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Schwache Motorisierungen hyundai

Hyundai Santa Fe 4 (TM)

Hi,

Mein dad fährt momentan einen a4 3.0 tdi und überlegt nach 10 jahren sich jetzt etwas größeres und vor allem höheres zu holen. Q7 x5 und Konsorten sind ihm zu teuer und sowohl hyundai als auch kia sagen uns Mittlerweile optisch als auch preislich zu.

Allerdings möchte er gerne wieder mindesten 240ps haben und am liebsten wieder einen 3 Liter 6 zylinder. Wir kommt es, dass man so etwas bei den Marken nicht findet? Sie werden ja auch bevorzugt auf dem amerikanischen Markt gekauft, sollte man da nicht etwas Standes gemäße und haltbarere Motoren zur Verfügung stellen? Der stinger hat ja schon gezeigt was sich machen lässt (nur beim Diesel sieht es mau aus).

Kommt da evtl noch etwas beim neuen santa fe?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Dieselmotoren im Santa Fe sind doch an sich ganz robuste Antriebe.
Um mal den Vergleich mit dem Q5 aufzunehmen. Da schlägt sich der Santa Fe doch gar nicht schlecht.

Techn. Daten

Santa Fe 2.0 CRDI

Q5 2.0 TDI

Santa Fe 2.2 CRDI

Q5 2.0 TDI

Leistung

110kW

110kW

147kW

140kW

Drehmoment

400Nm

320Nm

440Nm

400Nm

Anhängelast

2.500kg

2.000kg

2.500kg*

2.400kg

*: für 2.2 CRDI 6 Gang Handschalter AWD

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Weil dafür bei dieser Marke in DE bzw. in der EU kaum ein Bedarf besteht.

Hm sehe ich nicht so. Man möchte zu den premium Marken aufschließen und da verkaufen sich die stark motorisierten SUVs ziemlich gut. Einen 7 sitzer mit solchen Luftpumpenmotoren zu verkaufen passt doch auch überhaupt nicht, zumal solche Fahrzeuge oft auch mit Anhängern bewegt werden.

In diversen tests wird das auch immer wieder bemängelt. Selbst wenn es keine 3 Liter Hubraum und 6 zylinder sind, könnte mann ja wenigstens etwas mehr Leistung anbieten 🙂

Die Dieselmotoren im Santa Fe sind doch an sich ganz robuste Antriebe.
Um mal den Vergleich mit dem Q5 aufzunehmen. Da schlägt sich der Santa Fe doch gar nicht schlecht.

Techn. Daten

Santa Fe 2.0 CRDI

Q5 2.0 TDI

Santa Fe 2.2 CRDI

Q5 2.0 TDI

Leistung

110kW

110kW

147kW

140kW

Drehmoment

400Nm

320Nm

440Nm

400Nm

Anhängelast

2.500kg

2.000kg

2.500kg*

2.400kg

*: für 2.2 CRDI 6 Gang Handschalter AWD

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 24. März 2018 um 00:23:15 Uhr:


nicht etwas Standes gemäße und haltbarere Motoren zur Verfügung stellen

Bei solchen aussagen sollte man sich vorher genauer informieren. Erst recht was vw/audi motoren, getriebe etc betrifft. Wer geil drauf ist, einen stern oder ringe für sein ego zu nutzen, würd so oder so niemals mit etwas anderem glücklich. Egal wie gut...

Ansonsten echt geil "phil liebt audi", im bild nen bmw und im Profil Renault... Was soll man davon halten?

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Wenn ich so lese, welche Probleme sich die Leute beim Autokauf machen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich weiß was ich für Platz brauche, wieviel Kilometer ich im Jahr fahre und was ich an PS möchte. Ob der Wagen nun 50 Nm mehr Drehmoment hat oder 4 oder 6 Zylinder ist, alles Banane. Entscheident für mich sind die Kosten. Angefangen vom Kaufpreis und dann natürlich die laufenden Kosten. Spritverbrauch, Versicherung, Inspektionen. Seit 1976 weiß ich genau, was meine Auto mir, pro Kilometer, für Kosten machten. Meinen Nachbarn muß ich auch nicht zeigen was ich mir leisten kann. Mit dem gesparten Geld mach ich dann lieber einige Kreuzfahrten.
MfG aus Bremen

@Phil liebt Audi

Es gäbe schon eine Möglichkeit.

Der Importeur aus Belgien holt die 3Liter Benziner Santa Fe's aus Übersee. Das sind genauso haltbare Langläufer wie unsere 4-Zylinder.

