ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Schwalbe ??? Ja/Nein?

Schwalbe ??? Ja/Nein?

Themenstarteram 22. August 2008 um 9:30

Moinsen,

ein Bekannter will seine Schwalbe verkaufen. 250Euro. Hat keine Papiere. Die Maschiene soll gut laufen.

Lohnt es sich darüber nachzudenken.

Hier kennen sich ja ein paar Leute damit aus.

Ich selber bin allerdings kein großer Schrauber.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du kein großer Schrauber bist, dann lass es bleiben!

Eine Schwalbe ist zwar solide aber eben auch schon älter, zudem einfach ein Arbeitsmuli - die Dinger wurden nie wahnsinnig gepflegt oder Ähnliches und der Zahn der Zeit nagt eben gut daran...

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:28

Ja vielen Dank für die Auskunft. Das hört sich nicht sehr ermutigend an. Ich dachte es wäre eine gute Idee auch ohne M.-Führerschein mal ein bisschen zu fahren.

Gruß

Ohne M-Führerschein? M brauch man auch für die Schwalbe ;)

M ist aber in B also Auto mit inbegriffen ;)

Nunja, ich hab selbst einige Zeit ne S51 und einen SR50 gefahren und was zu schrauben gibt es einfach immer!

Wenn man selber schraubt ist ne Simson nen günstiges Alltagsfahrzeug aber wenn man zwei linke Hände hat, dann wird es schnell sehr teuer!

Die Jungs von der "Mopedfreunde Oldenburg IG" haben nen netten Werkstattbereich auf deren Internetseite! Google doch mal, vielleicht traust du dir die gängigsten Schrauberdinge ja doch selbst zu :)

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:35

Sorry, mit M. meinte ich Motorradführerschein. War nur zu faul zum schreiben. :o Linke Hände hab ich eigentlich nicht, nur keine Erfahrung mit motorisierten Zweirädern. Vielleicht sollte ich mein Glück mal probieren. Wäre ja ein Anfang. Ich werde mal auf die Seite schauen.

Danke für die Antwort.

Gruß:D

am 23. August 2008 um 15:02

Also wenn du keine Papiere hast, kannst du da neue nachmachen lassen, kein prob, aber mit dem M-Führerschein darfst du die dann nicht mehr fahren, da brauchst du min. A1, wenn die gut läuft, mh, ich mein, was heißt läuft gut, meine simme läuft etwa zwei jahre, und ich habe jeden Frühjahr nur den Vergaser gesäubert, und dann angetreten, sonst läuft die einfach nur, es würde sich empfehlen, wenn du einen hast, der schonmal ne schwalbe gesehen hat, und der evtl. bissel ahnung davon hat, der dir erstmal solche grundlegenden sachen wie den vergaser erklärt, ist eig nix weiter dazu, aber wenn mans nicht weis, kanns ein Rätsel sein. schau sie dir einfach mal an, und immer daran denken, bloß weil die schön lackiert ist, muss die gute nicht unbedingt gut funktionieren, deswegen lieber einen haben, der sich ein wenig auskennt, ist halt wie beim autokauf, wenn man einen vom fach dabei hat, ist das immer besser, als laie bist da ziemlich aufgeschmissen, und wirst schnell über den tisch gezogen, aber für 250 Euronen würde ich mir das teil wenigstens mal ansehen.

MfG Dennis

P.S.: Woher kommst du denn? vielleicht findet sich einer, der mit der ganzen Simson-Reihe etwas vertraut ist, ich würde mich anbieten, aber ich komm ausm Osten, und ich glaube nicht, das du da auch herkommst...

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:25

Der wohnt in Hamburg. Ich dachte die könnte man ganz normal mit Autoführerschein fahren? Dachte auch schon daran mir einen zu greifen der sowas schon mal auf hatte.

