1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schutz gegen Marder

Schutz gegen Marder

Hallo Leute ich habe schon seit sehr langer Zeit Probleme mit Marder. Der Krabbelt mir schon seit längerem auf dem Auto herum. Bis auf ein paar Bissspuren auf der Antenne und den Dreckpfoten habe ich zum glück noch nichts gehabt.

Was macht ihr dagegen? Ich will vorbeugen bevor er anfängt mir was abzubeißen. Habe Xenon und Standheizung. Gibt es unter dem Auto offene Leitungen wo man ummanteln müsste? Wenn ja welche wären diese.

Habe nämlich vor das Auto mal in eine Mietwerkstatt zu bringen um mal unten reinzusehen. Habe gelesen es gibt Kabelummantellungen die gegen Marderbisse schützen sollten. Habt ihr solche auch schon verbaut wenn ja welche sind das.

Danke für die Infos und Tipps.

Weiß jemand vielleicht wo ich Bilder von einem Passat von unten finde??

Kennt jemand aus dem Raum Stuttgart oder Esslingen eine günstige Mietwerkstatt in der ich mich austoben kann???

Beste Antwort im Thema

Mein Hund hat unser nachbarschaftliches Gemeinschaftsproblem vor ein paar Wochen "endgelöst" und uns den Marder gebracht...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Marder haben ein ausgeprägtes Revierverhalten und markieren alles, was sich in ihrem Bezirk befindet. Nach mehreren Schäden und erfolglosen Bekämpfungsversuchen mit Hundehaar, Marderspray, Lebendfalle usw. habe ich Klosteine in den Motorraum gehängt und eine Motorwäsche gemacht. Und das mit der Motorwäsche wiederhole ich immer, wenn das Fahrzeug außerhalb unseres Grundstückes nachts abgestellt war und von revierfremden Mardern markiert werden konnte. Das empfindet der "Heim"-Marder als Revierverletzung und zerfetzt im Motorraum alles, was er beißen kann.  Seit dieser Maßnahme haben wir Ruhe. Ist zwar etwas aufwendig, aber es hilft. Also Fahrzeug möglichst nicht außerhalb der Reviers parken und wenn doch: Motorwäsche. Dann ist Ruhe! 🙂

Gruß Toni

Ich hole den alten Thread mal nach oben, weil mich jemand mit Hinweis darauf angeschrieben hat.

Die Idee mit der Motorwäsche »wenn der Wagen eine Nacht woanders war« klingt gut - außer man arbeitet in Schicht oder ist Wochenendpendler. Da würde bei mir mehr Geld für Motorraumwäsche als für Sprit draufgehen. 😁

Die Klostein-Variante habe ich nie ausprobiert, dafür den Elektroschocker (war jahrelang in meinem VW T4 verbaut) und aktuell wieder »nur« ein Ultraschallgerät (in meinem Audi A4).

Marderschock -> www.gaskutsche.de - Tipps & Tricks: Marderschock

Marderschreck -> b5.gaskutsche.de – Marderschreck – Resümee nach 5 Monaten

Beide Produkte kann ich aufgrund der langfristigen Nutzung und positiven Wirkung weiterempfehlen. Allerdings ist bei meinem 1.6er A4 im Motorraum auch recht viel Platz. Wenn ich da bei aktuellen Modellen reinschaue ist so viel verkapselt und verschalt, da kommt der Schall vermutlich nur noch gedämpft in manchen Ecken an.

Selbst ein 1.4er Diesel ist ja heutzutage so »umwickelt« (damit er schön leise ist) -> da ist dann selbst bei größeren Fahrzeugen der Motorraum schon vollgestopft...

Hundehalter sollten nach einem Marderschreck suchen, den man per Zündplus oder D+ deaktivieren kann. Nicht das dem Hund die Ohren pfeifen wenn er mitfahren muss. Alternativ hilft ein Relais weiter und trennt die Stromversorgung vom Marderschreck sobald Zündplus/D+ anliegt.

Grüße, Martin

Katzen können die Marder auch nicht abhaben. Katzenstreu (benutzt) grob verteilen und gut ist. Unser "Gemeinschaftsmarder" macht ein riesen Bogen um das relativ kleine Revier meines Katers (ist kastriert und alt... und FAUL). Allerdings hat ihn mein Kater mal vor einigen Jahren unter einem Auto gestellt und zurechtgewiesen 😉 vielleicht hängt das damit zusammen....????

Pfefferhäufchen helfen auch ganz gut...

HTC

Marder haben eine extrem empfindliche Nase.
Mit entsprechenden Geruchsmitteln kann man sie vielleicht vertreiben.

Wovon ich dringlichst abrate, sind Ultraschallgeräte. Wir haben derzeit einen Marder unter unserem Dach. Unter den Ziegeln lagen die Ultraschallgeräte. Zunächst haben sie dahingehend eine Wirkung gezeigt, dass der Marder sich nicht lange auf dem Dach aufhielt. Er kam aber immer wieder - halt nur sehr kurz. Irgendwann wurde er jedoch durch das Ultraschallgerät taub.
Nun stört er sich nicht mehr an den Geräten.

Unser Nachbar hat diesen Hasendraht unter sein Auto gelegt. Das hilft bei ihm sehr gut, der Marder hat sein Auto nicht mehr angeknabbert. Die Viecher brauchen einen festen Untergrund für ihre Pfoten; wenn sie den nicht haben, hauen sie ab.