Verbrauch liegt dann allerdings bei mind. 15Litern.

Ansonsten wird die Stinger-Maschine 2019 auch im Hyundai-Genisys G70 verbaut.

Trotzdem rate ich einmal zu einer Probefahrt. Mir scheint doch, dass die hohen Ansprüche nicht gerechfertigt sind.

Wenn es dann doch nicht passt, dann ist es halt so ;-)

Grüße Mic

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 24. März 2018 um 23:19:16 Uhr:


Wenn ich so lese, welche Probleme sich die Leute beim Autokauf machen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich weiß was ich für Platz brauche, wieviel Kilometer ich im Jahr fahre und was ich an PS möchte. Ob der Wagen nun 50 Nm mehr Drehmoment hat oder 4 oder 6 Zylinder ist, alles Banane. Entscheident für mich sind die Kosten. Angefangen vom Kaufpreis und dann natürlich die laufenden Kosten. Spritverbrauch, Versicherung, Inspektionen. Seit 1976 weiß ich genau, was meine Auto mir, pro Kilometer, für Kosten machten. Meinen Nachbarn muß ich auch nicht zeigen was ich mir leisten kann. Mit dem gesparten Geld mach ich dann lieber einige Kreuzfahrten.
MfG aus Bremen

Das mag für dich sein und ich gehe momentan auch nach kosten. Aber in einem forum welches sich mit der Leidenschaft für Autos befasst ist so eine Einstellung eher selten anzutreffen 😉 mein Vater hat gewisse Ansprüche und Kreuzfahrten hasst er 😉

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. März 2018 um 22:38:41 Uhr:



Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 24. März 2018 um 00:23:15 Uhr:


nicht etwas Standes gemäße und haltbarere Motoren zur Verfügung stellen

Bei solchen aussagen sollte man sich vorher genauer informieren. Erst recht was vw/audi motoren, getriebe etc betrifft. Wer geil drauf ist, einen stern oder ringe für sein ego zu nutzen, würd so oder so niemals mit etwas anderem glücklich. Egal wie gut...

Ansonsten echt geil "phil liebt audi", im bild nen bmw und im Profil Renault... Was soll man davon halten?

Hm Mein Vater fährt seit 10 Jahren nen 3 Liter audi Diesel. Wie kann man sich da genauer informieren? Dieser Motor ist einer der haltbarsten diese Motoren die es zur Zeit auf dem markt gibt und macht null Probleme. Sehr kultiviert und laufruhig und im diesel segment einer der besten Motoren die man bekommen kann. Er zieht auf öfters hänger (Boot etc) und dieser Motor ist top. Ich habe selber schon sehr sehr viele Autos gefahren.

In fast 300.000 km kein auserplanmäßiger Werkstatt Aufenthalt.

Ich bin selber Audi fan aber hatte kein Geld für nen Quattro und bin e46 gefahren. Aufgrund privater Gründe (Studium) habe ich ihn verkauft und nen twingo überlassen bekomme. Inwiefern das eine auswirkung auf meine Aussagen hat müsstest du mir bitte noch erklären.

Das erste grundproblem deines Vaters beim Autokauf... Der sohn sucht!

Und jetzt kommt der Student raus, der ne tabelle macht und vergleicht. Stattdessen könnte man auch ins Autohaus gehen und dort schauen und ne probefahrt machen. Und klar, nicht du, sondern der zukünftige Käufer.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 24. März 2018 um 23:19:16 Uhr:


Ob der Wagen nun 50 Nm mehr Drehmoment hat oder 4 oder 6 Zylinder ist, alles Banane.

Man merkt 80Nm bei gleicher Motorleistung jedoch schon im alltäglichen Fahrbetrieb.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. März 2018 um 04:41:56 Uhr:


Das erste grundproblem deines Vaters beim Autokauf... Der sohn sucht!

Und jetzt kommt der Student raus, der ne tabelle macht und vergleicht. Stattdessen könnte man auch ins Autohaus gehen und dort schauen und ne probefahrt machen. Und klar, nicht du, sondern der zukünftige Käufer.

Bin berufsbedingt schon vieles gefahren und fahre auch noch. Mein Vater hat in Mietwagen auch schon diverse 4 zylinder 2l Diesel gefahren. Wenn man da keinen Unterschied merkt.... Und wie gesagt er zieht öfters hänger mit Boot etc, da macht sich mehr Hubraum deutlich bemerkbar.

Wir werden den santa fe aber mal fahren um einen direkten Vergleich zu haben.

