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Schwächen des Calibras

Themenstarteram 17. April 2005 um 21:08

Hallo zusammen,

 

da ich demnächst 18 werde brauche ich natürlich ein schickes Gefährt, und da mich schon von klein auf der Calibra begesitert hat sollte es nun auch einer werden.

Ich bin mir nur unschlüßig, weil ich von vielen Opelfahrern gehört habe, dass die dinger total anfällig sind wie auch die Vectras aus dieser Zeit, sprich Lenkgetriebe etc.

Ich muss nämlich 35000 km pro Jahr fahren, wegen meiner Ausbildung, deshalb sollte es doch ein zuverlässiger wagen sein, wo möglichst nichts drankommt. Ich bin bereit so um die 5000€ zu investieren.

Bitte sagt mir ehrlich welche Schwachstellen der Calibra.

Danke für die Ehrlichkeit und Hilfe Jungs

 

MFG

Fabian

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24 Antworten

bei 35000 km im jahr werden dich die benzinkosten erschlagen! :)

für 5000 krigste n gut erhaltenen ~94er 2.0i oder 16v mit ~100 bis 120.000 km

am 21. April 2005 um 20:31

wenn du viel fährst

kauf dir nen C20XE (150PS) bei dem die karosse usw noch in einigermaßen gutem zustand ist (rost)

dann haste nen auto das langsteckentauglich ist.

 

hab mit meinem damals zwischen 7 und 9 liter gebraucht.

10 hab ich kaum geschafft da hab iuch schon immer fahren müssen wie ne sau.

achja keinen 4x4, zu anfällig für das auto und in hinsicht auf die leistung lohnt sich das auf keinen fall.

vor allem aufgrund des höheren verbrauchs (4x4 schluckt ja gut leistung)

Also mal ehrlich...

 

... wenn du echt 35.000 km im Jahr reisst, hol dir nen Diesel.

Ich weiss, ich weiss, du willst nen Calibra, aber bei so vielen Kilometern ist jeder Benziner ziemlich unwirtschaftlich.

BG

CS

Es kommt ja ganz auf die Fahrweise an, man kann nen 16 V mit weit über 10 Liter fahren und auch weit unter 10 Litern.... klappt auch beim V6 aber da wirds schon schwieriger. Dem Fabiann gehts wohl in erster Linie darum einen Calibra zu haben. da kann man nur den 2.0l 115 PS 8V empfehlen ist zwar kein Temeraments Bolzen aber rein Motortechnisch ist das ein sehr robuster Motor den man auch recht sparsam fahren kann. ROST heisst die schwäche der Älteren Calibras.... leider! Hintere Radläufe Kontrolle, schweller Kontrolle, Aufhängung + Spurstangenköpfe schlagen gern mal aus Kontrolle, Die Neueren Calibras haben oft mit Elektrik Problemen zu kämpfen leider. Lenkgetriebe musste nur immer schön den Servo Ölstand im Auge behalten dann gibts da auch nicht den Megastress. Natürlich geht alles mal kapputt aber der Calibra ist eigentlich doch ein Robustes Auto im grossen und ganzen.

gruss Holle

Hallo,

fahre auch ca. 35.000-40.000 km pro Jahr und wollte mir erst nen Diesel kaufen, aber bis sich der rechnet von Steuern, Versicherung und vor allem Anschaffungspreis. Habe mir dann nen Calibra 16V C20XE Bj 12/92 geholt, finnische Produktion und hatte mit dem bis jetzt kein Problem. Vom Verbrauch her für die Leistung extrem sparsam. Wenn man auf der Bahn sehr sparsam fährt sind ohne weiteres 6,5 Liter/100km drin, aber macht kein spaß mit 120 km/h zu fahren. Du solltest wie schon gesagt mit einem realistischen Verbrauch von 7,5-9 Liter rechnen, um über 10 Liter zu kommen musst du den Wagen wirklich mit über 200km/h über die Bahn scheuchen. Würde dir zu dem C20XE raten. Der liegt vom Verbrauch unter dem C20NE (115PS) und macht wesentlich mehr Spaß.

