Schwankender Verbrauch

Mercedes GLA X156

Hallo

ich fahre einen GLA X 156 Bj 2017 94000 km.

ich fahre jede Woche eine identische Strecke von 18 km.

Ich benutze die Einstellung Comfort und fahre mit Klimaanlage.Der Reifendruck vorn 2,6 hinten 2,9.

Temperatur und Wetterverhältnisse ähnlich.

Ich habe immer die gleiche Beladung und versuche spritsparend zu fahren.Dennoch brauche ich lt.Bordcomputer mal 8,1-8,3 l und 2Tage später 9,5-10 l. je 100 km. (Keine Werte dazwischen)Ich frage mich wie dieser Unterschied zustande kommt.Bereits auf den ersten Kilometern merkt man,ob der Verbrauch stark zurückgeht oder eben nicht.

kann es an der Elektronik liegen?

Vielen Dank wenn jemand ein ähnliches Problem kennt

5 Antworten

Die Anzeige ist nicht genau und zeigt IMMER zu wenig an. Hinzu kommt: Gelegentlich wird der Partikelfilter regeneriert. Da wird viel Kraftstoff eingespritzt, das erhöht natürlich den Verbrauch kurzzeitig enorm. Nach 10 km ist wieder alles normal.

Vielen Dank für den Tip.Allerdings ist es nach 10 nicht wieder normal denn auch nach 18 km ist der Verbrauch 20 % höher als an anderen Tagen.Zudem passiert das häufig manchmal 2,3 mal hintereinander hoher Verbrauch dann wieder einige Tage niedriger Verbrauch.

trottdem vielen Dank.

Das lässt sich mit Partikelfilterregeneration nicht mehr erklären, wenn es mehrere Tage hintereinander passiert. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Deine Antwort