Ich muss mal sehen wie ich das organisiere. Weil Lust hätte ich schon darauf

Gruß

PS: selber komme ich aus Braunschweig.

am 26. August 2008 um 8:49

Du kanns die solange mit B Führerschein fahren, wie du die alten Papiere hast, weil die noch im einigungsvertrag festgehalten sind, wenn du jetz neue Papiere machst, ist die frage, wie der Tüv das Moped bewertet, weil eig fahren die Teile schließlich locker 70, mit dem M Führerschein darfst ja aber bloß 45 fahren, also kannst nat auch mal beim Tüv oder dekra nachfragen, die erzählen dir das dann schon, so habe ich es nur gehört, ich selber hatte noch nie das Prob, weil ich noch die alten Papiere habe.

 

MfG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von t1w2i3s4t5e6r

Du kanns die solange mit B Führerschein fahren, wie du die alten Papiere hast, weil die noch im einigungsvertrag festgehalten sind, wenn du jetz neue Papiere machst, ist die frage, wie der Tüv das Moped bewertet, weil eig fahren die Teile schließlich locker 70, mit dem M Führerschein darfst ja aber bloß 45 fahren, also kannst nat auch mal beim Tüv oder dekra nachfragen, die erzählen dir das dann schon, so habe ich es nur gehört, ich selber hatte noch nie das Prob, weil ich noch die alten Papiere habe.

 

MfG Dennis

ne bei ostmoppeds ist nix mit Tüv. Da wird ein Formular ausgefüllt ( gibts auf der KBA Seite ) und zum KBA gesendet mit allen angaben vom Typenschild und sonstigen gefordertetn Angaben. Dann gibt es postwendet für knappe 26 EUR die neuen Papers

am 26. August 2008 um 15:33

Ganz erhlich?!

Für 250 Steine würde ich das Ding sofort kaufen. Und wenn du nur das Teil in die Garage oder in den Keller stellst.

Falsch machen kannste nix und die Wertsteiferung bei alten Mopedsund Motorrädern sind nach wie vor enorm!

am 27. August 2008 um 7:55

ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal zu einem moped papiere hatte. normal hat es immer gereicht mit der fahrgestellnummer zur versicherung zu gehen, dann hat man das kennzeichen bekommen. bei den meisten moped sind ja im laufe der jahre die papiere eh irgendwo verloren gegangen.

abuzze, warst du am wochenende in schmannewitz? war ja ziemlich viel los.

Für die Versicherung reicht die Fahrgestellnummer aber für die Cops mitunter nicht. Allzuviele angaben sind es ja beim KBA nicht und mir wären die 26 EUR wert und hätte dann ruhe.

Ja, ich war in Schmannewitz. Mir war es aber bald zuviel. habe ca. 130 Fotos geschossen und hab, sage ich mal, nur jedes 10 Auto fotgrafiert. Leider dufte ich mich wieder im anschieben meiner ES üben aber so bleibt man halt fit. Finde es nur schade das der Teilemarkt nicht viel hergab, suche noch ein paar Teile für meine AWO und ich will mir noch eine zweite RT zusammenbraten weil mein Vater mir meine "geklaut" hat.

Gruß Stefan

am 27. August 2008 um 8:39

Also ich war bis jetz bei der R&V ersicherung, und bei der Sparkasse, beide wollten die papiere sehen, sonst hätten die mir meine simme nicht zugelassen, aber kann sein, das das im westen anders läuft, bis jetz geh ich einfach immer mit den Versicherungsscheinen vom Vorjahr wieder zur Versicherung, und das reicht auch, so läuft es zumindest bei uns,

MfG Dennis

am 27. August 2008 um 9:52

baust du eine sport oder touren awo auf? der teilemarkt war auch mehr so voll von trabiteilen. für meine touren hab ich auch nichts gefunden. aber in torgau ist ja im september wieder einer, da bin ich wieder am start.

suche für die Touren. viel fehlt mir nicht mehr. Benötige ein vorderes Schutzblech, da meins gekürzt wurde und einen Schwingsattel für die Gepäckbrücke. Eventuell noch einen Tank. Ansonsten scheint mein kauf recht komplett und vielversprechend zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen