- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Schuldfrage
Schuldfrage
Hallo,
ich bin heute mit meiner Frau vom Einkaufen nach Hause gefahren.
Nach einem Kreisel kommt eine kleine Strasse welche ne Kurve hat und es etwas eng ist, aber nicht so das etwas passiert.
Doch heute gab es ein Knall, Spiegel ab. Der Unfallgegner möchte aber die Schuld nicht eingestehen, wo ich betonen muss er hat kein Zeugen ich schon. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, seiner Versicherung habe ich den Schaden schon gemeldet.
Sollte ich noch nen Anwalt dazu holen? Ich habe keine Lust sein Schaden zu bezahlen denn ich bin rechts gefahren, ich kenne die Strasse und weiß wie man dort fahren muss.
Wäre über einige Tipps dankbar.
MfG
Christopher.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ich würde jedenfalls nur mit RA handeln, was der TE machen will ist seine Sache.
hartzi, dass du eine standleitung zu deinem anwalt hast wissen wir längst ....
Ähnliche Themen
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von LoudHoward
Der Unfallgegner möchte aber die Schuld nicht eingestehen,
MfG
Christopher.
Die Schuld frage ist doch nicht so klar, wie du sie darstellst! Aus deiner Sicht, ja aus seiner Sicht nein, wobei seine Sichtweise ja auch deiner Sichtweise entspricht, aus seiner Perspektive!
Übrigens hat er sich als Versicherungsnehmer vollkommen korrekt Verhalten und bei dieser "Unklaren Lage" am Unfallort KEIN Schuldeingeständnis abgegeben.MfG Günter
Spiegel fallen aber nicht einfach ab, bzw. das Glas zerspringt nicht einfach an meiner Seitenscheibe.
Ja der Unfall war kurz vor bzw. hinter einer Kurve der Bereich wo es geknallt hat war breit genug dass 2,5 Autos oder 1 Auto und 1 LKW Platz haben. Und nein wir waren nicht zu schnell, denn 1. ist ein Kreisel wo wir rein und raus müssen, fast unmöglich in dem kleinen Kreisel zu schnell zu fahren. 2. kennen wir den Ort und wir fahren täglich manchmal mehrfach dort lang, und wissen wie schnell man dort fahren kann / darf und wie weit rechts ich mich halten muss.
Und 3. hatte ich meine kleine Tochter (1,5 Jahre) auch noch dabei, und ich würde NIEMALS sie in Gefahr bringen.
Ich habe dieses Jahr auch jemanden beim Parken gerammt, und? Habe ich zugegeben meine Fresse ne, wenn er nen Fehler gemacht hat kann man den genauso zugeben wie ich es machen würde.
Dieses Assi Deutschland nervt mich schon wieder, wehe man hat mal nen Problem, dann bekommt man 3 neue noch dazu gepackt.
Dann werde ich ihn morgen eine Verzichtserklärung unterschreiben lassen, bleibt halt jeder auf seinen Schaden sitzen.
Zitat:
Dieses Assi Deutschland nervt mich schon wieder, wehe man hat mal nen Problem, dann bekommt man 3 neue noch dazu gepackt.
es steht dir frei deinen wohnsitz in ein anderes land zu verlegen! keiner zwingt dich, hier zu bleiben!
allerdings ist es in anderen ländern üblich - anstatt so wie du rumzuflennen - sich einfach nen neuen spiegel vom schrott zu besorgen und das ganze als "lebenserfahrung" zu verbuchen...
Wird schon so gewesen sein, wie du schreibst. Wenn Person B aber das Gegenteil behauptet, woher soll der Richter rausfinden, was wirklich passiert ist?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Waren beide Fahrzeuge am fahren oder stand ein Fahrzeug?
Ist der Unfall im Kurvenbereich passiert?
§3 StVO Geschwindigkeit
.......................................................................
Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
Wenn man vorher problemlos 40 Tonner entgegenkommen lassen kann, kann man bestimmt davon ausgehen, das es bei jedem x-beliebigem PKW ebenso problemlos passen sollte.
Zitat:
Und 3. hatte ich meine kleine Tochter (1,5 Jahre) auch noch dabei, und ich würde NIEMALS sie in Gefahr bringen.
Und so plötzlich wie aufeinmal deine Tochter mit im Auto saß, kann auch deine Frau zur Beifahrerin geworden sein...
Ebenso plötzlich kann auch dein Unfallpartner nicht alleine gewesen sein....
Zitat:
Ich habe dieses Jahr auch jemanden beim Parken gerammt, und? Habe ich zugegeben meine Fresse ne, wenn er nen Fehler gemacht hat kann man den genauso zugeben wie ich es machen würde.
Dann werde ich ihn morgen eine Verzichtserklärung unterschreiben lassen, bleibt halt jeder auf seinen Schaden sitzen.
Von Unfallpartnern, die den Unfall verursacht haben aber ihre Schuld vehement bestreiten, kann ich ein Lied singen. Ich behaupte, 99% der Schuldigen haben nicht die Eier in der Hose, auch zuzugeben, dass sie Mist gemacht haben.
Wenn die aber Assi-Deutschland nervt, nimm dir die Weltkarte und wirf nen Darts-Pfeil drauf. Vielleicht findest du ne neue Heimat. Den Konny aus Texas hatten die gestern auf Vox wieder gezeigt, heute vermutlich auch wieder, da ist das Land noch weit und die Menschen sind wenig.

Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
allerdings ist es in anderen ländern üblich - anstatt so wie du rumzuflennen - sich einfach nen neuen spiegel vom schrott zu besorgen und das ganze als "lebenserfahrung" zu verbuchen...
In anderen Ländern kosten die Spiegel vermutlich aber auch nicht 250€ oder mehr.

Selbst, wenn hier jetzt 1.359 Leute schreiben würden, dass sie sich der Meinung des TE anschließen und ebenfalls der festen Überzeugung sind, dass ihn keine Schuld trägt - was würde das nützen? Will er dem Richter bei der Verhandlung den Verlauf des Threads zur Beweisfestigung vorlegen?
Sorry, lieber TE, wenn Du die Sache juristisch durchfechten willst, kann dir nur ein Rechtsanwalt helfen.
Zitat:
Du trägst deinen Teil doch dazu bei...
In anderen Ländern, sagen wir Frankreich oder Spanien, würde man wahrscheinlich einen scheiß auf den doofen Spiegel geben, der gebraucht wahrscheinlich für 50 EUR zu haben ist.
Aber niedlich: Auf Deutschland schimpfen und selber den typischen Deutschen geben und gleich mit Anwalt und Versicherung kommen.

Zitat:
Original geschrieben von börna
Zitat:
In anderen Ländern, sagen wir Frankreich oder Spanien, würde man wahrscheinlich einen scheiß auf den doofen Spiegel geben, der gebraucht wahrscheinlich für 50 EUR zu haben ist.
Aber niedlich: Auf Deutschland schimpfen und selber den typischen Deutschen geben und gleich mit Anwalt und Versicherung kommen.
Okay, nächstes mal kommt einer, und streift dir einmal komplett die ganze Seite weg, du schuldlos bleibst voll auf dem Schaden sitzen. Ach, sheiz drauf, ist ja nur ein Auto, und ich will ja nicht den typischen deutschen geben...

Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
Und genau deswegen werden die Versicherungen sich auf einen 50:50 Vergleich einigen und beide Haftpflichtverträge hochstufen.
btw.: Unfallkamera hielft
Zitat:
Original geschrieben von börna
Zitat:
Es waren schon Euro-Zeiten, da hatte ich fürn Fuffi die Karre volltanken können.

