Schweißarbeiten am Manta B in Schleswig
Mein Manta B muss - bevor ich ihn zum TÜV bringe - an mehreren Stellen geschweißt werden. Ich besitze leider weder eine geeignete Werkstatt noch die Schweißkenntnisse. Doch ich möchte dazulernen (irgendwann möchte ich mal alles am Manta selbst machen können) und auf diesem Wege horchen, ob es im Umkreis Rendsburg-Schleswig-Husum-Flensburg eine Möglichkeit gibt. Vielleicht hat jemand Werkstatt und Schweißkenntnisse und leitet mich an. Natürlich würde ich den Aufwand entschädigen. Eine Fachwerkstatt mit allen Vor- und Nacharbeiten etc. zu beauftragen, kommt aus Kostengründen nicht infrage. Ich möchte und muss selbst mit anpacken.
Was gemacht werden muss:
1. Rahmenbiegung vorne links und rechts (kurz nach dem Vorderrad), Bleche habe ich schon gekauft
2. Spitzen nach den beiden hinteren Radläufen
3. Nicht TÜV-relevant, aber ich würde wegen etwas Rost die kompletten Radläufe erneuern/instandsetzen wollen. (Bleche schon gekauft)
4. Das waagerechte Blech zwischen Heckwand und Reserveradmulde hat eine Durchrostung (ungefähr so groß wie eine Tafel Schokolade)
5. Von einer rostigen Schraube eines Seitenteils des dreiteiligen Irmscher-Heckspoilers ist der Rost auf die Seitenwand übergesprungen. Knapp handgroße Roststelle, die sicher auch geschweißt werden muss.
Das ist das, was ich im Moment absehen kann. Wenn gewünscht, lade ich gerne Bilder hoch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 4. August 2017 um 19:56:59 Uhr:
Ist das unter Kollegen so üblich sich die Versandkosten im voraus auszahlen zulassen,wenn ihr auch so arbeitet wird der Manta ,Corsa und wie auch immer in 100 Jahren nicht fertig.B 19
Er hat ein Versandetikett geschickt. Das ist meiner Meinung normal, da die Teile (8,5 kg) ein Geschenk meinerseits sind. Wenn ich bei jeden Versand die kosten selbst tragen würde, langt meine Rente nicht mehr und ich müsste verhungern. Das siehst du doch ein, oder??
Leider habe ich den Fehler gemacht die Sache öffentlich anzuzeigen, das ich nicht wollte, um solche Kommentare zu vermeiden.
Außerdem....was heißt voraus auszahlen zulassen. Ich habe kein Geld bekommen. Nur das Versandetikett. Das klebe ich auf das Paket und ab geht die Post.
215 Antworten
Hallo GuennisBande, tu und das nicht an dich aus dem Forum zu verabschieden. Ich finde dein Projekt interessant und möchte dir wenn möglich weiter helfen. Rauch mit Corsa 3 die Friedenspfeife und vertragt euch. Er hat für dich sehr gute Ideen und weis wovon er schreibt.
Gruß
Reinhard
Hallo,
GuennisBande hat leider seinen Account löschen lassen, einige Beiträge persönlicher Natur wurden hier entfernt. Bei allem was man hier tut sollte man berücksichtigen dass Themen hier kein Abhängigkeitsverhältnis darstellen, sondern eben Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch. Ob jetzt jemand schnell genug antwortet oder nicht hängt wohl von mehr ab als der Auffassung eines Antwortgebers von "schnell", mancher hat auch noch mehr Dinge zu lösen als nur verrostetes Blech, ernstgemeintes Hilfsangebot hin oder her. Es ist auch nicht jeder in einer metallverarbeitenden Branche unterwegs, das kostet insofern immer Zeit und Geduld, statt solche Dinge hoppla-di-hopp zu regeln.
Darüber Aufregung und Stunk zu verbreiten ist insofern unangebracht. Hilfsangebote bei denen erst drüber gemeckert wird dass es nicht schnell genug geht und alternativ dass es nicht fachmännisch genug ist, bringen wohl auch kaum was, wer in der Lage ist alles davon selbst zu machen hätte es gleich selbst in Angriff genommen. Insofern kann man nicht davon ausgehen dass jeder schon alles weiß und kann. Das wurde ja soweit schon im Eröffnungsbeitrag klargestellt.
MfG BlackTM
MT Moderation
Hallo an alle Manta b Freunde. Ich bin Neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Manta b, der so gut wie fertig ist. Jetzt habe ich festgestellt das an der Wagenheber Aufnahme/Rahmen Bogen rost ist, und es müssen zwei Bleche eingeschweißt werden. Kennt da jemand in Raum Bochum einen ,der mir das günstig anschweissen kann. Für jede Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Jörg