ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wo Auspuff schweißen lassen möglich?

Wo Auspuff schweißen lassen möglich?

Themenstarteram 16. März 2021 um 9:39

Hallo,

ich habe /kein/ Passenden Forum-Bereich gefunden, deshalb hier.

Ich habe an 2 Auspuff Töpfen bei einer Schweißnaht ein Riss. In einigen Monaten habe ich TüV. Ein Topf würde /500/ Euro kosten das mal 2 :-))

Ich würde gern die Naht schweißen lassen. Nicht von einem Wald und Wiesen Mann sondern von einem der das beherrscht. Hat jemand eine Idee wo ich so einen Schweißer finden könnte? Könnte ich bei einer Werkstatt eines anderen Konzerns nachfragen? Machen das Konzern-Werkstätten oder verkaufen die nur neue Auspufftöpfe? Würde das eine freie Werkstatt machen oder nicht alle?

Würde das mit Schutzgas geschweisst oder mit Gas?

Angenommen der Auspuff würde aus und eingebaut werden, was könnte das kosten?

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Edelstahl oder Dünnblech ?? Wenn der an der Naht Riss oder Löcher hat kann auch ein Profi dort kein Material finden wo es jetzt schon weg gerostet ist. Der Profi weis das und wird es nciht machen. Einen Wald und Wiesen kannste vielleicht Glück haben das der das Versucht.

Also die Ebay Billigsttopfe (ca. 50 Euro für End und Mittelschaldämpfer inkl. Versand) halten bei mir im Wenigfahrerbetrieb so lange wie die Originalen (5-6 Jahre).

Kat kostet um die 80 Euro.

Hosenrohr mit Krümmer um die 80 Euro, wobei man das Hosenrohr auch abflexen und eines mit Schelle kaufen kann, dann braucht man nicht schweißen...

Wo kommen diese 500 Euro an Kosten her?

Ohne Grube auf dem Hof den Auspuff komplett zu tauschen (Ende+Mittel) ist etwas heikel, da die Billigständer (2to.) nicht so hoch gesetzt werden sollten! Die kippen gerne mal um wenn die ausgefahren belastet sind... Oder Du findest einen Platz wo ein extrem hoher Randstein ist, so das der Wagen sehr schräg steht mit genügen Raum darunter.

Gibt auch so Auffahrrampen, evtl. kommt man damit höher als mit dem Wagenheber...?

Einen guten Schweißer wirst du in einer Auto Werkstatt nur sehr schwer finden... weil die eben nur "brutzeln" können. Woher sollen die das auch richtig können...

Wenn du eine Profi suchst, ist eine Schlosserei wohl die bessere Anlaufstelle. Ausbauen müsstest du natürlich selbst.

Wenn es nicht ums braten geht, sondern Problemstellen zu schweißen, wird vermutlich WIG/TIG sinniger und sauberer von der Schweißnaht sein. Das kann halt nicht jeder, entsprechend würde ich mal annehmen dass das nicht jede 0/8/15 Werkstatt anbieten kann (die machen normalerweise MAG oder Elektrode).

Lohnt aber vermutlich nur bei Edelstahltopfen... (da geht meine ich MAG eh nicht, sondern nur MIG oder WIG/TIG).

Wie gesagt such mal bei Ebay nach End-/Mittelschaldämfper für Deinen Wagen, das billigste nehmen (dürften in dem Preissegment eh alles das selbe sein).

Also wenn sich der "Riss" neben der Schweißnaht befindet und durch Korrosion (eventuell auch von innen nach außen) verursacht wurde, dann ist schweißen rausgeworfenes Geld. Das Blech ist dann in unmittelbarer Umgebung der Risses schon so dünn, dass er meist innerhalb weniger Wochen neben der neuen Schweißnaht wieder undicht wird.

Gelegentlich sieht man, dass eine Originalschweißnaht durch Vibration reißt oder bricht. In diesem Fall mag ein Nachschweißen sinnvoll sein, weil dann noch ausreichend Materialstärke in unmittelbarer Umgebung der Schweißnaht vorhanden ist und die Reparatur dann auch eine vernünftige Lebenserwartung hat. Sowas schweißt dir jede halbwegs fähige Hinterhofwerkstatt zusammen im MIG/MAG verfahren, was in diesem Kontext auch völlig ausreichend ist (es sei denn wir reden hier um eine Edelstahlanlage). Autogen ging auch noch, wird aber vom Endergebnis nicht anders als das oben gesagte.

Alles andere (WIG/TIG) halte ich für overkill für einen popeligen Auspuff - Edelstahl ist was anderes, aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

Geh zu einer freien Werkstatt, die auch Oldtimer oder auch Karosserie repariert. Da gibt es durchaus preiswerte Werkstätten.

Wer Oldtimer instandsetzt, kann normalerweise auch mit dem (Schutzgas-)Schweißgerät umgehen.

WIG/TIG ist zwar ein gutes Verfahren, aber nicht für rostige Bleche. Mit Schutzgas kannst Du sogar Rost schweißen.

am 16. März 2021 um 19:03

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 16. März 2021 um 17:00:01 Uhr:

Einen guten Schweißer wirst du in einer Auto Werkstatt nur sehr schwer finden... weil die eben nur "brutzeln" können. Woher sollen die das auch richtig können...

