Schutzfolie vs. Nachlackieren / Steinschläge = Wertverlust?
Moin Zusammen,
mein neues Fzg. wird nächste Woche übergeben.
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir es Schutzfolieren (Front) + Keramikversiegeln lassen sollen oder nur Keramikversiegeln?
Hintergrund wäre der Wertverlust im Verhältnis zur Investition.
In meinem Bsp. kostet mich das Versiegeln allein 1000€, da ist aber die gesamte Vorarbeit schon drin.
Für das Folieren und versiegeln wären es 3240€.
Denkt ihr das passt im verhältnis zur Wertsteigerung beim Verkauf?
Man würde ja dann nur die Folie abmachen und könnte sagen, supi Neuwagenlack.
Wir sind aber auch Leute, wo man Investition zu Werterhalt in Relation stellt.
Die Keramik machen wir so oder so, geht mehr um die Folie und die 2240€ mehr.
Preis vom Fzg. ohne Rabatt lag bei 84000€.
Gefahren wird es ca. 3-5 Jahre.
Danke für Eure Hilfe.
PS: Keine Kommentare muss man wissen ob es einem Wert ist. Hier geht es mir expliziet um Werterhalt bzw. Wertverlust beim Widerverkauf in verhältnis auch zu lackierkosten etc. 🙂
24 Antworten
Das muss ich jetzt nicht verstehen?
Genau das hatte ich versucht, zu beantworten und habe meine Antwort (für mich) für einen 3-5 Jahre alten Wagen sogar begründet.
Zuerst werde ich angemacht, dass es sich um einen Neuwagen handelt und nicht um einen Gebrauchten und dann, dass ich mir ein fabrikneues Auto kaufen soll.
Zitat:
@Dreamer4200 schrieb am 21. Juli 2023 um 08:27:23 Uhr:
Was würdest Du bezahlen? Ist ein BMW G23. Ich muss fairerweise sagen, das in dem Preis der Transport zum Folierer ist mit Anhänger. Ist für die Transparenz noch wichtig.Grüße an Alle für die Antworten
Zitat:
@Dreamer4200 schrieb am 21. Juli 2023 um 08:27:23 Uhr:
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 21. Juli 2023 um 08:16:46 Uhr:
Schutzfolie dran, zur Not den Umkreis vergrößern wo nachgefragt wird. Der Preis nur für die Front ist Abzocke. Keramikversiegelung ist meiner Meinung nach purer Hype und durch Influencer erst so gross geworden.
Maximal 2k Euro aber da muss es schon verdammt gute Folie sein und der komplette vordere Bereich sein. Hier als Beispiel.
Zitat:
@Dreamer4200 schrieb am 21. Juli 2023 um 09:20:57 Uhr:
Ja deswegen frage ich ja. Bringt mir eine perfekte Front mit Orginallack
Nach meiner Einschätzung würde ich sagen nein, der Wert eines Wagens wird ja nicht nur vom Lackzustand abhängig gemacht. Da gibt es doch viel mehre Faktoren sei es optisch oder technisch.
Das Steinschläge passieren ist wohl jeden klar hier, sie zu vermeiden so gut wie nicht möglich.
Meiner Meinung nach kommt es drauf an wie man sich im Verkehr verhält, als Beispiel mein geliebter Cupra war ein Auto was mir absolut Spass bereitet hat und da hab ich auch schon ein paar mal dem Vordermann gezeigt wo die Reise hingeht, mit Abstand weit unterhalb 1/2 Tacho.
Ergo war bei mir auf der Haupe mehrere Steinschläge.
Trotzdem könnte ich ihn gut verkaufen weil er sonst sehr gefolgt war.
Die Frage gestern mit der Versiegelung, da hat mich interessiert ob da nicht eine falsche Vorstellung erwartet wird was eine Versiegelung kann und was nicht.
Richtig sie schützt nicht vor Steinschlägen auch bezweifle ich das kleine Äste da nichts anrichten können, aber sie hilft auf jeden Fall bei der Pflege des Lacks mit.
Aber auch ein Vogelkot sollte sich nicht tagelang einpacken sonst könnte da auch ein Defekt im Lack passieren.
Also abschließend wäre mir die Folie für mich zu teuer genauso die Versiegelung.
Das kann ich aber nur für mich sagen da ich meine Autos generell selber aufbereite sprich es wir poliert und danach versiegelt.
Ich sage, das ganze steht in keinem Verhältnis. Der Lackzustand war bei jedem Fahrzeug welches ich nach ca. 5 Jahren verkauft habe Nebensache. Ich hatte deswegen nicht mehr bekommen als der Durchschnitt. Meine Fahrzeuge hatten alle einen sehr guten Pflegezustand. Das waren alles Fahrzeuge mit einem Neupreis von ca. 85000 Euro.