ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schwedenleasing vorzeitig beenden

Schwedenleasing vorzeitig beenden

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:28

Bedingt durch die Änderung unseres Bedarfsprofil würden wir gerne unseren XC90II B5 Inscription mit gut 30000km und noch 12 Monaten Restlaufzeit im Schwedenleasing mit Service inklusive wieder zurück geben. Ein tolles Auto aber wir benötigen ihn nicht mehr. Für Kurzstrecken wird es ein E-Kleinwagen ( kein Volvo) und für alles Andere reicht unser XC90I.

Hat schon mal jemand den Versuch gestartet einen Leasingvertrag vorzeitig zu beenden?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich muss noch ergänzen:

Mein Händler hat natürlich bei der Santander anhand der Restlaufzeit und

anhand der bereits gefahrenen KM eine Differenzsumme benannt bekommen.

Das waren eben bei 36/60.000 zu 17/37.000 rund 12.000.- €.

Und die Frage wäre, was verstehen die unter "Anpassung" - Laufzeiten, km-

Leistungen oder kpl. Beendigung mit oder ohne Neuvertrag.

Die Anpassung bezieht sich aber auf die Kilometerleistung, nicht die Laufzeit. Die Verträge werden regelmäßig überarbeitet, entscheidend ist, was in Deinem steht. Da wirst Du wohl nicht umhinkommen, den mal selbst zu lesen.

Und dann gibt es noch den Punkt mit dem Restwertrisiko, also ob der Händler das übernimmt und den Wagen zurücknimmt oder das komplett über die Bank läuft. Im ersteren Fall muss der Händler nämlich zustimmen, wenn sich die Vertragsgrundlage ändert. Und das heißt nicht, dass es immer zugunsten des Kunden angepasst wird.

Da wirst du wohl recht haben. Ein km Anpassung ist wohl auch etwas anderes als

eine Anpassung mit Beendigung des Vertrages.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:08:16 Uhr:

Leute,

bei VOLVO ist das teuer. Wir haben das bei unserem XC40 gemacht. Die genauen

Zahlen kenne ich nicht. Aber das macht bei einem neuen Fahrzeug einige 100.- €

zusätzlich im Monat aus wenn man nicht cash zahlt.

Nun konkret, unser XC60 sollte jetzt nach rund 11/2 Jahren (Vertrag = 3 Jahre)

gegen einen XC 90 getauscht werden. Differenz des XC60 zur Ablöse mit 37.000 km

= 12.000.- € !!! D.h. wenn du kpl. raus willst wirst eine größer Summe hinblättern

müssen. Da ist es besser den Wagen zu behalten. Wenn das alles in den neuen

Vertrag gekommen wäre hätten wir bei 5.000.- Anzahlung monatlich noch rund

450.- € netto!! mehr über den Leasingvertrag zahlen müssen! Also eine kpl.

Milchmädchenrechnung.

Der einzige Hersteller den ich kenne bei dem Leasingverträge angepaßt werden

können (frühestens nach eineinhalb Jahren) ist Mercedes. Die tun dann so als

würde das Geschäft zu den damaligen Konditionen neu abgeschlossen und du musst

dann nur die reale Differenz zahlen.

Andersrum sollte jeder Händler in der jetzigen Situation froh sein, wenn er junge

Gebrauchte reinbekommt, wegen der aktuellen Chipkrise.

Ich hatte auch nachgefragt, ob wir den Vertrag für unseren V60CC verlängern können.

Der Verkäufer meint eigentlich nicht, wir sind über jeden Gebrauchten froh der reinkommt,

mit dem Hinweis wenn das Geschäft mit dem XC90 klappt wird das der Chef dann schon

möglich machen. Eben ein Kuhhandel.

Unser 7er bMW sollte seit Juni kommen. Er ist bis heute nicht da. Jetzt habe ich nach vielen

Hin und Her, Ärger, RA usw. den Vertrag stornieren können, da Lieferung war ungewiss. So ist

die Lage nunmal heute.

Die Beschreibung oben ist schon etwas unstrukturiert, aber wegen der 450 Euro monatlich: Ich habe 2016 einen V40CC durch einen V60 CC ersetzt, war einfach zu klein der V40. Die Ablösekosten wurden in Leasung de V60 CC hineingerechnet, ich schätze mal, es lag zwischen 100 und 150 Euro auf 4 Jahre. Damit konnte ich leben.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass, wenn man einen Neuwagen nach 1,5 Jahren verkauft, hat man auch einen immensen Wertverlust.

