Schwarzer Scirocco Farbunterschiede
Hallo
Mal eine frage an die die einen schwarzen Scirocco fahren.
Mir ist aufgefallen das bei mir der Dachspoiler heller ist als der Rest vom Wagen ist das auch bei euch so?Oder liegt es da dran das der aus Kunststoff ist?
Beste Antwort im Thema
ALSO, da ich gelernter Autolackierer bin u mir des öftern auch schon aufgefallen solche Phenomene... hab ich mich auch schlau gemacht... wieso weshalb warum...
So hier ist die Lösung...
Also Zubehör Teile , bzw auch Kunststoffteile damit mein ich Heckschürzen und Frontschürzen werden immer woanders lackiert als das Auto... also Zuliefer firmen liefern die dem Werk an... Die haben andere Techniken den Lack auf die Teile zu spritzen , die Technik macht bisl was aus... unter anderem... viele wollen dann noch am Lack sparen und spritzen nur soviel wie nötig ist drauf... dann kommts noch auf die Grundierung drunter viel drauf an... wenn die nicht ganz übereinstimmt als die vom Werk... gibts auch Farbabweichungen und natürlich auch die menge...
Beispiel... die im Werk, grundieren 40 µm aufs auto in hellgrau oder weiss , dann ca, 20-30 µm basislack und dann nochmal 40µm Klarlack... Gesamtschichtstärke ist rund 100µm also 1 zentel
So Zulieferfirma XY , grundiert nur 20 µm weiss oder hellgrau und somit schimmert das Kunststoff leicht durch... dann nur wenig basislack und klarlack eventuell normal... somit schimmert immer ganz leicht die Kunststofffarbe leicht durch... nicht viel aber wie ihr merkt im richtigem Licht zu erkennen...
So vielleicht fragt ihr euch , ja dann tu ich das reklamiern... tja... da legt ihr leider falsch... es gibt Gesetze die sagen das eine gewissen Farbabweichung sein darf... und auch wieviel Staub und Dreck im Lack sein darf... also kurz gesagt ihr könnt nix dagegen machen.. ausser ein anderes Auto kaufen oder wenns euch wirklich stört nochmal zum lackierer geben...
ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen damit... ;-)
27 Antworten
Beim Salsa-Red sind die Kunststoffteile dunkler als die Karosserie. Möglich daß der Effekt auch bei anderen Farben sichtbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rocco Rosso
Beim Salsa-Red sind die Kunststoffteile dunkler als die Karosserie. [.....]
An deinen Rocco, oder definitiv bei jeden? 😕
Moin, hatte jetzt mal mit ner Lampe drauf geleuchtet.
Hab auch einen Unterschied zwischen Dach und Spoiler. Allerdings nicht so stark. Versuch es heute Abend mal mit Blitzlicht.
Außer am Tankdeckel ist aber sonst nichts mehr aufgefallen.
Gruß
es ist mir bis jetzt noch bei 3 anderen Roten aufgefallen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patrick2207
Moin, hatte jetzt mal mit ner Lampe drauf geleuchtet.
Hab auch einen Unterschied zwischen Dach und Spoiler. Allerdings nicht so stark. Versuch es heute Abend mal mit Blitzlicht.
Außer am Tankdeckel ist aber sonst nichts mehr aufgefallen.Gruß
Das wer Super
Zitat:
Das wer Super
Bitte ?
Im Sinne von..
Das war ein Guter lied,
das war ein feiner Lied
der Lied hat gut geklinckt
der wird nochmal gesinckt ?
Zitat:
Original geschrieben von Basstrombone
Bitte ?Zitat:
Das wer Super
Im Sinne von..
Das war ein Guter lied,
das war ein feiner Lied
der Lied hat gut geklinckt
der wird nochmal gesinckt ?
Ja seine Grammatik war falsch, aber muss man dann gleich den ultimativen Klugscheißmodus anschalten?
Damit meinte Ich
Zitat:
Original geschrieben von patrick2207
Versuch es heute Abend mal mit Blitzlicht.Das wäre Super.
So besser ?
Aber schön das es welche gibt die meinen Text auf Grammatikfehler untersuchen obwohl ich eine ganz andere Frage gestellt habe.