Wenn du eine Profi suchst, ist eine Schlosserei wohl die bessere Anlaufstelle. Ausbauen müsstest du natürlich selbst.

Hier muss ich mal Zustimmen, aber auch noch dazu ergänzen: Vernünftige Dünnblech Schweißer findet man schon fast nicht mehr, die sowas können!!

Ich hab in meiner Praxis über gut 40 Jahre hin schon so viele Auspufftöpfe zusammen geschweißt, selbst noch nachgearbeitet von so`nen Brutzlern, die mal was versucht hatten, das ich da schon fast ein Buch drüber schreiben könnte.

Selbst wenn schon fast kein material mehr da ist, gib es meistens noch was zu Retten, allerdings erfordert dies auch eine gehörige Portion Übung, Erfahrung und auch ein gutes Schweißgerät!!

Auch die verbrauchte Zeit kostet in der Werkstatt viel Geld. Das ist doch Zeitintensiv. Der soll mal sagen was das für eine Anlage ist. Und woher er den Preis hat.

am 16. März 2021 um 21:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. März 2021 um 20:42:21 Uhr:

Auch die verbrauchte Zeit kostet in der Werkstatt viel Geld. Das ist doch Zeitintensiv. Der soll mal sagen was das für eine Anlage ist. Und woher er den Preis hat.

Sicherlich ist es immer eine Preisfrage!! Auch wenn man es nebenbei macht.

Aber Prinzipiell ist es doch so, das die Versierten und gut Ausgebildeten Fachleute, besonders die mit guter Ausbildung mittlerweile zu den " Aussterbenden " gehören!!

DANKE an das marode Ausbildungssystem, das wir mittlerweile in Deutschland haben! Alle wollen nur noch auf den Tasten rumklappern, aber wenn es ums Handwerkliche geht, sind viele gleich überfordert!!

Und das alles nur, weil keiner mehr in seine Arbeit vertrauen setzt, wenn er was Instand setzt. Da reden sich gleich alle raus mit " Garantie und Gewährleistung".

Wer bekommt denn heutzutage in der Ausbildung zum Bsp Mechatroniker eine Lichtmaschine oder Anlasser zur Reparatur in die Hand?? Und wer Leitet denn heutzutage diese jungen Leute noch an??

Oftmals alles nur noch nach Büchern oder: Schau doch mal bei U-Tube rein. Nein, da wird gleich ein neues Teil eingebaut, hilft ja dem " After-Sales Market und der Mechaniker mutiert nur noch zum Teile Tauscher. der Kunde zahlt dann ja bekanntlich die Rechnung, Notfalls mit Kredit.

Hatte in den letzten 6 Wochen auch diesbezüglich wieder selbst 2 A-ha Erlebnisse in der Richtung!!

Dazu möchte ich hier aber nichts zum besten geben, gehört ja nicht zum Thema.

Wenn hier, so verstehe ich die Beschreibung des TE, nur ein Riss neben der Schweißnaht, also in der sogenannten Aufhärtungszone ist, kann man das problemlos Nachschweißen. Allerdings sollte man dann auch Kreuz Schweißnähte setzen, damit es später daneben nicht wieder einreißt.!!

Stimmt ist Schade, weil auch viele die Arbeit immer gleich mit Unkenrufen kaputt machen. darf man das ist das rechten ? könnte man nicht doch was zu meckern finden? oh Gott der hat sich ja bewegt, ich kann das nicht, ich will das nicht das der mehr kann als ich. Da haben wir uns was angelernt. einfaches Bsp. Neonlampen mit LED Röhren betreiben, schreien die gleich die ist so nicht abgenommen worden.

Mein Lebensmotto ist geht nicht gibts nicht, hab den größten Spaß das gegenteil zu beweisen, ist sicher ne Altersfrage.

Themenstarteram 17. März 2021 um 7:17

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. März 2021 um 20:42:21 Uhr:

Auch die verbrauchte Zeit kostet in der Werkstatt viel Geld. Das ist doch Zeitintensiv. Der soll mal sagen was das für eine Anlage ist. Und woher er den Preis hat.

Ein Infiniti M35h (Hybrid).

Die Werkstatt hat nicht die Möglichkeit zu schweißen. Und im July habe ich TüV. Ich sagte dem aus der Werkstatt wenn er rostig ist gibts wieder Löcher. Er meinte die Töpfe wären nicht rostig nur an der Naht gerissen. Und unten und nicht oben. Es ginge vielleicht ohne Ausbau. Beim Fahren höre ich nichts.

Es kann foch nicht so schwer sein die Kfz Werkstätten in der Umgebung anzurufen und da zu fragen.

Habe ich zum Reifen aufziehen und umstecken auch so gemacht.

Gelben Seiten sind dabei hilfreich, Internet könnte wohl auch funktionieren.

Anrufen? So richtig mit miteinander sprechen?

Mann, bist du old school!

Ja, anrufen und sprechen.

Soll es auch noch geben!

Und funktioniert sogar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wo Auspuff schweißen lassen möglich?