Dinge wie Anhängelast sind ja nicht nur von der Motorisierung abhängig, sondern können auch von Fahrzeug zu Fahrzeug (selbst bei gleicher Leistung) unterschiedlich sein.

Und wie ich bei dem Vergleich mit dem Q5 gezeigt habe, hat der Hyundai teilweise deutlich mehr Drehmoment.
Ich bleibe also dabei, dass ich deine ursprüngliche Aussage zu den "schwachen Motoren" nicht nachvollziehen kann.

Beim 6-Zyl. Diesel segelt man auf einer Drehmomentwelle, schon knapp über 1000 U/min. Das hilft mir, niedertourig sparsam unterwegs zu sein. Es gibt hier dicht befahrene Bundesstraßen, bei denen man von der "falschen Seite" auffahren muss, sprich die Gegenfahrbahn kreuzt. Und hier drehe ich den 6-Zyl. manchmal bis Nennleistung, um überhaupt mal in eine Lücke zwischen den 90km/h fahrenden Autos zu passen (offiziell ist an diesen Auffahrtszonen 70km/h, es hält sich nur fast niemand daran). Da ich den Gegenverkehr hierbei kreuze, ist es mir besonders wichtig, dass der Wagen die 0-50 sehr zügig schafft, und da ist ein hubraumstarker 6-Zylinder einem 2.0 4-Zyl. deutlich überlegen, weil bei niedrigen Drehzahlen ein deutlich höheres Drehmomentplateau anliegt und damit eine höhere Leistung früher und länger abrufbar ist.

Die 4-Zyl Diesel, ob nun 1968 (VAG) oder 2199 (Hyundai) ccm, sind akzeptable Antriebe fürs Mitschwimmen und gelegentliche Überholen. Keine Leistungswunder, aber dank früh runterschaltender Automatikgetriebe hat man im niedrigeren Gang auch vernünftige Leistungsreserven, es wird eben etwas lauter und das Getriebe schaltet häufiger.
Wenn man häufiger schwere Anhänger zieht, sollte man trotzdem einen 3.0 Diesel mit WandlerAutomatik wählen. Für wenige Anhänger-Tage im Jahr reicht m.M.n. der 2.2 CRDI aus, besonders die neue 8-Stufen Automatik im 2019er Santa Fe hat nochmals eine weitere Getriebespreizung vgl. zur vorherigen 6-Stufen Automatik. D.h. man ist häufiger mit optimaler Getriebeübersetzung unterwegs - ab wann steht der neue Santa Fe eigentlich beim Händler?

Zitat:

@206driver schrieb am 26. März 2018 um 06:48:26 Uhr:


Dinge wie Anhängelast sind ja nicht nur von der Motorisierung abhängig, sondern können auch von Fahrzeug zu Fahrzeug (selbst bei gleicher Leistung) unterschiedlich sein.

Und wie ich bei dem Vergleich mit dem Q5 gezeigt habe, hat der Hyundai teilweise deutlich mehr Drehmoment.
Ich bleibe also dabei, dass ich deine ursprüngliche Aussage zu den "schwachen Motoren" nicht nachvollziehen kann.

Welche Motorisierung meinst du denn beim q5? Der Santa fe mit 2.2 Liter Diesel hat 436nm während der 3 Liter q5 620nm hat. Das spürt man schon sehr deutlich.

@Frisch-Denker ja so eine Auffahrt haben wir hier auch. Furchtbar ist das. In Österreich hab ich mal fast 10 Minuten an so einer Stelle gestanden (ski Urlaub voll beladen und mit 4 Leuten im Auto) 😁
Wann der neue beim Händler steht kann ich leider nicht sagen

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 26. März 2018 um 09:19:04 Uhr:



Zitat:

@206driver schrieb am 26. März 2018 um 06:48:26 Uhr:


Dinge wie Anhängelast sind ja nicht nur von der Motorisierung abhängig, sondern können auch von Fahrzeug zu Fahrzeug (selbst bei gleicher Leistung) unterschiedlich sein.

Und wie ich bei dem Vergleich mit dem Q5 gezeigt habe, hat der Hyundai teilweise deutlich mehr Drehmoment.
Ich bleibe also dabei, dass ich deine ursprüngliche Aussage zu den "schwachen Motoren" nicht nachvollziehen kann.


Welche Motorisierung meinst du denn beim q5? Der Santa fe mit 2.2 Liter Diesel hat 436nm während der 3 Liter q5 620nm hat. Das spürt man schon sehr deutlich.

Mein Beitrag mit den technischen Daten ist doch relativ eindeutig.

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