ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schwappgeräusch...

Schwappgeräusch...

Toyota RAV4
Themenstarteram 17. April 2015 um 21:23

Hallo, ich fahre seit anfang des jahres einen rav4 und kaum das er in meinem besitz war habe ich geräusche vernommen. Es ging los mit dem beifahrer gurt, welcher beim fahren ein schepperndes geräusch verursacht. Dann kam ein weiteres dazu und zwar ein schwappen beim anfahren und bremsen. Nach 3000km fingen die bremsen an zu quietschen. Nach einer woche in der werkstätte wurde mir gesagt, dass dies so ist (konstrktionsmangel) und keine reparatur möglich ist. Ärgerlich!!! Interessehalber hätte ich gerne gewusst, ob noch jemand diese geräusche wahrnimmt?! Lg tanja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lmb64 schrieb am 18. April 2015 um 23:51:28 Uhr:

4takt, die bemerkung mit dem radio war natürlich sarkastisch gemeint . Sollten die meisten wohl auch erkannt haben....

So!?

Na dann und tschüss. Bin dann weg.

Mein Name hier ist auch 4Takt und nicht 4takt.

Mich nervt sowieso, diese immer permanenter auftretende, Kleinschreibung und mangelnde Interpunktion.

Und das ist keine Mangel-Funktion eines Smart-Phones, sondern nur Faulheit, denn wenn man zum Tippen sein Smart-Phone quer hält, kann man genauso gut damit schreiben, wie mit einem PC.

17 weitere Antworten
17 Antworten
Themenstarteram 17. April 2015 um 21:25

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das schwappen vom tank kommen soll!!!

am 18. April 2015 um 5:48

Guten Morgen Tanja

Herzlich Willkommen im RAV4 Forum von MT. Da es vom RAV4 mitlerweile

Vier komplette Serien gibt, sind um Dir Antworten zu können, ein paar

Daten Deines RAV4 notwendig.

RAV4.1 (XA1) 1994 -2000 / RAV4.2 (XA2) 2000 -2005 /

RAV4.3 (XA3) 2006 - 2012 / RAV4.4 (XA4 ) aktuelles Modell

Aus Deinem Account kann man auch Nichts herauslesen, darum mußt Du

uns von Deinem Auto etwas mehr verraten, um Dir vielleicht raten zu

können. Treibstoffschwappen aus dem Tank zu hören, ist ungewöhnlich,

da Schallbrücken durch die hinteren Sitze gebrochen werden. Sicher

besitzt Du da ungewöhnlich gute, empfindliche Ohren? Dann versuche

mal das Gurtband bis zum Anschlag aufzurollen, dann sollte das Einsteck-

stück frei hängen und nirgens mehr anschlagen.Gruß aus B.....

Themenstarteram 18. April 2015 um 6:31

Guten morgen raver2014, danke für deine antwort, ich fahre das aktuelle modell, bj 2015 ;) anscheinend ist es doch der tank, da es mir von der werkstätte bestätigt wurde (konstruktionsmangel?)! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie laut das schwappen ist, da braucht man keine empfindlichen ohren. Beim gurt ist es nicht das einsteckstück welches irgendwo ankommt, sonder ganz unten wo es in der säule montiert ist (anscheinend auch ein konstruktionsmangel ??

Es hilft oft, den Beifahrergurt einfach ins Gurtschloss zu stecken. Da steht er dann unter Spannung und das Geräusch ist meistens weg.

Je voller der Tank ist, desto weniger kann der Sprit hin und her schwappen, man braucht aber trotzdem ein gutes Gehör.

Ich höre das auch ab und an, aber nur, wenn der Tank nur noch zu einem Drittel oder weniger gefüllt ist.

Also nicht, wie alle Frauen, die ich kenne, immer mit einem ziemlich leeren Tank rumfahren, sondern ihn möglichst voll halten oder sich an das Geräusch gewöhnen.

am 18. April 2015 um 8:27

Sorry 4takt,

Was soll das für ein rat sein? Da kann man auch panzerband nehmen und den gurt an die b Säule kleben.

Jedes problem hat eine ursache. Unser beifahrergurt rav 2014 macht keine geräusche .... bei einem schwappenden tank hilft übrigens ein handelsübliches radio mit gedämpfter lautstärke... aber auch da haben wir keinerlei probleme....lieber themenstarter... eine zweite meinung bei einem anderen fth kann helfen. Ist dieser konstruktionsfehler des tanks eigendlich bekannt oder nur eine Mutmaßung? Ich habe noch nichts dergleichen gehört....

Ach ja... ich bin keine frau und wir tanken nur kleine (20 l ) mengen Treibstoff, da der preis so gravierend schwankt.

Zitat:

@Lmb64 schrieb am 18. April 2015 um 10:27:39 Uhr:

Was soll das für ein Rat sein? Da kann man auch Panzerband nehmen und den Gurt an die B-Säule kleben. Jedes Problem hat eine Ursache... ...bei einem schwappenden Tank hilft übrigens ein handelsübliches Radio mit gedämpfter Lautstärke...

Ach ja... ich bin keine Frau und wir tanken nur kleine (20 l ) Mengen Treibstoff, da der Preis so gravierend schwankt.

Dann sollte man aber erst recht den Tank voll machen, wenn der Sprit gerade billiger ist.

