ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Schwarzer Rauch

Schwarzer Rauch

Moto Guzzi V 65
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:26

Hallo,

bei meiner Guzzi raucht es schwarz besonders aus rechtem Auspuff. Es riecht nicht nach verbranntem Öl, das Motoröl wird auch nicht weniger.

Bei kaltem Motor haben beide Zylinder in etwa die gleiche Rauchentwicklung, bei warmen nur noch der rechte. Die fast neuen Zündkerzen sind beide schwarz.

Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal für die Antworten.

22 Antworten

Welche Guzzi???

Für mich riecht das nach klemmendem Choke Kolben rechts. Die Seite läuft daher zu fett. Da beide Kerzen schwarz sind, wird es womöglich links auch zu fett sein, aber nicht so sehr wie rechts

Schwarzer Rauch u. schwarze Zündkerzen, deuten auf zu fettes Gemisch!

Wie schon vorgeschlagen, als erstes die Choke "Geschichte" auf korrekte funktion prüfen!

Dann Vergaser einstellen, bzw. prüfen ob die RICHTIGEN Düsen eingebaut sind!

MfG Günter

P.S. Wenn Öl mitverbrannt wird, dann kommt bläulicher Rauch aus dem Auspuff!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:18

V65, steht doch oben.

Ja, dass der Bock zu fett läuft war auch meine Vermutung, die Hauptdüse ist aber die gleiche, die auch in der Bedienungsanleitung steht: 105

30er Dellorto PHBH Vergaser

Ich werde nochmal die Nadeln, die Clipstellung usw. checken.

Ich werde die Vergaser auch mal komplett zerlegen, reinigen und neu dichten.

Danke erstmal für die Antworten, die meine Vermutung bestätigt haben.

Sorry, das kleine V65 hab ich überlesen

Vielleicht reicht es schon, mal nachzusehen, ob beide Chokezüge Luft haben und leichtgängig sind. Vielleicht gegenüber den Vergasern auf Zug und irgendwie, z.B. mit dem Tank, festgeklemmt, und die Chokekolben können nicht zurück.

Grüße, Gerhard

Zitat:

@td124 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:18:17 Uhr:

 

Ich werde die Vergaser auch mal komplett zerlegen, reinigen und neu dichten.

Und dann RICHTIG einstellen!

Leerlaufgemischschraube ganz einschrauben (vorsichtig, nicht zufest drehen) u. dann 1,5Umdrehungen herrausdrehen. Mit dieser "Grundeinstellung" dann die Vergaser einstellen!

Mehr als 2 max. 2,5 Umdrehungen, sollten die Leerlaufgemischschrauben später nicht herraus gedreht sein!

MfG Günter

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 19:59

Günther, Dellorto Gaser kenn ich ausm FF, hab den gleichem in meiner Vespa.

Erstmal hab ich aber n viel größeres Problem: Der Motor drückt viel Öl ausm überlauf/luftfilterkasten und der linke Zylinder ist ausgefallen. ich hoffe, dass es nur die Kopfdichtung zwischen brennraum und ölkanal ist.

Hast Du nun geschaut, ob Dein Chokezug klemmt? Wenn es das nicht ist, dann hast Du vielleicht defekte Kolbenringe, wenn der Motor Öl aus dem Kurbelgehäuse drückt. So wie ich Deine Fähigkeiten nach diesem Thread einschätze, wäre es wohl am besten, Du zeigst den Motor mal einem Durchblicker. Ich glaube nicht, daß Du alleine dem Problem Herr wirst.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:28

Gerhard, wie kommst du darauf??

Ich werde mit dem Kopf anfangen, wenns der nicht ist, kommt der Zylinder runter. Obs nun die Kopfdichtung oder die Kolbenringe sind, wird sich dann ja zeigen.

Wenn ich nicht weiter komme, was ich aufgrund meiner langjährigen Schraubereien (bis jetzt immer mit Erfolg) nicht glaube, werde ich mich an fachkundige Menschen wenden.

Ich stelle hier die Fragen, weil diese Probleme evtl. Modell-bekannt sind.

Zitat:

@td124 schrieb am 29. Mai 2017 um 21:59:07 Uhr:

Günther, Dellorto Gaser kenn ich ausm FF, hab den gleichem in meiner Vespa.

Da hättest du ja mal mit Vergaser säubern/ einstellen anfangen können!

Übrigens, kennen ist das eine und den Vergaser eines EINZYLINDER Motor einstellen das eine, aber das einstellen von zwei Vergasern bei einem V Motor eine ganz andere Aufgabe!

Zum Zylinderausfall links: Man nkann Vergaser schon so falsch einstellen, das der betreffende Zylinder durchaus ausfällt: Dito gilt für zuviel Ruß/ Ablagerungen an der Zündkerze! Und wenn die Guzzi noch mit Kontaktzündung läuft, könnte auch ein defekter Kondensator zum Ausfall des Zylinders führen!