Muss den Wagen, dann aber dementsprechend behandeln, ordendlich warmfahren, regelmäßig Ölwechsel und Zahnriemenwechsel usw. der C20NE ist dagegen fast unzerstörbar, wenn man da ab und zu Öl nachkippt läuft der von alleine. Liegt vom Verbrauch bei ca. 9 Litern.

Der Calibra mit dem C20XEV, also 136 Eco-Tec PS ist soweit ich das beurteilen kann, bin den nur ein paar mal gefahren, weniger zu empfehlen. Soll vom Verbrauch günstiger sein, habe ich aber wenig von gemerkt und vom Durchzug her auch nicht gerade eine Rakete.

Muss jeder selbst wissen was er will. Ach so von den Ersatzteilen und vielleicht auch Tuningteilen, hast du beim C20NE mehr Glück, da der Motor wesentlich häufiger verbaut wurde wie z.B. im Vectra, Astra, Omega, Kadett...also Ersatzteile kein Problem.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

MfG

Helge

Ach so bei der Versicherung ist der C20XEV der günstigste, aber der C20XE ist auch noch günstiger als der 115PS

es gibt keinen C20XEV

der heisst X20XEV ... X wegen der abgasnorm .. darum is der ja so günstig ... der hat D3 ... dafür steht das X

das C für euro 1

danke für den hinweis, hatte ich glatt übersehen

Kleinigkeiten gibts aber auch noch zu bemängeln. Z.b. knacken die Türen gerne (Fangbänder) oder die Verkleidung vom Schiebedach löst sich gerne. ZV soll auch öfters mal spinnen, kann ich aber nicht bestätigen.

Ich habe mit Bj.90 einer der ersten (C20NE) und bin, was Anfälligkeiten betrifft, sehr zufrieden. Bis auf die oben genannten kleinen Unschönigkeiten, habe ich keine Probleme mit dem Cali.

Ein sehr robustes, sportliches und immer zeitliches Auto :)

am 4. Mai 2005 um 12:04

Also heutzutage denk ich mal ist der Unterschied zwischen Diesel und Benziner nicht mehr so groß(siehe Dieselpreis).

Wenns ein Calibra sein sollte,dann ein C20XE.Aber bitte nicht als Fahranfänger.Denn der geht schon ziemlich gut mit seinen 150 16V PS.Vom Verbrauch her braucht er auch weniger als der 8V.

Du solltest vor allem nach Rost an den Radkästen(Radläufen) Ausschau halten.Dort sind sie sehr anfällig.Der Motor ist normalerweise einer der standhaftesten neben den 8V den Opel je gebaut hat.

Aber für Fahranfänger ist der wirklich noch nicht zu empfehlen.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Aber für Fahranfänger ist der wirklich noch nicht zu empfehlen

Kommt ganz auf den Charakter des Fahrers an. Man kann sich auch mit nem 45 PS Corsa unglücklich machen :D

am 4. Mai 2005 um 12:13

Jaklar.Aber ich denke,man sollte erst mal ein Gefühl fürs Autofahrn bekommen.Und das bekommt man nicht mit 150PS.

Das ist meine Meinung,aktzeptiere aber auch jede andere.

MfG Tigra2.0 16V

am 4. Mai 2005 um 16:53

Ich halte es für ein gerücht das man nen 16 V mit weniger Verbraucht als ein 8V !!

Laut Prospekt ja....

Stadtverkehr 2,0: 11,1Liter

16V: 10,5

bei 90 2,0:6,1

16V:5,9

120km/h 2,0:7,5

16V:7,1

Euromix 2,0:8,2

16V:7,8

Also rein Theoretisch doch...:-) was so denke ich in der Praxis anders auschauen mag

am 4. Mai 2005 um 17:09

Genau Calli QP wenn man nen 16V hat dann nutzt man die Power viel eher aus als bei einem 8 V d.h mann fährt den 16V viel drehfreudiger und dementsprechend verbraucht der auch mehr.

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