1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Schwächen im Schnee?

Schwächen im Schnee?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:47

Der Allrad-Kuga ist in der engen Auswahl, was das nächste Auto anbelangt, zumal wir den Sommer- und Winterurlaub in den Bergen verbringen. Etwas irritiert hat mich ein Testbericht im Kölner Stadt-Anzeiger (Ausgabe 9. Januar). Insgesamt kommt der Kuga dort ziemlich gut weg. Negatives Zitat: 'Tiefen Schnee oder Matsch mag der Kuga gar nicht. Bei dann durchdrehenden Rädern reduziert das ESP die Motorkraft bis zum Kriechtempo. Schaltet man es ab, muss man gleichzeitig auf die Schlupfregelung verzichten und kommt auch nicht voran. Das kann ein VW Tiguan besser.' Ist da was dran, oder war der Tester nur ein schlechter Autofahrer?

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon dass Kuga und Tiguan dieselbe antriebstechnik besitzen: Haldex-Kupplung.
Der Tiguan besitzt die "offroad" taste..was nichts anders als eine empfindlichkeitstaste ist, sowohl die gasannahme sowie die bremskraft werden dadurch "sensibilisiert"
Aber im schnee verhalten sich beide fahrzeuge genau gleich. Nur die bremselektronik der einzelnen reifen ist different..ist ja wohl klar sonst wären es ja nicht unterschiedliche fahrzeuge:-)
Ich bin ein paar mal mit dem kuga absichtlich durch schnee gewühlt..und bisher war ich überrascht, dort entfaltet das fahrzeug erst seine richtigen stärken.. für ein normal-sterblicher autofahrer reicht das fahrzeug völlig aus..wenn man damit aber ins gelände will ist man beim kuga wie auch beim tiguan an der falschen adresse.
Auch diese vielen "Tiguan ist der SUV-Gott" berichte vieler autozeitungen sind alles gekaufte berichte..ist euch aufgefallen dass überall wo ein VW im vergleich steht, dieser aus unerklärlichen gründen immer der gewinner ist? die offene frage wieviel kohle VW wieder mal als schmiergeld locker gemacht hat bleibt nie beantwortet.. ich kann mir kaum vorstellen dass egal welches fahrzeug das gegen VW antritt, so grottenschlecht ist dass nur der VW gewinnen kann..da steckt eine mafia dahinter..
ausserdem wurde der kuga auch nicht auf herz und niere getestet wie ein tiguan..egal welchen 4x4 bericht man sich anschaut, es ist immer ein tiguan drauf.. was wäre wenn ein kuga aufkommen würde? ein grosses AHA sag ich nur..denn dem volk wird nur VW vor die augen schön gemacht..den rest aber in den schatten gestellt..
Fakt ist einfach: VW besitzt die bessere qualität, das ist so,aber das muss noch lange nicht heissen dass ein kuga nichts taugt..manchmal ist das preisgünstigere genau so gut wenn nicht gar besser als das teure..
Bez. stinkende Kupplung: das ist die haldex.. und ist anscheinend normal..hab im volvo forum rumgestöbert..dort stinken alle fahrzeuge wie hier beschrieben..und viele haben die 150'000 km marke problemlos genkakt..daher keine sorge

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Kuga ist mein erster Allrad und ich bin begeistert. Dank Tief "Daisy" hat auch Berlin einigen Schnee abbekommen. Besonders in den nicht geräumten Nebenstraßen kommt er hervorragend durch den aufgewühlten Schnee voran. An den Kreuzungen mit, durch Stop und Go, schön geglätteten Schnee ist ein prima Anfahren möglich. Muss aufpassen, das man nicht den front- oder heckgetriebenen Vordermann nich auf der Stoßstange hängt. Selbst das Einparken über die Schneewülste hinweg gelingt gut.
Wenn man etwas zügig abbiegt, zuck er kurz mit dem Heck, büschen Gas und sofort ist wieder Geradausfahrt und das alles mit den vom Hersteller ausgelieferten Reifen. Doch bei aller Euphorie beim schnellen Vorankommen, immer dran denken, das man auch wieder bremsen muss.
Aller Testberichte zum Trotz, ein prima Auto.
Von Testberichten halt ich eh nix. Man vergleicht eine Fahrzeugklasse von drei oder vier Hersteller miteinander und egal wieviel Pluspunkte sie in manchen Testkategorien sammeln, am Ende ist immer VW, DB und BMW vorn.

am 11. Januar 2010 um 10:54

Kann mich hier nur anschließen!

Ich hatte vor dem Kuga einen Nissan Qashqai und ansonsten bin ich oft auch mit einem Landrover oder einer M-Klasse unterwegs. Der Kuga muss sich hier in keinster weise unterordnen. Was ich am genialsten finde ist das frühe, und perfect eingreifende ESP des Kuga's.

am 11. Januar 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Kann mich hier nur anschließen!
Ich hatte vor dem Kuga einen Nissan Qashqai und ansonsten bin ich oft auch mit einem Landrover oder einer M-Klasse unterwegs. Der Kuga muss sich hier in keinster weise unterordnen. Was ich am genialsten finde ist das frühe, und perfect eingreifende ESP des Kuga's.

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen einer etwas rutschigen Fahrbahn, auf einer ansteigenden ABAuffahrt.

Das ESP ging mir dabei aber viel zu früh und viel zu heftig zur Sache, auf dem Untergrund kam ich im Schrittempo hoch.

Nach Abschalten (etwas umständig durchs Menü des BC, keine eigene Taste) kam ich dann viel viel besser hoch, teils mit durchdrehenden Rädern, aber es ging wenigstens vorwärts...

Zitat:

Original geschrieben von gueldi1

Der Kuga ist mein erster Allrad und ich bin begeistert. Dank Tief "Daisy" hat auch Berlin einigen Schnee abbekommen. Besonders in den nicht geräumten Nebenstraßen kommt er hervorragend durch den aufgewühlten Schnee voran. An den Kreuzungen mit, durch Stop und Go, schön geglätteten Schnee ist ein prima Anfahren möglich. Muss aufpassen, das man nicht den front- oder heckgetriebenen Vordermann nich auf der Stoßstange hängt. Selbst das Einparken über die Schneewülste hinweg gelingt gut.
Wenn man etwas zügig abbiegt, zuck er kurz mit dem Heck, büschen Gas und sofort ist wieder Geradausfahrt und das alles mit den vom Hersteller ausgelieferten Reifen. Doch bei aller Euphorie beim schnellen Vorankommen, immer dran denken, das man auch wieder bremsen muss.
Aller Testberichte zum Trotz, ein prima Auto.
Von Testberichten halt ich eh nix. Man vergleicht eine Fahrzeugklasse von drei oder vier Hersteller miteinander und egal wieviel Pluspunkte sie in manchen Testkategorien sammeln, am Ende ist immer VW, DB und BMW vorn.

Ich finde es auch extrem geil wenn bei dem Wetter das Heck ein bissl nach der Kurve kommt. Ist fast schon BMW Feeling wenn der Popo kommt

:D

Sehr geil. Hätte nie gedacht das Allrad so viel Spaß macht

Mein alter ST hatte für das ESP einfach einen Schalter in der Mittelkonsole,das war um Welten besser wie die dumme Bedienung über den BC :rolleyes:

... Dann frag mal eine Frau, tomw; ich glaube nicht, dass die dir das bestaetigt, dass schmaler immer besser ist!!!

Deine Antwort