Und je nach Fahrstil macht das mal eben 700-900km fahrt aus.
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ob ein zeuge glaubwürdig ist oder nicht, entscheidet immernoch der richter...![]()
...in diese entscheidung wird auch sicherlich miteinfließen, das deine frau wohl kaum gegen dich aussagen wird!![]()
Eben, und genau das ist der Knackpunkt! - So sehe ich das zumindest auch!
Nö, ist vollkommen irrelevant. Der Richter entscheidet, wem er glaubt. In welchem Verhältnis die Parteien stehen, ist für ihn vollkommen nachrangig. Ein mögliches Ehe- oder Abstammungsverhältnis kommt nur bei einem Zeugnisverweigerungsrecht zum Tragen, wofür hier aber wohl null Anzeichen bestehen. Im Übrigen bin ich persönlich auch der Meinung, dass dies ein klassischer 50:50 Fall werden wird. Aber ich bin kein Richter und daher liegts am TE, das eben bei Bedarf auszufechten. Mir wäre es das nie und nimmer wert, man legt nur drauf...
Das Problem hatte mein Bruder vor einem Monat auch.
Fuhr morgens in die Arbeit und Plötzlich peng!
Spiegel ab...
Er sagte er fuhr rechts und der andere zuweit links. Der Gegner das gleiche.
Jeder zahlte seinen schaden selbst und gut ist es.
Ein Zeuge außerhalb des Fahrzeuges wäre hier interessant. Der hat etwas mehr Überblick und ist neutral.
Aber so geht das 50:50 aus
Ich danke erstmal für die ein oder andere hilfreiche Antwort.
Allerdings beim lesen der ein oder anderen Antwort muss ich sagen hat die Qualität vom Forum arg nachgelassen. Zu schnell haben sich einige vom Thema abringen lassen und haben sich über meine Meinung ausgelassen, was aber nicht Gegenstand des Themas war.
Gerade bei Spiegelgeschichten empfehle ich dir einen Anwalt. Sowas kann sich sehr ziehen und ein RA kennt sich eben gut aus, er weiß, welche Rechte und Forderungen du stellen kannst (Auslagen usw)
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Gerade bei Spiegelgeschichten empfehle ich dir einen Anwalt. Sowas kann sich sehr ziehen und ein RA kennt sich eben gut aus, er weiß, welche Rechte und Forderungen du stellen kannst (Auslagen usw)
Ach Hartzi!
Sag mal bist du evtl Anwalt? Das du alle dazu aufstachelst zu nem Anwalt zu laufen?
So wirklicher menschlicher Kontakt ist bei dir etwas fehl am Platze oder?
Glaub mir mit reden erreicht man oft viel mehr.
Ich hatte einen ähnlichen Fall Anfang November:
Als mir einer gegen den Spiegel ist (mein Auto war geparkt) hat seine Frau genauso argumentiert wie du.
Eig hätte ich den armen Mann zuliebe einen gebrauchten Spiegel vom Schrotti geholt.
Da seine Frau aber Stock stur war, mich und meine Verlobte beleidigte, erst noch abstreiten wollte das sie gegen mein Auto sind (ich Saß im Wagen und wartete) , einen Anwalt und einen Gutachter ihrer Wahl hinzuziehen wollte durfte die Versicherung der Frau (das Auto war ja auf sie angemeldet) einen neuen Spiegel für 416€ zahlen.
Gebracht hat es ihr nix außer erhöhte Kosten und nerven!
Den Fahrer habe ich dann 2 Wochen später beim Real getroffen, er hat sich dann für seine Frau entschuldigt.
Wäre diese dumme Gans (sorry für den Ausdruck) nicht so Stock stur und typisch Hartz4Fahrer Deutsch gewesen hätte es ein Spiegel für 40€ vom Schrott getan.
Naja jeder wie er will! Aber Konfrontation ist nicht immer der beste weg!
Nein, ich bin kein Anwalt, würde heute aber nichts mehr ohne Anwalt regeln.
Du hast anscheind auch den Eingangspost nicht gelesen, kann das sein?
Zitat:
Der Unfallgegner möchte aber die Schuld nicht eingestehen
Meinst du, dass du mit reden was erreichst? Dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann...
Wenn man schon etwas Erfahrungen mit Unfällen oder Vorfällen hat, dann weiß man, ohne RA geht es leider nicht mehr.