1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. schweissarbeiten am Rahmen / Lenkkopf

schweissarbeiten am Rahmen / Lenkkopf

Harley-Davidson

hallo,

kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich habe mir in einer Werkstatt eine angeblich zugelassen UPSD Gabel an meiner HD BJ 2004 anbauen lassen.

Stellte sich jedoch heraus das die UPSD Gable nur für die Vorgängermodele bis BJ 1996 zugelassen war. Daher passte auch der Lenkanschlag für die Gabelbrücke nicht.

Die Werkstatt hielt sich für Klug und schweißte einfach an dem Rahmen im Bereich des Lenkkopfs zwei Stege für den Lenkanschlag an.

Ich habe das bemängelt. Die Werkstatt steht jedoch auf dem Standpunkt, das wäre schon OK so.

Ist das wirklich Zulässig und was kann ich dagegen unternehmen ??

Sein Werkstatttüv hat die UPSD Gabel eingetragen (Der Prüfer war wohl Blind) !!

Vielen dank im Vorraus

RichardIII

Beste Antwort im Thema

Wie auch in anderen Treads in anderen Foren immer wieder gelesen,schein das ja wohl ein never Ending Thema zu sein. Ich bin der Meinung das schweissen am Rahmen ueberhaupt kein Problem darstellt,wenn,s ordentlich gemacht wird und gut aussieht. Um eine metalurgische Strukturveraenderung herbeizufuehren,muss schon einiges an Hitze aufgebracht werden,also halte ich das fuer voellig ueberbewertet.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Servus

Die sollen Dir ihren Eignungsnachweiß vorlegen . Soweit ich weiß darf man an tragenden Teilen nur mit bestimmten Schweißprüfungen handanlegen (in diesem Falle meine ich wäre es die Prüfung zum Schweißfachmann - da müßtest aber nochmal beim TÜV nachfragen )

Hallo,
es gibt Prüfer / Wachtmeister, die bemängeln sogar einen pulverbeschichteten Rahmen wegen der Wärmebehandlung. Was werden die wohl zu Schweißarbeiten am Lenkkopf sagen.

Hallo
Ich bin der Meinung du solltest zu einem Neutralem TÜV-Prüfer fahren und dir dort Rat holen,ist auch die Meinung meines Kfz Meisters zwar Auto aber ist auch der Meinung Beim Moped ist vieleich eine Röntgen notwendig bei arbeiten im Lenkungsbereich.Würde mir auf alle Fälle eine Richtige Meinung Holen falls du doch mal in eine Kontrolle Fährst und hinterher ist immer schlecht mit geld von der Werkstatt die da rungeschweißt hat.Ein Rat ist immer gut eine Zweit Meinung besser. Viel Erfolg und Informiere uns was Rausgekommen ist. Haffi08

also ehrlich gesagt - WENN IRGENDJEMAND AN MEINEM RAHMEN WAS SCHWEISST UND ICH DAS NICHT WEISS - DANN REISST BEI MIR NE LEINE.

1. NEUER RAHMEN
2. PFUSCH wird wohl ne passende gabel geben.

das reizt mich jetzt schon ein wenig. obwohl ich die ganzen hintergruende nicht.

servas
--> dave

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 11031

also ehrlich gesagt - WENN IRGENDJEMAND AN MEINEM RAHMEN WAS SCHWEISST UND ICH DAS NICHT WEISS - DANN REISST BEI MIR NE LEINE.

1. NEUER RAHMEN
2. PFUSCH wird wohl ne passende gabel geben.

das reizt mich jetzt schon ein wenig. obwohl ich die ganzen hintergruende nicht.

servas
--> dave

Hy und besten dank erstmal an alle, ich konnte alle kommentare gebrauchen.

Hy und danke für das Öl in meiner Glut. Bei mir ist die Leine auch schon los, da wird einem echt schlecht und dann soll ich das auch noch bezahlen. Hat ja der TüV abgenommen !!!

Und bei unseren Gerichten sollte man auf alle Überraschungen gefasst sein.

cu on the Road

moin moin.
aber durch das anschweissen von 2 stegen ist doch überhaupt keine schwächung oder einschränkung des rahmens vorhanden oder?
das einzige was eingeschränkt ist oder sein könnte ist dein lenkeinschlag.wenn die stege ordentlich angeschweisst sind und die stege bzw. die schweissnaht und der rahmen ordentlich grundiert und lackiert sind ist doch alles in butter oder?

m.f.g. darthvader

Nun laut Harley Davidson Deutschland darf an einem Harleyrahmen generell nicht geschweisst werden .
Harley ist scheissegal ob der Typ seinen Doktor im schweissen gemacht hat oder nicht .deswegen heiss es ganz einfach ein euer Rahmen .
Harley hat als Hersteller einfach in seinen Reparaturleitfaden festgelegt das ein Harley rahmen zwar gerichtet werden kann aber nicht geschweisst werden darf .
so einfach ist das , natürlich weiss jeder der aus der Materie kommt das ddies überzogen ist , aber es kann sich keiner darüber hinweg setzen , den was der Hersteller sagt ist massgebend

und was darthvader schreibt da stimme ich voll zu ,
aber wäre trotzdem stinksauer wenn einer einfach an meinem Rahmen schweissen würde .
Wenn dann wollte ich das schon selbst machen .