Hast du schon mal bei deinem Stundenlohn ausgerechnet, was du da an Zeit verschwendest, wenn du doppelt bis dreimal so oft an die Tanke fährst, als ich, der immer den Tank dann immer voll macht?

Die günstigste Tanke rausgesucht, voll gemacht, bis zum nächsten Mal. Aber, wenn du zu viel Freizeit hast.:D

Und was ist denn an deinem Tipp, das Radio einzuschalten, um das Schwappgeräusch des Tanks zu übertönen, besser, als an meinem, den Gurt reinzustecken? Damit hast du auch nicht die Ursache bekämpft.

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:49

Danke für die zahlreichen meldungen, aber da war kein nützlicher hinweis dabei!!! Ich bin eine frau und habe auch meistens vollgetankt, bei einer volltankung ist das geräusch am lautesten. Der gurt war so lästig, dass ich den imaginären beifahrer auch angeschnallt habe damit mir das geräusch nicht mehr auf die nerven geht!!! Aber all das ist keine lösung bei einem neufahrzeug, nicht akzeptabel!!! Und mein auto stand in einer toyota werkstätte!!! Lg an alle

Ein Geräusch der B-Säule kam, bei dem vorherigen Modell, von der Innenverkleidung der B-Säule.

Die mal entfernen und Probefahren. Wenn es dasselbe, wie beim alten Modell ist, dann mit Filz unterfüttern. Sollte einem Toyota-Händler aber vom alten Modell her noch kennen.

Ab in die Werkstadt, wenn vielleicht mal eine andere Probieren. Ist doch schließlich ein neues Auto, da würde ich nicht selbst dran herumfummeln wozu habe ich Garantie. mfg.kallepirna

Naja, ob ein Schwappgeräusch im Tank ein Qualitätsmangel ist? Das wäre ja dann genauso wie die Abrollgeräusche der Reifen. So habe ich früher den Tank von meinen Motorädern auf Inhalt geprüft und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dies zu bemängeln.

Aber, da das Geräusch bei meinem RAV nur sehr schwach zu hören ist und ich nicht weiß, wie sie es vernimmt, will ich nix weiter dazu sagen.

Hallo Tanja,

bei meiner Antwort oben, ging ich von einem Gebrauchten aus.

Das Dich Dein Neuer nervt, ist dagegen nicht hinnehmbar.

Darum kann ich Dir nur dazu raten, rede ein ernstes Wort

mit Deinem FTH = (freundlicher Toyotahändler). Weder das

Klappern eines nicht genutzten Gurtschloßes, noch die

Schwappgeräusche aus dem Tank, sind hier Stand der Technik.

Der FTH soll sich einen Kopf machen, wie Er die Beanstandungen

von Dir, beseitigen möchte, da Du Dich ansonsten zur Rückgabe

dieser "Klapperkiste" gezwungen sehen könntest.

Das Gurtschloß läßt sich sicher in einem anderen Winkel fest-

schrauben um ein klappern zu vermeiden.

Dem Tank fehlen möglicherweise die Schwallwände, die das

Hin- und Herschwappen des Treibstoffs verhindern sollen.

Irgendetwas kann da ja nicht in Ordnung sein.

Das Bremsenquitschen kann der FTH notfalls mit Kupferpaste

beseitigen, Hauptsache, Er stellt es dauerhaft ab.

Leider muß man heutzutage mit den Leuten Kontrast reden,

weil Sie offensichtlich vergessen haben, das Du als Kunde,

der gerade einen Neuwagen gekauft hat, zum Erhalt seines

Arbeitsplatzes beiträgst und gerade Darum, Anspruch auf ein

nicht quitschendes, klapperndes und mit Schwappgeräuschen

nervendes Auto hast. Das solltest Du den Herren einfach mal sagen,

damit Ihnen klar wird, das Deine Bemängelung ERNST gemeint ist

und Du Ihnen sonst die Klapperkiste zur weiteren Verwendung da läßt.

Wenn Du Dich nicht traust, kannst Du Das Ausdrucken und Ihnen

vorlegen. Hast Du notfalls einen Anwalt? Gruss aus B........

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:38

@4takt wie kann man den tank eines motorrades mit einem eines autos vergleichen???

@raver2014 tolle antwort! Vielen dank nochmal!!! Lg

Wo ist denn da der Unterschied? Doch nur in der Außenform. In beiden Tanks schwappt das Benzin, mehr oder weniger geräuschvoll, hin und her und am Geräusch kann man hören, wie voll der Tank ist.

am 18. April 2015 um 21:51

@ 4takt, die bemerkung mit dem radio war natürlich sarkastisch gemeint . Sollten die meisten wohl auch erkannt haben....

Raver2014 spricht mir aus der seele. Wie ich im beitrag weiter oben schon schrieb ist mir ein konstruktionsfehler hinlänglich des tankes nicht bekannt. Nachforschungen im net ergaben auch keine probleme diesbezüglich. Ergo gehe ich von einer unseriösen veräppelung des kunden aus. Ich war 17 jahre bei einem automobilhersteller tätig und habe ebensoviele neuwagen gekauft. Diese vorgehensweise kenne ich auch. Bitte lass dich nicht einschüchtern. Diese probleme müssen behoben werden. Es ist dein recht.

Gruß lmb64

halt uns auf dem laufenden

Deine Antwort