Habe es heute mal mit Blitzlicht probiert. Da sieht man den Unterschied nicht so wie bei dir.
Mit der Lampe allerdings schon...
Da ich erst am Samstag/Sonntag ne helfende Hand habe, werde ich da mal versuchen das Dach zu beleuchten und dann ohne Blitz ein Foto zu machen.
Aber sieht eigentlich gleich aus wie bei dir...
Hatte heut Mittag mal beim Autohaus angerufen und gefragt, ob das normal ist. Da wurde mir erzählt, dass es an den Untergründen liegen soll. Also die verschiedenen Kunststoffe/Metalle. Bei einem Passat vom AH soll es bei Motorhaube/Stoßstange auch so sein...
ALSO, da ich gelernter Autolackierer bin u mir des öftern auch schon aufgefallen solche Phenomene... hab ich mich auch schlau gemacht... wieso weshalb warum...
So hier ist die Lösung...
Also Zubehör Teile , bzw auch Kunststoffteile damit mein ich Heckschürzen und Frontschürzen werden immer woanders lackiert als das Auto... also Zuliefer firmen liefern die dem Werk an... Die haben andere Techniken den Lack auf die Teile zu spritzen , die Technik macht bisl was aus... unter anderem... viele wollen dann noch am Lack sparen und spritzen nur soviel wie nötig ist drauf... dann kommts noch auf die Grundierung drunter viel drauf an... wenn die nicht ganz übereinstimmt als die vom Werk... gibts auch Farbabweichungen und natürlich auch die menge...
Beispiel... die im Werk, grundieren 40 µm aufs auto in hellgrau oder weiss , dann ca, 20-30 µm basislack und dann nochmal 40µm Klarlack... Gesamtschichtstärke ist rund 100µm also 1 zentel
So Zulieferfirma XY , grundiert nur 20 µm weiss oder hellgrau und somit schimmert das Kunststoff leicht durch... dann nur wenig basislack und klarlack eventuell normal... somit schimmert immer ganz leicht die Kunststofffarbe leicht durch... nicht viel aber wie ihr merkt im richtigem Licht zu erkennen...
So vielleicht fragt ihr euch , ja dann tu ich das reklamiern... tja... da legt ihr leider falsch... es gibt Gesetze die sagen das eine gewissen Farbabweichung sein darf... und auch wieviel Staub und Dreck im Lack sein darf... also kurz gesagt ihr könnt nix dagegen machen.. ausser ein anderes Auto kaufen oder wenns euch wirklich stört nochmal zum lackierer geben...
Jemand vom Fach 😛😉🙄
Wenn die Kunststoffteile tatsächlich wo anders lackiert werden kommen die beschriebenen Unterschiede zustande, mist - da sind wir halt die Lackierten 😕🙁
Es gibt eine Polierpaste die sowas angeblich beseitigen kann, heißt passender Rot-weiß-Polierpaste hilft das in meinem Fall, oder nur dem Hersteller der Paste??
Deswegen die Teile neu lackieren zu lassen ist mir dann doch etwas teuer.
ciao RR
Zitat:
Original geschrieben von Tekkerous
ALSO, da ich gelernter Autolackierer bin u mir des öftern auch schon aufgefallen solche Phenomene... hab ich mich auch schlau gemacht... wieso weshalb warum...So hier ist die Lösung...
Beispiel... die im Werk, grundieren 40 µm aufs auto in hellgrau oder weiss , dann ca, 20-30 µm basislack und dann nochmal 40µm Klarlack... Gesamtschichtstärke ist rund 100µm also 1 zentelSo Zulieferfirma XY , grundiert nur 20 µm weiss oder hellgrau und somit schimmert das Kunststoff leicht durch... dann nur wenig basislack und klarlack eventuell normal... somit schimmert immer ganz leicht die Kunststofffarbe leicht durch... nicht viel aber wie ihr merkt im richtigem Licht zu erkennen...
WoW!!!
Das ist mal ne Antwort🙂
Besten Dank für deine Bemühung.
hey grüß dich
also den farbunterschied hab ich auch ... ich hab ihn in silber gehabt und gemerkt das der dachspoiler ne wenig dunklere farbe hat... am besten gehst du zum händler und recklamierst das.. hat bei mir super geklappt 🙂 gruß phil