

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juli 2016 um 09:54:16 Uhr:

Ich hab auch so ein billiges Elektroschweißgerät. Saubere Schweißnähte gibt das nicht. ..

Wer schlecht schweißen kann, muß zumindest gut flexen können.... 😁😁

DoMi

41 weitere Antworten
41 Antworten

hat mal wieder ein Mod hier Beiträge gelöscht? Habe E-Mail bekommen das es hier neue Beiträge gibt, aber nichts da, macht echt kein Spaß mehr auf Motor-Talk was zu schreiben :-( :-(

Beschwere dich bei dem, der hier rumgespammt hat. 😉

würde ich ja tun wenn man wüßte bei wem, ich würde ihm ein schweißpunkt auf eins seiner Eier setzen 😁

geht das? Ich hätte gemeint schweissen könnte man nur bei Metallen bzw. Plasten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 4. August 2016 um 23:17:27 Uhr:

hat mal wieder ein Mod hier Beiträge gelöscht? Habe E-Mail bekommen das es hier neue Beiträge gibt, aber nichts da, macht echt kein Spaß mehr auf Motor-Talk was zu schreiben :-( :-(

War nur Werbung für 'ne Polnische Werkzeugbude, hast absolut nix verpasst (außer vielleicht Augenkrebs beim Lesen 😉).

Gruß Metalhead

Nich so viel labern, einfach einen Lehrfilm anschauen. 😁 > > > https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. August 2016 um 02:28:27 Uhr:

Nich so viel labern, einfach einen Lehrfilm anschauen. 😁 > > > https://www.youtube.com/watch?...

Der Typ ist geil! 😁

Ferien hin oder her, aber was hat das mit geil zu tun? guck doch einfach mal wie der mit laufender Flex da hin und her torkelt und über seine schräg geschnittenen Bleche stolpert, das ist einfach nur ein Blödmann... und schweißen kann er auch nicht, nur braten, das Video ist nur Show, der Kerl ist eine Platzpatrone

Ironiesensor kaputt? 😕

Der Typ nimmt sich selbst auf die Schippe, allein wenn er immer einhändig flext und abrutscht. Das ist gespielt für das Video, ebenso wie die total verhunzte Scheibe der Flex. Von so dünnem Blech nutzt die sich nicht so ab. Das Video hat er zur Unterhaltung gedreht, das merkt man doch.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. August 2016 um 23:04:13 Uhr:

Ironiesensor kaputt? 😕

Der Typ nimmt sich selbst auf die Schippe, allein wenn er immer einhändig flext und abrutscht. Das ist gespielt für das Video, ebenso wie die total verhunzte Scheibe der Flex. Von so dünnem Blech nutzt die sich nicht so ab. Das Video hat er zur Unterhaltung gedreht, das merkt man doch.

schön für ihn, hast du Kinder die das Video vielleicht gucken und auch "cool" finden und möglicherweise nachmachen? ich will mir nicht vorstellen wie mein Jung da mit der Flex so hantiert, brauch ich nicht und dafür sind mir auch meine Maschinen zu schade

Klar, und jeder der fast and furious gesehen hat, fährt immer so und jeder mit CS auf dem Rechner läuft Amok. Kinder können das eigentlich ganz gut unterscheiden, wenn der Hintergrund stimmt. Sonst hätten wir heute nur Verrückte, weil sie mal Wilhelm Busch gelesen haben oder Tom und Jerry geschaut haben.
Eine Flex gibt es auch öfters mal für einen Zehner beim Discounter.
Also würde ich das nicht so verbissen sehen. 😉

mfg

Ja Oberlehrer blue-shadow ich schau mir nur noch ihre hochqualifizierten und perfekten bewegten Bilder bei YT an möchte ja nicht dumm sterben.

Der Typ hatte ne geile Idee und bin froh das er sie in die Tat umgesetzt hat, schau ich mir gerne an und hab einen heiden Respekt vor ihm. 98% der Handwerker können sich nicht so ungeschickt anstellen auch wenn sie es wollen würden, das ist echtes können.

Auch wenn er in jeden IUnterview wieder betont das er zwei linke Hände hat und am Ende nie das raus kommt was er sich vorgestellt hat.

Ob meine kleinen seine Filmchen guggen oder nicht weiss ich nicht, aber wegen mir dürfen sie gerne, zum lachen muss man Nachwuchs nicht in den Keller gehen.
Sie haben ein Hirn und das können sie auch benutzen, wenn mal was schief geht schimpft man das Lehrgeld (hab ich auch genug verbucht) und meisten wird gefragt Babaaaaaa kannste helfen, oder Oida wia gööd denn des.

Und den Maschinen tut es nichts, und wenn doch, dann dürfen diese Dinger sich auch nicht Werkzeug schimpfen, wenn das dein "Werkzeug" nicht ab kann, dann würde ich es schnell wieder in Watte einpacken.

Deine Antwort