Und vergesst vor allem bei Leasing mit Anzahlung nicht die RICHTIGE Gap-Versicherung. Hatte ja das Erlebnis des Totalschaden nach 6 Wochen / 2100 km. Da der Wagen im Restwert praktisch noch nach Neuwert abgerechnet wurde, bin ich sogar mit Gewinn aus der Sache rausgegangen.

Für den neuen habe ich wegen 12 kEuro Anzahlung bei gap24.de (ca 360 Euro für 36 Monate) eine Extra-GAP abgeschlossen, sonnt kann es nach Verlust des Fahrzeuges nach halber Leasing-Dauer teuer werden.

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:54

So, Ergebnis liegt vor. Der Händler in Kiel nimmt das Fahrzeug 12 Monate früher aus dem Leasing und stellt sich den Wagen auf den Hof (hat vielleicht schon Interessenten). Wir Zahlen noch gut 55% des letzten Jahresbeitrag ( Winterräder konnte ich auch gleich mit verkaufen) und der Wagen geht am Freitag nach Kiel. Ich finde ein faires Angebot, denn der Kauf eines Kleinwagen (E-Auto) wäre in 12 Monaten äh dran gewesen, dann aber mit einigen Tausend Euronen( Leasingraten für den Volvo) weniger im Portmonee.

Jetzt heißt es auf die Suche gehen nachdem richtigen Fahrzeug was auch verfügbar ist in absehbarer Zeit.

Themenstarteram 4. November 2021 um 19:22

Damit werden wir uns ab morgen aus dem Kreis der Volvo XC90II Fahrer nach fünf zufriedenen Jahren verabschieden. Morgen bringen wir ihn zum Händler zurück. Neben unserem XC90I aus 2014 wird dann am Ende des Monats ein Opel e-Corsa bei uns einziehen und uns auf den Kurzstrecken begleiten.

Macht’s gut und weiterhin knitterfreie Fahrt.

Danke für die Rückmeldung und alles Gute!

 

Gruß Didi

Hätte der Corsa nicht in den Kofferraum gepasst?

Trotzdem weiterhin gute Fahrt

Unser Händler fleht uns gerade an, einen XC40 T5 Recharge (noch kein Jahr alt!) aus dem Leasing herauskaufen zu dürfen und uns dafür einen entsprechenden XC40 P8 Twin zu gleichen Leasingkonditionen auf den Hof stellen zu dürfen... ;););)

Ansonsten: Ich habe schon mehrere Verträge vorzeitig beendet - Ablösesummen (zu verschiedenen Zeitpunkten) nennen lassen, Wagen dafür ins Netz gestellt und dann selbst den Verkauf organisiert. Zuletzt den XC60 T8 R-Design in Rot mit 1,5 Jahren. Manchmal braucht man etwas Geduld, bei dem habe ich für den richtigen Käufer halt 6 Monate warten müssen. ;)

Im Moment allerdings werden insbesondere junge Gebrauchte wohl gut verkauft - mein Händler ist da inzwischen recht aktiv und sieht das als gutes Geschäftsfeld, das er sehr aktiv angeht.

Den Händler hätte ich gern…

Das Verhältnis von gseum zum Händler ist schon ein besonderes und nicht unbedingt der Regelfall, hängt aber auch sehr stark an der konkreten Person beim Händler, wie ich aus erster Hand weiß. Und die verkaufen auch bundesweit. ;)

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:35

Unser wird jetzt für 55950€ (EZ 01.12.2019) in Kiel angeboten.

Momentan ist es für mich nicht nachvollziehbar, ich könnte meinen 2018 / mj19 gekauften Elch bei knapp 50.000km mit einem Wertverlust von etwas über 6k€ verkaufen :eek::confused:

Zitat:

@pfiti schrieb am 6. November 2021 um 13:56:49 Uhr:

Den Händler hätte ich gern…

Ich kann den Kontakt herstellen. ;)

 

@pat19230 - der Kontakt ist dort ja auch wieder tätig. :D

@gseum Ich weiß, auch wenn es bei der letzten Runde nicht geklappt hat. Mein lokaler Händler hatte diesmal einfach die besseren Argumente. Und ob die hiesige Werkstatt gut abliefert, kann ich noch nicht sagen. Die Volvos funktionieren einfach, von den dreien war noch keiner außerplanmäßig in der Werkstatt. Bei Landrover hatten die sich ja nicht mit Ruhm bekleckert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schwedenleasing vorzeitig beenden