gruss rainer

Hallo darthvader und harley_rasa,

erstmal besten dank für euere beiträge.

hallo darthvader,

unabhängig davon das bei korrektem einbau einer gereckten und zugelassenen gabel keine schweissarbeiten nötig gewesen wären. und wenn die werkstatt schon nicht in der lage war die gabel richtig ein zu bauen wie erkenne ich ob die stege ordentlich angeschweisst worden sind? schau dir mal das beigefügte foto im grundbeitrag an. es gibt keine anschlagbolzen und damit ist die untere gabelbrücke spätestens nach einem sommer hin.

hallo harley-raser,

ist es dir möglich mir eine adresse zukommen zu lassen, wo ich einen solchen reparaturleitfaden herbekommen kann. oder vieleicht hast du mir sogar eine kopie zumailen.

bis denn ihr beiden

richardIII

achso.kann es sein das schon der lack an der unteren gabelbrücke abbröselt.dort wo der "lenkanschlag" immer gegenkommt?
wenn das der fall sein sollte nehme ich alles wieder zurück.hin zur werkstatt und den jungs mal bescheid geben.jeder kann mal mist machen aber das ist schon etwas pfuschig.

Zitat:

Original geschrieben von darthvader

achso.kann es sein das schon der lack an der unteren gabelbrücke abbröselt.dort wo der "lenkanschlag" immer gegenkommt?
wenn das der fall sein sollte nehme ich alles wieder zurück.hin zur werkstatt und den jungs mal bescheid geben.jeder kann mal mist machen aber das ist schon etwas pfuschig.

hy darthvader,

auch ich sehe das so. jeder kann mal nenn schlechten tag haben und einen fehler machen. der gag an der sache ist nur: "das ist bereits das ergebnis des mängelbeseitigungsversuchs bzw. des nachbesserungsversuch!!"

ich füge mal nenn bild bei wie ich die sache beim ersten mal erhalten habe. da wurde als lenkanschlag zum schutz der gabelbrücke einfach ein aufgeschnittender bremsschlauch an die stege geklebt. von daher sind die kunstoffstopfen aus dem baumarkt eine echte verbesserung :-))).

ergebnis gabelanlage bisher: lenkanschlag: nicht vorhanden, lenkradschloss: nicht funktionsfähig, lenkerriser: schlagen an den tacho.von den anderen mängeln an dem bike noch gar nicht geredet.

last but not lest, mit den mängel konfrontiert erhielt ich ein schreiben mit dem sinngemäßen inhalt: "......technisch und tatsächlich in einem einwandfreien zustand. dies kann der tüv-sachverständige dipl.-ing. xxx xxxxxx bestätigen...."
das ist übrigens der selbe prüfer der die gabel eingetragen hat. unterstellen wir ihm gutmütiger weise mangeldes sehvermögen denn die alternative würde "gefälligkeitsgutachten" lauten.

aber wie heisst es immer so schön, handwerksmeister wenns kein pfusch sein soll :-)))).

cu richardIII

ps: auf dem bild 1. sind die gewindeöffnungen wor normalerweise die bolzen für den lenkanschlag hinein gehören. 2. der aufgeschnittene bremsschlauch. 3. beschädigung der gabelbrücke aufgrund des fehlenden lenkanschlags

Scheint echt ne Meisterwerkstatt zu sein, mein Beileid zu dem Pfusch.
Lass dich nicht abspeisen von denen

Servus

Meister Pfuch

Hallo richardIII
Frage doch einfach mal bei einem Rechtsverdreher nach, es giebt ja auch gesetzliche Möglichkeiten gegen solch Speziez vorzugehen.Wenn du in einer Rechtschutzversicherung bist kostet es nicht mal Geld und du kannst dir einen Gutachter nehmen.
Haffi08

hallo haffi08,

das verfahren läuft bereits. aber du weisst ja wie das ist. der rechtsanwalt hat keine ahnung von motorrädern. der tüv, na ja liest meine bisherigen kommentare. zodiac verweigert mir eine kopie der montageanleitung, ich solle mich an die werkstatt wenden ;-))). das gericht schickt die schreiben zwischen den parteien hin und her. ein verhandlungstermin liegt in der ferne. nun versuche ich selbst informationen zu sammeln.

da die eingebaute gabel unzulässig ist, kann ich nicht mal mit dem bike fahren (siehe bikernews 01/05) da die betriebserlaubnis erloschen ist.

aber......, man muß auch verlieren können ;-(.

cu richardIII

RichardIII
Versuche doch mal einen richtigen KFZ Gutachter zu finden der sich mit Harley auskennt und dir ein Gutachten schreibt .kommt bei gericht immer gut an so ein Gutachten von einem anerkannten Gerichtsgutachter

Deine Antwort