Zum Öl herraus drücken: Die kleinen Motoren, haben so eine "merkwürdige" Kurbelgehäuseentlüftung!

Prüfe einmal ob die Schläuche u. das "Rückschlagventil" durchgängig/ frei sind! Ansonsten baut sich ein zu hoher druck im Kurbelgehäuse auf, welcher das Öl durch den Rücklauf vom "Ölabscheider "im Luftfiltergehäuse "hochdrücken" kann!

MfG Günter

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 18:59

Es ist nur so, dass der Ölverlust und der Ausfall des Zylinders gleichzeitig passiert sind. Es wäre schon ein krasser Zufall, wenn der Kondensator und das Rückschlagventil gleichzeitig ausfallen.

Die Vergaser habe ich kürzlich mit einem unterdruck-messgerät synchronisiert.

Zitat:

@td124 schrieb am 30. Mai 2017 um 20:59:36 Uhr:

Es ist nur so, dass der Ölverlust und der Ausfall des Zylinders gleichzeitig passiert sind.

Dann prüfe mal die Kompression oder besser mach mal einen Druckverlusttest. Bei dem Druckverlusttest, sollte sich schnell zeigen, ob zuviel Druck in Richtung Kurbelgehäuse verloren geht!

MfG Günter

Hallo Themenstarter,

also irgendwie eiert das alles ziemlich durch die gegend, und Deine Krankheitsbeschreibung kommt leider tröpfchenweise. Erst jetzt weiß ich, daß der Ölverlust und der Ausfall des Zylinders gleichzeitig passiert sind. Hast Du von den ganzen Empfehlungen schon irgend was umgesetzt? Ich vermute nein, weil hier nichts steht. Die Züge überprüfen geht wirklich schnell, dann hast Du das schon mal vom Tisch. Die Vergaser scheinen ok zu sein, da erst synchronisiert, und das Fehlerbild nicht auf Spritmangel wie eine verstopfte Düse hindeutet. Die Zündung ist auch schnell geprüft: Zeitpunkt mit Stroboskob oder Prüflampe, je nach dem, was Du hast; es reicht, wenn es so ungefähr stimmt. Dann nimmst Du beide Kerzen heraus, steckst sie nacheinander auf den Kerzenstecker, und schaust ob Du einen 8 mm langen Funken mit dem Anlasser bekommst. Kannst Du das? Achtung, da ist Hochspannung, entsprechende Vorkehrungen treffen. Wenn bis hierher alles ok, dann ist der Fehler nicht im üblichen Bereich Vergaser/Zündung zu suchen. Dort sind die meisten Fehler, wenn ein Motor nicht oder nicht richtig läuft. Wenn Du die Kerzen heraus hast, miß die Kompression. Entweder Du hast eine Uhr dafür, was sehr schick ist, oder wenn nicht, nimm Deinen Mittelfinger. Drücke ihn auf ein Kerzenloch, gib kein Gas, und laß den Anlasser laufen. Du merkst die Kompression. Sie muß auf beiden Seiten gleich sein, so gut man es so merken kann. Dann sind Ventile und Verdichtungsringe ok. Wenn bis hierher alles ok ist: Hast Du beim Lauf irgendwelche Geräusche, die vorher, als noch alles in Ordnung war, nicht waren? Verändert sich das Laufgeräusch mit leichtem Gasgeben? Dann könnte ein Ölabstreifer gebrochen sein. Würde auch komplett zum restlichen Fehlerbild passen.

Also, schau mal nach und berichte! Aber mache alles in der hier beschriebenen Reihenfolge.

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:07

So, hab jetzt Zeit gefunden, die Reparatur zu machen:

Nach Demontage des Kopfes links, hat sich gezeigt, dass die Kopdichtung defekt war. Das hat schonmal den Überdruck im Kurbelwellengehäuse erklärt.

Ich habe dann noch bemerkt, dass der Zyliner eine Riefe hat, Also auch runter.

Der obere Kolbenring war gebrochen, aber noch in seiner Nut, also den Kolben auch raus. Beim Versuch, den unteren Ring zu entfernen ist mir ca 1/3 des Steges zwischen den Kolbenringen in einem Stück entgegengefallen.

Ich hatte vorher schon für kleines Geld 2 neue gebrauchte Zylinder inkl. Kolben und Ringen in sehr gutem Zustand gekauft.

Also neuen Zylinder inkl. Kolben verbaut, Ventile eingestellt, fertig.

Der Motor läuft wieder gut.

Vorher habe ich keine Kompression getestet, aber nachher: beide Zylinder knapp 10 Bar.

Kopfdichtung
Zylonder mit Riefe
Kolben defekt
Deine Antwort