ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. schwedisches Dieselwunder

schwedisches Dieselwunder

Volvo
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 23:09

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit immer mal wieder ins Forum geschaut, da ich Probleme mit meinem D 5

hatte, er wollte nicht mehr recht anspringen.

Probleme gelöst, es ware

n die Kolbenringe und vier der fünf Injektoren. Alles gut.

Habe aber auch gelesen, was für "Weltrekorde" in Sachen Dieselverbrauch erreicht wurden.

Nun , bei mir ist es so, dass ich etwa alle 250 km anhalten muss um Sprit abzusaugen. Sonst

läuft der Tank über.

In diesem Sinne, viel Spass mit euren Elchen. Meiner macht mir sehr viel Spass.

Jurek

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

also ich kann Dir nicht ganz folgen.

Was willst Du uns mit Deinem Betrag mitteilen?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

 

also ich kann Dir nicht ganz folgen.

Was willst Du uns mit Deinem Betrag mitteilen?

Julik hat nen Clown gefrühstückt ;)

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 17. Januar 2020 um 00:18:43 Uhr:

Hallo,

also ich kann Dir nicht ganz folgen.

Was willst Du uns mit Deinem Betrag mitteilen?

...na, dass er die örtliche Tankstelle mit Diesel versorgt... :D:D

am 17. Januar 2020 um 6:23

... entweder das... oder die oft propagierten "Wunderverbräuche" aufs Korn genommen, bei denen sich die stolzen Besitzer gerne selbst in die Tasche lügen... :D

Ein D5 ist kein Sparwunder mit realistischen 8 - 9 L/100km ... und mehr wenn ich das Gaspedal nicht nur angucke!

Spaß macht er dennoch... der Motor ist ne Macht wenn er in Ordnung ist... dabei ist zu bedenken das viel Gedönse dran ist... Wirbelklappen, AGR-Ventil, DPF und Injektoren machen gerne mal Ärger bei wenig Wartung und "lascher" Fahrweise.... der braucht auch mal etwas Feuer um sich wieder zu entkoksen... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 17. Januar 2020 um 07:23:36 Uhr:

... entweder das... oder die oft propagierten "Wunderverbräuche" aufs Korn genommen, bei denen sich die stolzen Besitzer gerne selbst in die Tasche lügen... :D

Ein D5 ist kein Sparwunder mit realistischen 8 - 9 L/100km ... und mehr wenn ich das Gaspedal nicht nur angucke!

Spaß macht er dennoch... der Motor ist ne Macht wenn er in Ordnung ist... dabei ist zu bedenken das viel Gedönse dran ist... Wirbelklappen, AGR-Ventil, DPF und Injektoren machen gerne mal Ärger bei wenig Wartung und "lascher" Fahrweise.... der braucht auch mal etwas Feuer um sich wieder zu entkoksen... ;)

8-9L finde ich jetzt aber ein wenig hoch... o_O

Wir haben den D5 mit 163PS (nachgerüsteter DPF), meine Frau bewegt den mit 5L Durchschnittsverbrauch auf 100km auf ihrer täglichen Strecke zu Arbeit, ca. 70km, viel Landstraße, bisschen Autobahn und wenig Stadt. Ihr Fahrstil ist meiner Meinung nach sogar noch ausbaufähig, sie könnte noch geschmeidiger und vorausschauender fahren :D trotzdem brauche ich eher 6L :D

egal

gemessen an der Tanke

Der Bordcomputer gibt sogar noch geringere Werte an...

am 17. Januar 2020 um 19:00

... na ja... bei mir würde der wohl mehr brauchen und demnach auch...

https://www.ultimatespecs.com/.../Volvo-V70-II-D5.html

... ich will ja nicht als Wanderdüne im Verkehr rum wabern... und dem DPF tuts auch mal gut frei gebrannt zu werden... :D

Mit dem 185ps und 6gang Automaten war ich mit richtig Goodwill bei 8! Ausschließlich Stadt, V70II ne

Der Xc90 gleicher Motor und Getriebe wollte immer 10 haben! V70R Mj 2000 14,5l :D

am 17. Januar 2020 um 19:09

... der 193PS V70 XC = 11,5L

... der 210PS XC70 Automat = 9L

:D

In den Schwedischen weiten ja.... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 17. Januar 2020 um 20:00:36 Uhr:

... na ja... bei mir würde der wohl mehr brauchen und demnach auch...

https://www.ultimatespecs.com/.../Volvo-V70-II-D5.html

... ich will ja nicht als Wanderdüne im Verkehr rum wabern... und dem DPF tuts auch mal gut frei gebrannt zu werden... :D

Keine Sorge! Ich bewege ihn auch gerne im Galopp und gelegentlich bekommt er auch mal den guten premium Diesel zu saufen :D

am 18. Januar 2020 um 9:40

Zitat:

... entweder das... oder die oft propagierten "Wunderverbräuche" aufs Korn genommen, bei denen sich die stolzen Besitzer gerne selbst in die Tasche lügen... :D

Ein D5 ist kein Sparwunder mit realistischen 8 - 9 L/100km ... und mehr wenn ich das Gaspedal nicht nur angucke!

Spaß macht er dennoch... der Motor ist ne Macht wenn er in Ordnung ist... dabei ist zu bedenken das viel Gedönse dran ist... Wirbelklappen, AGR-Ventil, DPF und Injektoren machen gerne mal Ärger bei wenig Wartung und "lascher" Fahrweise.... der braucht auch mal etwas Feuer um sich wieder zu entkoksen... ;)

Daher bin ich froh einen 2002er zu haben, da fällt zumindest schon mal die Wirbeklappe weg :D

Nun ja, ein XC90 2006 ist mir trotzdem etwas lieber als der Vormopf :)

am 18. Januar 2020 um 12:40

... das ist ja nun eine Geld-, Geschmacks-, Konzept Frage... außer den Motoren und Getrieben hat ein XC90 ja nicht so viel zu tun mit einem XC70... auch mit einem Vormopf XC70 kann man glücklich sein... :D

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:39

Ich wusste nicht, dass ich so ein Interesse geweckt habe. Tatsächlich habe ich mich in der Tat etwas lustig darüber gemacht, dass Leute ein 1,7 t Pkw fahren aber Sprit verbrauchen als hätten sie ein 900 kg Auto. Sollte sich jemand beleidigt gefühlt haben bitte ich um Verzeihung.

Mein D 5 möchte etwa 7-8 Liter im Mix von mir - und er bekommt sie.

Der V 70 ist ein Super Auto. Ich hatte schon BMW und Mercedes, aber Volvo ist schon ziemlich weit oben in der Liste. Die Reparatur von Injektoren und Kolbenringen darf nach 380000 km schon mal anfallen.

An dem Auto klappert nichts und er ist absolut rostfrei.

In diesem Sinne, lasst uns weiter Sprit sparen.

Jurek

Deine Antwort
Ähnliche Themen